1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhone SDK mit Interface Builder - äh, und wie jetzt..?

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von P.Stylez, 28.03.08.

  1. P.Stylez

    P.Stylez Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    152
    Moin,

    ich hab mir gestern Abend in voller Vorfreude auf die Integration des Interface Builder die neuste Beta des iPhone SDKs gesaugt. Scheinbar hab ich gerade ein riesiges Brett vorm Kopf, denn nach unzähligen Versuchen hab ich's noch nicht geschafft den IB bzw. ein dort erstelltes Nib dazu zu bringen mit meinem iPhone Projekt in Xcode zusammen zu arbeiten.

    Das waren meine Schritte:

    1. Neues CocoaTouch Projekt "IBTest" gestartet (und gemerkt: Oh, anders als im normalen Cocoa-Projekt gibts [noch] kein Default Nib-File im Projekt)

    Also...

    2. Interface Builder gestartet, und einfaches Layout zusammengeklickt

    2.1. Window (UIWindow) mit Hintergrundfarbe

    2.2. Die Class von File's Owner auf "UIApplication" gesetzt (In Cocoa ist's ja die "NSApplication")

    2.3. Object erstellt und Klasse auf "IBTestDelegate" gesetzt. zusätzlich ein Outlet "window" erstellt und es mit dem Window-Objekt verknüpft.

    2.4. Nib gespeichert ("MainWindow.xib") und in mein Xcode Projekt integriert

    3. Zurück in Xcode die Files so angepasst, dass sie zu meinem Nib passen

    4. Wie in den Release Notes beschrieben in der Info.plist so erweitert, dass mein "MainWindow.xib" beim Launch der Applikation automatisch geladen wird

    5. Build & Go und ... nix!


    Wo ist mein Denkfehler?
    Wo hab ich was vergessen?

    Oder noch besser:

    Wo hat Apple die entsprechende Doku dazu versteckt? ^^ Ich hab wie gesagt die einzige brauchbare Info zum Interface Builder in den Release Notes gefunden, und die waren doch eher knapp ;)
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Das hab ich in den Release Notes nicht gefunden. Wo steht das?

    Alex
     
  3. lumpie

    lumpie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    8
    bei mir wird das Interface angezeigt, wenn ich es mit loadNibNamed lade:

    self.contentView = [[[NSBundle mainBundle] loadNibNamed:mad:"FirstView" owner:self options:nil] objectAtIndex:0];

    (Typ: UIView)

    Leider kriege ich es nicht hin auf den Klick des Buttons (den ich auf die View gesetzt habe) zu reagieren (trotz gesetzter Action). Falls da noch einer eine gute Idee hat, immer her damit :).
     
  4. P.Stylez

    P.Stylez Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    152

Diese Seite empfehlen