• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE 2020 leiser Lautsprecher für Telefonie und Akku Verschleiß grenze

Jajo85

Golden Delicious
Registriert
13.10.15
Beiträge
10
Servus Community,

Ich brauche mal einen Ratschlag, mein iPhone ist nicht mehr zu benutzen für Telefonate da ich einfach kaum was höre.
Im Schutz der Kopfhörermuschel kann ich allerdings nix erkennen.
Nun war meine Überlegung bei Apple die Batterie tauschen zu lassen da diese bei 84% ist.
Würde Apple auch die Abdeckung für denn Ohrhörer von innen reinigen oder arbeitet man da nur streng nach Plan?

Wie würdet ihr vorgehen ? Oder doch selber reparieren?
Das Gerät ist nicht mehr in der Garantiezeit.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich würde erstmal die Lautstärke-Taste drücken 😅
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple da für dich irgendwas reinigt.

Fungiert der Hörer nicht auch als Lautsprecher bei Videowiedergabe z.B. (oder täusche ich mich?) Wie ist denn da die Ausgabe?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich würde erstmal die Lautstärke-Taste drücken 😅
Good Point 😂

Grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.. (Aus meiner Sicht)
1. Die Hörmuschel isch verschmutzt und muss gereinigt werden. Ist leider optisch nicht immer direkt sichtbar.
2. Es liegt ein Defekt vor und Apple wird dir einen Austausch des Displays (Hörmuschel integriert) anbieten.

Ist der Ton einfach nur sehr leise liegt in den meisten Fällen kein Defekt vor sondern ist lediglich auf eine Verunreinigung zurückzuführen.
Apple selbst benutzt für die Reinigung des Lautsprechers sowie Hörmuschel die Blu Tack Knetmasse, welche du theoretisch selbst auf Amazon erwerben kannst.
Wenn du Glück hast und einen fähigen Mitarbeiter/in an der Genius Bar triffst, wird die Reinigung kostenlos durchgeführt. Wenn du pech hast und die entsprechende Person den Ablauf nicht einhält, kennt oder einfach keine Lust hat, wird dir direkt ein Displayaustausch angeboten.
Traurig aber das ist die Realität.

Schlussfolgerung -> Besorg dir so eine Knete, versuch die Reinigung selbs und schau ob es besser ist. Lass dir dann im Anschluss den Akku ersetzen. Die Knete kannst Du auch in Zukunft für alle Geräte benutzen.
 

iPhone-Doc

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.11.22
Beiträge
6
Onku hat recht, ein zugesetztes Gitter oben sieht man von aussen kaum bis nicht und das ist fast immer der Grund für einen leisen Lautsprecher.

Das Gerät muss geöffnet werden und der Dreck von innen mit Druckluft entfernt werden. Ein Tropfen Isopropanol auf das Gitter erleichtert den Vorgang.
Wenn man das Display vor eine Lampe hält, kann man gut sehen, dass das Licht nicht richtig durch das Gitter scheint und wie es hinterher wieder schön frei ist.
Wenn das nicht hilft muss der Lautsprecher ersetzt werden. Dieser ist übrigens baugleich mit dem Teil vom 7 und 8.
Wenn Bedarf besteht, ich habe noch welche davon rumliegen.