• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Safari "Rechtsklick" ?

BigKid

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Hallo,

ich versuche ab und zu eine Webseite zu nutzen, bei der die rechte Maustaste in meinem Firefox (Windows) ein Kontextmenü hervorzauber...
Die Seite funktioniert auch ganz gut auf dem iPhone - aber wie komme ich an dsas Kontextmenü ? Rechtsklick geht ja schlecht...

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm wozu brauchst du das menu - was willst du machen? die meisten funktionen des rechtsklick menus gibt es entweder woanders durch andere bedienung oder nicht auf dem iphone.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Verstehe ich Dich richtig, dass bei der Seite nicht das normale Kontextmenü des Browsers erscheint (mit Menüpunkten wie „Neu laden“, „Speichern als“ etc.), sondern die Webseite per JavaScript ein eigenes „Kontextmenü“ aufpoppen lässt (und das Browser-Kontextmenü dazu irgendwie unterbindet)?

Das wäre ein ziemlich übler Hack, eine solche Seite sollte man m.E. boykottieren ;)
Aber da sehe ich im Ernst keine großen Möglichkeiten, mit dem iPhone ranzukommen. Ich bezweifle, dass es ein Rechtsklick-Ereignis simulieren kann (das dürfte selbst am PC mit gewissen anderen Browsern nicht funktionieren, da dieses Ereignis, wenn ich mich richtig erinnere, nicht Standard ist, sondern von Mozilla stammt und nicht von allen Browsern implementiert ist). Es kann doch aber eigentlich kaum sein, dass man dieses Menü benötigt, so etwas sollte höchstens als eine Alternative zu einer immer funktionierenden Bedienung eingebaut werden.
 

BigKid

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Verstehe ich Dich richtig, dass bei der Seite nicht das normale Kontextmenü des Browsers erscheint (mit Menüpunkten wie „Neu laden“, „Speichern als“ etc.), sondern die Webseite per JavaScript ein eigenes „Kontextmenü“ aufpoppen lässt (und das Browser-Kontextmenü dazu irgendwie unterbindet)?

Das wäre ein ziemlich übler Hack, eine solche Seite sollte man m.E. boykottieren ;)
Aber da sehe ich im Ernst keine großen Möglichkeiten, mit dem iPhone ranzukommen. Ich bezweifle, dass es ein Rechtsklick-Ereignis simulieren kann (das dürfte selbst am PC mit gewissen anderen Browsern nicht funktionieren, da dieses Ereignis, wenn ich mich richtig erinnere, nicht Standard ist, sondern von Mozilla stammt und nicht von allen Browsern implementiert ist). Es kann doch aber eigentlich kaum sein, dass man dieses Menü benötigt, so etwas sollte höchstens als eine Alternative zu einer immer funktionierenden Bedienung eingebaut werden.

Also ich habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht. Es ist der Raidplaner unseres WOW-Raids - nicht benutzen ist also nicht ;)
In der Tat habe ich aber keine Alternative als über dieses Kontextmenü gefunden.
Das funktioniert allerdings im IE7 und im Firefox gleichermassen.
Nur im iPhone Saphari halt nicht weil - keine rechte Maustaste.
Zu blöd - sind zwar nur Funktionen für den Raidleiter aber als solcher brauche ich die halt ab und zu...