• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SDK - grundlegende Fragen

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo AT,

ich habe mir jetzt mal endgültig das iPhone SDK von Apple runtergeladen. :-D
Und habe mal einige grundlegende Fragen...

Aber erstmal über mich:
- habe 0,00 Erfahrungen mit Programmierung etc, kann auch keine Programmiersprachen
- habe mir das SDK einfach mal aus Spaß runtergeladen, einfach mal um zu schauen, wie es so ist...als Laie
- habe mir die diversen Teile des SDKs(Xcode, Instruments, Tools, Simulator...) mal alle grob angesehen

Meine Fragen:
1) Besteht für einen kompletten Laien wie mich, irgendwie eine Möglichkeit, ganz einfache Apps zu entwerfen, also wirklich Apps, die ganz simpel, aber hilfreich sein können?

2) Muss ich egal welches App ich entwerfen will, immer Programmiersprachen beherrschen? Weil ich habe unter "iPhone-Tools" gesehen, dass es ja von Apple diese ganzen Scrolltools, oder Felder vom iPhone schon als Vorlagen gibt...

3) Im iPhone SDK gibt es sooo viele Teile und Parts...mit welchem macht man denn nun wirklich iPhone Apps? Braucht man dort alle Programme die im SDK sind, oder nur einen Teil?

4) Meint ihr, man kann dort durch etwas "rumprobieren" auch eventuell etwas erreichen, oder sollte ich erst gar nicht anfangen, dort irgendetwas zu versuchen, bevor ich nicht Programmiersprachen beherrsche?

Bitte ganz einfach antworten, ich bin echter Laie darin...;)


yoshi
 

Marcw13

Gloster
Registriert
03.08.07
Beiträge
65
ich kann dir die Seite empfehlen:

http://icodeblog.com/

ich selber kann leider auch noch keine Programmiersprache aber es macht trotzdem immer Spaß, nach "Anleitung zu basteln".
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ad 1) wenn du laie bleibt, dich also nicht einarbeitest, wirst du nicht wirklich als sogeannte "hello, world"-apps erstellen können
ad 2) s.o. > ohne dir kenntnisse anzueignen, wirst du in der sdk nicht weiterkommen
ad 3) spezifische apps werden bestimmt ohne spezifische sdk-parts auskommen.
ad 4) es gibt (siehe auch die vielen vergleichbaren threads in diesem forum ;)) genügend materialien, die einem die einarbeitung erleichtern. du kannst dich etwa zu einstieg am photokast "how to build an iphone app" versuchen ...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ganz ohne Kenntnisse wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle von daher auch mal nach Literatur zu Objective-C Ausschau zu halten...
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
applescript als erstes zu lernen ist ganz einfach. Es gibt überall Tutorials, es ist einfach und nacher weiss man wie programmieren läuft. Ausserdem ist der Scripteditor schon beigeliefert.