• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPhone SE 2 soll 399 US-Dollar kosten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
iPhone SE 2 soll 399 US-Dollar kosten
iphone-8-rot-700x403.jpg



Erst kürzlich ließ Apple-Analyst Ming-Chi Kuo aufhorchen: Im ersten Quartal 2020 wird Apple angeblich ein iPhone SE 2 veröffentlichen. Nun nennt Kuo weitere Details zum neuen Einsteiger-iPhone. Demnach wird das neue Modell ab 399 US-Dollar erhältlich sein – derselbe Preis wie bei der Veröffentlichung des iPhone SE im Frühjahr 2016.Wie immer sind US-Preise ohne Steuern. In Deutschland war das iPhone SE ab 489 Euro erhältlich. Bereits bekannt war, dass das neue iPhone SE auf dem iPhone 8 aufbaut, aber mit dem Apple A13 der leistungsfähigste Smartphone-Prozessor eingebaut ist.
64 & 128 Gigabyte Speicherplatz, 3 GB RAM


Das iPhone SE 2 soll es laut Kuo mit 64 und 128 Gigabyte Speicherplatz geben – das erste iPhone SE war noch mit 16 und 64 Gigabyte erhältlich. Zudem wird das iPhone SE 2 auf 3 Gigabyte LPDDR4X-Arbeitsspeicher zurückgreifen können – auch hier ein Zuwachs zum iPhone SE (und auch dem iPhone 8), die beide mit 2 Gigabyte RAM ausgestattet waren. Außerdem soll das neue iPhone SE in den Farben Space-Gray, Silber und Rot erhältlich sein. Auf 3D Touch wird Apple offenbar genauso verzichten wie auf Face ID.
Keine Details zur Kamera


Details zur Kamera nennt Kuo derzeit noch keine. Klar scheint lediglich, dass im Gegensatz zu den neueren iPhone-Modellen nur ein Kameramodul an der Rückseite verbaut sein wird. Ob es sich hierbei um die Hauptkamera des iPhone 11 handeln wird, ist jedoch unbekannt. Jedenfalls bekam das iPhone SE im Jahr 2016 von Apple dieselbe Kamera wie des damals aktuellen iPhone 6s spendiert. Ob sich auch in diesem Punkt die Geschichte wiederholen wird? Vielleicht erlaubt Kuo in den kommenden Wochen ja noch weitere Einblicke in das iPhone SE 2.
Wie realistisch ist der Preis des iPhone SE 2?


Der Preis des neuen Modells erscheint jedenfalls durchaus günstig. Immerhin wird das iPhone SE 2 angeblich das iPhone 8 ersetzen, das derzeit für 449 US-Dollar erhältlich ist. Ein neueres Modell mit besserer Hardware also für 50 Euro weniger? Das erscheint auf den ersten Blick untypisch für Apple, ist aber trotzdem nicht gänzlich unwahrscheinlich. Denn das iPhone SE kostete – wie erwähnt – bei seinem Start im Frühjahr 2016 ebenfalls 399 US-Dollar. Das iPhone 5s wurde kurz zuvor aus dem Angebot genommen und war zuletzt für 450 Dollar erhältlich.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Das ist ausnahmsweise ne sehr gute Nachricht. ist gekauft!!
Da bin ich auf jedenfall dabei. den die jetzigen neuen Modelle sagen mir in keinster Weise zu.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
625
die sind einfach zu gut

vom Design her ist es, glaube ich eher ein 8S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Leipziger Reinette
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.804
Nun habe ich wohl einen neuen iPhone 11 Rhinoshield Bumper übrig :p

Das SE2 ist bereits gekauft. Wenn es nur annähernd so gut, solide und praktisch ist wie das SE1 kann man nicht viel falsch machen.
Schön wäre nun noch wenn sie das wichtigste Detail am SE beibehalten: die handliche Größe. Was bisher die meisten vermuten soll es wohl ein 4,7" Display werden. Ich hoffe, dass es randlos ist, dann könnte die Größe vom Phone schön klein bleiben.
 

Mitglied 87291

Gast
@wavelow

Man wird sich wohl am iPhone 8 orientieren, wie damals am iPhone 5s.

Dass der aktuelle A13 reinkommt glaube ich aber eigentlich nicht. Sogar bei den aktuellen, gerade veröffentlichten iPads setzt man noch auf einen veralteten Chip. Außerdem wäre dann die Abgrenzung zum normalen 11er sehr schwammig. Das SE2 hätte ein besseres (nicht so dicke Rahmen) Gehäuse, die restliche Hardware ist sehr ähnlich.
Andersherum wäre es natürlich schon sehr cool. Dann müsste ich wirklich nochmal scharf nachdenken ob es nicht ein neues iPhone wird. Wäre dann wohl von der Kamera abhängig.
 

Tom08

Gloster
Registriert
23.03.07
Beiträge
65
Also wieder kein kleines iPhone...sehr schade.
Da kann man gleich beim X, XS oder 11Pro bleiben.

Ich denke es wird sich aber gut verkaufen, weil es einfach günstiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Tom08

Gloster
Registriert
23.03.07
Beiträge
65
Ich halte es für de facto ausgeschlossen, dass ein so günstiges iPhone einen neuen Formfaktor bekommt.

ja das halte ich auch nicht und deshalb wird es kein SE das kleiner wird sondern einfach ein günstigeres iPhone aufbauend auf alter Technologie und altem Gehäuse inkl. Touch ID
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Nochmal ein SE, weil das 8er mal raus muss und Apple aktuell nicht mit einem LCD-Modell oder gar nem OLED-iPhone nach unten rutschen kann? Anders sehe ich da keinen Sinn drin. Immerhin ein neuerer Chip, könnte das "überarbeitet 8er" dann wieder interessanter machen. Bleibt ja sonst nicht viel.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Tja, für mich gilt ausschließlich die Größe - SE, weil klein. Darum hab ich auch ein SE und dabe war mir der Preis ziemlich egal. Das Ding ist überall dabei, hinten in der Hosentasche, mit einer Hand bedienbar. Klein, unauffällig. Sollte das SE größer werden, behalte ich mein jetziges, so lange es geht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Eine andere Sache ist dann auch so gut wie sicher, wenn ein neues SE im 8er-Format kommt: das bisherige SE wird sich nicht mehr auf iOS 14 aktualisieren lassen, weil sonst verstärkt die Tendenz bestehen könnte einfach bei der vorhandenen Hardware zu bleiben.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
das interessante ist der Preis, das muss genügen. Soll ja auch nicht die teureren Modelle kannibalisieren.

Meinst du der Preis reicht? Dann könnte Apple das 8er einfach so lassen...und es eben günstiger machen. Aber zieht das noch? Mit dem neuen Chip sieht das wohl anders aus, alleine vom Marketing (von wegen kein altes Zeugs mehr verkaufen). Vielleicht ist es für Apple auch interessanter die alte Chipfertigung nicht mehr aufrechtzuerhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.984
iPhone 8 mit A13, 3GB Ram und ner vernünftigen Kamera ist ein perfektes SE2.
Das 8er war die Vollendung seiner Serie, und dann mit aktueller Hardware, einfach top.
Gibt genug, die das iPhone 8 geliebt haben, und sich über eine Neuauflage freuen würden.
Dazu wieder 5 Jahr Updates, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Solange das Äußere nicht dem iPhone SE entspricht kommt es für mich nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

RealKeyserSoze

Gast
Cool, wird mein neues Diensthandy werden (muss ich mir dann selber kaufen)
meine Galaxy XCover 4 bekommt dann ein anderer Mitarbeiter :p