1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone SDK - grundlegende Fragen

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von yoshi007, 28.02.09.

  1. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Hallo AT,

    ich habe mir jetzt mal endgültig das iPhone SDK von Apple runtergeladen. :-D
    Und habe mal einige grundlegende Fragen...

    Aber erstmal über mich:
    - habe 0,00 Erfahrungen mit Programmierung etc, kann auch keine Programmiersprachen
    - habe mir das SDK einfach mal aus Spaß runtergeladen, einfach mal um zu schauen, wie es so ist...als Laie
    - habe mir die diversen Teile des SDKs(Xcode, Instruments, Tools, Simulator...) mal alle grob angesehen

    Meine Fragen:
    1) Besteht für einen kompletten Laien wie mich, irgendwie eine Möglichkeit, ganz einfache Apps zu entwerfen, also wirklich Apps, die ganz simpel, aber hilfreich sein können?

    2) Muss ich egal welches App ich entwerfen will, immer Programmiersprachen beherrschen? Weil ich habe unter "iPhone-Tools" gesehen, dass es ja von Apple diese ganzen Scrolltools, oder Felder vom iPhone schon als Vorlagen gibt...

    3) Im iPhone SDK gibt es sooo viele Teile und Parts...mit welchem macht man denn nun wirklich iPhone Apps? Braucht man dort alle Programme die im SDK sind, oder nur einen Teil?

    4) Meint ihr, man kann dort durch etwas "rumprobieren" auch eventuell etwas erreichen, oder sollte ich erst gar nicht anfangen, dort irgendetwas zu versuchen, bevor ich nicht Programmiersprachen beherrsche?

    Bitte ganz einfach antworten, ich bin echter Laie darin...;)


    yoshi
     
  2. Marcw13

    Marcw13 Gloster

    Dabei seit:
    03.08.07
    Beiträge:
    65
    ich kann dir die Seite empfehlen:

    http://icodeblog.com/

    ich selber kann leider auch noch keine Programmiersprache aber es macht trotzdem immer Spaß, nach "Anleitung zu basteln".
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Coool...danke!
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ad 1) wenn du laie bleibt, dich also nicht einarbeitest, wirst du nicht wirklich als sogeannte "hello, world"-apps erstellen können
    ad 2) s.o. > ohne dir kenntnisse anzueignen, wirst du in der sdk nicht weiterkommen
    ad 3) spezifische apps werden bestimmt ohne spezifische sdk-parts auskommen.
    ad 4) es gibt (siehe auch die vielen vergleichbaren threads in diesem forum ;)) genügend materialien, die einem die einarbeitung erleichtern. du kannst dich etwa zu einstieg am photokast "how to build an iphone app" versuchen ...
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    @eyecandy
    Auch dafür DANKE!
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ganz ohne Kenntnisse wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle von daher auch mal nach Literatur zu Objective-C Ausschau zu halten...
     
  7. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
  8. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    applescript als erstes zu lernen ist ganz einfach. Es gibt überall Tutorials, es ist einfach und nacher weiss man wie programmieren läuft. Ausserdem ist der Scripteditor schon beigeliefert.
     

Diese Seite empfehlen