• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE (2. Gen.) - eigene MP4-Videos ohne Bild

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Liebe Apfeltalk- und iPhone-Gemeinde,
ich schneide Videos schon lange mit Final Cut Pro am Mac Pro 4.1 (OSX 10.11.6) und hatte bisher keine Probleme, die Videos nach dem Hochladen mit allen erdenklichen Computern und Smartphones - auch mit meinem früheren iPhone - betrachten zu können. Jetzt habe ich ein neues iPhone SE (2. Gen.) und meine Videos werden mir dort nicht mehr gezeigt - ich sehe sozusagen Schwarz! Nur der Ton wird wunschgemäß übertragen.
Seltsam erscheint mir auch, dass ich keinen Videoplayer im iPhone sehe und per iTunes installierte Videos am iPhone SE erst gar nicht angezeigt bekomme, obwohl die Übertragung vom Mac zum iPhone über USB-Kabel offensichtlich stattfand (Zeitbalken). Youtube-Videos hingegen scheinen am neuen iPhone SE ordnungsgemäß zu laufen.

Nun meine Frage an die iPhone-Profis:
  1. Kann ich was falsch eingestellt oder falsch/nicht installiert haben oder habt ihr eine andere Idee?
  2. Wo befinden sich die per iTunes auf das iPhone SE übertragenen Videos und wie kann ich sie sehen?
Wahrscheinlich reichen meine Probleme und Fragen, um mir hilfreiche Informationen geben zu können. Dafür danke ich im Voraus!
Toni
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
1. Der Mac bzw. El Capitan unterstützt kein HEVC-Format - zumindest nicht im System integriert. In der Kamera-Einstellung musst Du also das iPhone-Videoformat auf “höhere Kompatiblität“ stellen.

2. Keine Idee. Unter der Dateien App?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
In der Kamera-Einstellung musst Du also das iPhone-Videoformat auf “höhere Kompatiblität“ stellen.

Im vorliegenden Fall bin nicht ich der Kameramann und kenne nicht mal die Kamera. Das krieg ich aber noch heraus. Aber interessant ist, das das Video auf allen möglichen Geräten und Smartphones - sogar auf einem iPhone SE (1. Gen.) läuft, nur auf meinem neuen iPhone SE (2. Gen.) läuft nur der Ton - Bild ist schwarz. Das riecht doch nach einer Fehlerquelle am iPhone SE-2, oder nicht?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ach Gott, hab ich zu schnell gelesen. Okay, also in FCPX geschnittene Videos werden auf dem iPhone nicht mehr angezeigt, nur der Ton wird abgespielt?!

Hatte ich noch nicht. Wohl schon mal, dass alte Clips in meiner Mediathek in mpeg2 oder mjpeg gesichert waren und dann irgendwann gar nich mehr liefen, da die neueren Frameworks gewisse Codecs nicht mehr abspielen.

In welchem Format liegen denn die besagten nicht funktionierenden Clips vor?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
2. In der TV-App unter eigene Videos?
In Zusammenhang mit iTunes meldet mir der Mac, dass am iPhone das:
"iTunes kann keine Filme oder TV-Sendungen auf das iPhone "synchronisieren, da die TV-App und die App "Videos" nicht installiert sind.​
Du musst die TV-App oder die App "Videos" aus dem App Store für dein iPhone laden..."​
Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen, denn ich finde im Apple App Store weder eine App namens "Video" noch eine "TV-App". Oder bin ich blind?
In welchem Format liegen denn die besagten nicht funktionierenden Clips vor?
Das Videoformat ist MTS, die Kamera ist eine Sony Exmor 3 CMOS. Die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das Videoformat ist MTS, die Kamera ist eine Sony Exmor 3 CMOS. Die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt.

