• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone SE 2022 - die ersten Meinungen von Testern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Peek-Performance-Summary-iPhone-SE-2022-700x400.jpg


Jan Gruber
Vergangenen Dienstag hat Apple die dritte Generation des iPhone SE vorgestellt, jetzt gibt es die ersten Meinungen von Testern.

Etwas Enttäuschung, vor allem seitens der Fachpresse, ist seit letzten Dienstag generell zu vernehmen. Mit dem dritten iPhone SE hat Apple erstmalig kein neues (altes) Design eingeführt. Der Homebutton blieb erhalten, damit ist das neue SE weiterhin das letzte "Alte Gerät" aus der iPhone 8 Designreihe. Apple hat nur interne Verbesserungen vorgenommen. Anscheinend ist das Embargo für die Tester gefallen, so haben wir heute die ersten Meinungen von Testern.
Erste Meinungen fallen gemischt aus


Engadget lobt das stabilere Glas und kritisiert die hohe Anfälligkeit auf Fingerabdrücke. Ansonsten fühlt sich vieles nicht mehr zeitgemäß an, das gilt für die dennoch überraschend gute Kamera oder das Display.

The Verge sieht dies ähnlich. Die Performance kann überzeugen, dennoch gehen die Tester nicht davon aus, dass das Konzept noch viele Interessenten findet. Das iPhone SE sein ein Relikt aus der Vergangenheit.

ZDNet geht vorwiegend auf die Kamera ein und lobt hier die Qualität unter guten Lichtbedingungen. Der Grund dafür ist "Computational Photography", eine Stärke die auf den Prozessor zurückzuführen ist.

Auch Videoreviews gibt es bereits

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=GT1zVaHeWVc"]
Die Alternativen


Interessant ist, dass viele Testberichte sich mit Alternativen beschäftigen. Lassen wir Android-Geräte außer Acht, empfehlen alle Berichte mehr oder minder sich auf die Suche nach Refurbished Geräten zu machen. Da haben wir heute auch noch eine Meldung zu Apple, dazu aber später. Eines lassen die meisten Berichte meiner Meinung außer Acht: das iPhone SE 2022 wird weiterhin eine große Rolle als Business-Gerät spielen. Dort kommen refurbished Geräte in der Regel nicht infrage.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.221
Ein augenscheinlich identisches Gerät, bei dem iE nur Prozessor und Kamera geändert wurden, Bedarf keiner neuen Meinungen. Zumal der Prozessorunterschied nur in Testszenarien Unterschiede zeigt.
--> but, thats the way googlebusiness is✌
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na ja, Meinungen bilden sich ja aufgrund mehrerer Faktoren,
dazu gehört dann auch die jeweilige Technik und ihr Preis, in Bezug zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Gerätes.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe ja schon länger das iPhone SE (2020) und bin damit sehr zufrieden und würde jeder/jedem als günstige Variante das iPhone SE (2022) vorschlagen.
Momentan habe ich aber zusätzlich noch das iPhone 12 (Mini) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Ich finde es vom Formfaktor her klasse. Auch Touch ID für mich unschlagbar, gerade beim bezahlen, nicht nur seit Corona.
Nicht immer wie ein Clown in das Handy schauen zu müssen war beim SE damals schon klasse.

Nur sieht es halt optisch mittlerweile altbacken aus für mich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Jo. Design ist nicht mehr nur rund- sondern auch ausgelutscht und das Display einfach ein Witz. Selbst in dieser Preisklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Jo. Design ist nicht mehr nur rund- sondern auch ausgelutscht und das Display einfach ein Witz. Selbst in dieser Preisklasse.
Ich finde das runde weiterhin schöner. Wird sich auch nicht ändern. Die Balken stören mich, sind jetzt mittlerweile knappe 15 Jahre alt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich mochte das Runde schon beim 6er nicht. Was war ich froh, als das 12er endlich wieder Kanten hatte!

Die Tage hatte ich noch das erste SE in der Hand, um mal den Akku wieder zu laden. Das war ebenso ein wunderschönes Design, trotz der "Balken" oben und unten. Leider ist das Display, vor allem aufgrund der Gewöhnung, mittlerweile viel zu klein geworden. Beim 11 Pro, das ich ebenso geladen habe, gefiel mir eigentlich nur noch die Farbe (grün).