1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone SDK programmieren

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von nate, 19.01.09.

  1. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    Hallo Leute,

    gibt es unter euch SDK (C-obj, C) programmierer?

    Welche Tutorials, Bücher, Scripte könnt ihr empfehlen?

    Fange gerade erst an, aber macht wirklich Spaß. :)
     
  2. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Da kann ich den Hillegass empfehlen:

    Deutsch:
    Link
    Englisch:
    Link
     
  3. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    ok noch mehr hilfen/bücher?
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Die Videos auf der Apple Seite sind auch ein guter Anhaltspunkt. Ich würd die auf jeden Fall mal anschauen... :)
     
  5. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Es gibt auch einen Podcast in itunes, der die Einstiege per Video erklärt. Es evtl. das Gleiche/Selbe(wer weiß das schon), was skoenig1 gerade schrub.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    "Geschruben" habe ich nix, eher geschrieben, aber genau die Videos meinte ich :p
     
  7. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ok danke euch beiden, hab es mir mal angeschaut ist ganz gut, aber hätte lieber nen buch (deutsch) für iphone sdk oder die Programm-Sprache, glaube meiste wird C objec. sein oder? kann mir da jemand eins empfehlen?
     
  8. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Wenn du noch nie mit objektorientiertem C programmiert hast, macht es keinen Sinn mit der iPhone Programmierung anzufangen.
    Suche lieber erstmal Bücher über den Einstieg in die Mac-Entwicklung.
     
  9. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    ok... also ist Mac programmieren und iphone programmieren ähnlich? habe viele verschiedene aussagen schon gehört. dann werde ich das wohl suchen.
     
  10. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Die Programmierung unter iPhone OS X baut auf die Mac-Entwicklung auf. Viele API's sind unterschiedlich, aber leicht zu erlernen.
     
  11. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Sich in die API einzulesen ist allerdings einer der späteren Schritte.
    Zunächst solltest du dir die Konzepte der Objektorientierung und die Sprachkonzepte von Objective C anschauen und -eignen.
    Hierfür hast du schon den tollen Hillegass angeboten bekommen,
    "Objective-C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X" von Klaus M. Rodewig, ISBN3-308497-20-5 ist auch lesenswert.

    Habe gerade beide Inhaltsverzeichnisse überflogen(stehen beide in meinem Regal) und auf die Schnelle nicht viel zu OO-Grundlagen gefunden. Hier wäre also eine kleine online Zusatzlektüre empfehlenswert, denn OO ist ein Programmierparadigma, dass nicht sprachenspezifisch ist und heutzutage wesentlich in der Softwareentwicklung ist. Du kannst dich z.B. mal online bei den Informatiker Fakultäten rumtreiben, es gibt garantiert Vorlesungen/Vorträge/Workshops über die Grundkenntnisse der OO und entsprechendes online Material.
     
  12. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    danke, werde eh in meinem nächsten Semester. C Programmieren lernen. mal sehen was mir das so bringt.
    ok dann versuch ich mal im netz weiter zu suchen :)
     
  13. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    c hat nichts mit OO zu tun. Das ist einer der großen Unterschiede zwischen c und c++
     
  14. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491

    also c++ kann ich (grundlagen) c bekommen mir nächstes jahr. und ja komme da ab und an mal durcheinander sorry... mache das eher hobby-mäßig mit dem iphone programmieren. habe auch schon die vorlagen benutzt von apple.com, ist ziehmlich gut für das verständnis.

    danke trotzdem :)
     

Diese Seite empfehlen