MTS ist nur ein Container eines Transportstroms und kann verschiedene Formate enthalten. Die vorher genannte iPhone-Einstellung „höhere Kompatibilität „ ist für das iPhone-seitige Abspielen nicht relevant, sondern welche Codecs im MTS sind. Unterstützt wird derzeit AVC/h.264 oder HEVC/h.265 und verschiedene Audiocodecs wie Mpeg1L2 oder AAC. Verstösse dagegen werden durch Nicht-Importieren über die iTunes-Freigabe „geahndet“.
Die bisherige Video.app, die eine Zeit lang herunterladbar war, ist aufgegangen in der TV.app „Eigene Videos“.

Sind die Videos, die nicht gehen, frisch exportiert? Welches Ausgabeformat hast Du dort für das jeweilige Projekt gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Wuchtbrumme, ich danke dir für deine Hinweise, das erklärt auch mein iTunes-Problem. Trotzdem: Woran erkenne ich, was unterstützt wird (vom iPhone, nehme ich an) und was bedeutet das in meinem Fall?
Leider gibt es im App Store auch kein App, das "Eigene Videos" heißt. Kannst du mir da noch ein bisschen nachhelfen?
Zu deiner Frage "Sind die Videos, die nicht gehen, frisch exportiert? Welches Ausgabeformat hast Du dort für das jeweilige Projekt gewählt?":
Ja, die Videos sind noch ganz warm und das Projekt "Trailer 2" ist sogar noch offen und wartet auf neue Instruktionen :) .
Die zuletzt erstellten Testvideos sind 30-Sekunden-Clips ohne irgendwelche Schnitte, Blenden oder sonstwas. Einer kommt von einer Panasonic, die ich schon x-mal verwendete, auch in youtube. Die andere ist ein Clip der Sony Exmor 3CCD. Die Exporteinstellungen waren: "Apple-Geräte 1080p, Format: Apple-Geräte, Video-Codec: H264 Schnellere Codierung, Auflösung: 1920x1080. Laut Minimonitor sollten sämtliche Macs, PC und iPhones (außer uralten) unterstützt sein, also grünes Häkchen fast überall. Da ich die exportierten Testvideos nach wie vor nicht mit iTunes auf das iPhone SE übertragen kann, lud ich sie auf meinen Server und startete diese mit Firefox auf dem iPhone. Leider wieder ohne Erfolg. Beide Videos mit Ton und Schwarz.
Da dies alles nichts hilft, muss im iPhone wohl was fehlen. Aber ich habe erst gestern auf iOS 15.0.2 upgedated.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wuchtbrumme, ich danke dir für deine Hinweise, das erklärt auch mein iTunes-Problem. Trotzdem: Woran erkenne ich, was unterstützt wird (vom iPhone, nehme ich an) und was bedeutet das in meinem Fall?
"Apple iphone se 2018 spezifikationen"->https://www.apple.com/de/iphone-se/specs/:
"
Videowiedergabe
  • Unterstützte Videoformate: HEVC, H.264, MPEG‑4 Part 2 und Motion JPEG
  • Unterstützt Dolby Vision, HDR10 und HLG
  • Bis zu 4K HDR AirPlay für Mirroring, Fotos und Videoausgabe an Apple TV (2. Generation oder neuer) oder AirPlay 2 fähiges Smart TV
  • Video Mirroring und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p über Lightning Digital AV Adapter und Lightning auf VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)7""
Wenn man ffmpeg hat kann man mittels ffmpeg -i <Dateiname> sich die Spezifikationen der enthaltenen Streams ansehen.
Leider gibt es im App Store auch kein App, das "Eigene Videos" heißt. Kannst du mir da noch ein bisschen nachhelfen?
gerne:
Die bisherige Video.app, die eine Zeit lang herunterladbar war, ist aufgegangen in der TV.app „Eigene Videos“.
gemeint war die Kategorie "Eigene Videos" in der App namens "TV" (schwarzes Symbol mit einem Apple-Logo).
Die zuletzt erstellten Testvideos sind 30-Sekunden-Clips ohne irgendwelche Schnitte, Blenden oder sonstwas. Einer kommt von einer Panasonic, die ich schon x-mal verwendete, auch in youtube. Die andere ist ein Clip der Sony Exmor 3CCD. Die Exporteinstellungen waren: "Apple-Geräte 1080p, Format: Apple-Geräte, Video-Codec: H264 Schnellere Codierung, Auflösung: 1920x1080. Laut Minimonitor sollten sämtliche Macs, PC und iPhones (außer uralten) unterstützt sein, also grünes Häkchen fast überall. Da ich die exportierten Testvideos nach wie vor nicht mit iTunes auf das iPhone SE übertragen kann, lud ich sie auf meinen Server und startete diese mit Firefox auf dem iPhone. Leider wieder ohne Erfolg. Beide Videos mit Ton und Schwarz.
Da dies alles nichts hilft, muss im iPhone wohl was fehlen. Aber ich habe erst gestern auf iOS 15.0.2 upgedated.
also wenn Du die Videos auf dem Mac mal ausprobiert hast (und vielleicht noch auf einem älteren iOS-Gerät) und sie dort laufen (könnte ja auch sein, dass der Mac schon ein Problem hat, von wegen abgekündigte Codecs auf der Eingangsseite), dann könnte es ja auch ein Bug von iOS 15.0.2 sein. Vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen und es sich auf seinem Gerät anzusehen versuchen.

Aber wie gesagt, es sind auch Codecs auf Mac-Seite _entfernt_ worden mit einem Update der Codecs von FCP, wobei ich das für - Du sagtest 10.11.6? - ich nicht mehr genau im Kopf habe, da dürfte schon die FCPX-Version sehr alt sein. Aber wenn es schon ein paar Monate her ist, dass Du das zuletzt genutzt hast, dann könnte es sehr gut sein.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
gemeint war die Kategorie "Eigene Videos" in der App namens "TV" (schwarzes Symbol mit einem Apple-Logo).
Ich glaube, dank "Wuchtbrumme" ist der Durchbruch geschafft! Ich installierte die TV-App, und plötzlich war es mir möglich, per USB und iTunes Videos vom Mac auf das iPhone zu übertragen, dort wiederzufinden und - man höre und staune - sogar abspielen zu lassen.

Dafür mein ganz besonderer Dank an "Wuchtbrumme".


Nun bin ich halt ein neugieriger Mensch und würde gerne wissen, wie es kommt, dass ich ein nagelneues iPhone kaufen, die Daten aus dem alten iPhone erfolgreich übertragen und sogar das allerneueste Systemupdate (iOS 15.0.2) bekommen konnte, aber trotzdem weder iTunes nutzen noch eigene Videos anschauen zu können. Selbst im Apple-Support konnte mir niemand helfen. Dort wurde zwar eine "Video-App" erwähnt, aber eine klare Ansage - wie die von "Wuchtbrumme" - hat in langen Recherchen, Telefonaten und Chats niemand hingekriegt. Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei Apple.

Und woher soll ich als ahnungsloser User wissen, dass für iTunes, das es so am iPhone gar nicht mehr gibt und für eigene Videos neuerdings eine App nötig ist, die allem Anschein nach nichts anderes im Sinn hat als dem iPhone-User das öffentliche Fernsehprogramm anzubieten. Ich will aber kein Fernsehen, wenn ich nicht zuhause bin, also will ich auch keine App dafür. Ich kann da echt keinen logischen Zusammenhang zwischen Öffentlichem Fernsehprogramm und meinen eigenen Videos herstellen. Für Youtubefilme ist es ja auch nicht nötig. Sollte man sich bei Apple nicht mal Gedanken über eine bessere Aufklärung zu dieser Apps machen?

Wie auch immer: "Wuchtbrumme" ist eine Wucht! Leider kann ich nur 1 Like geben :(.