• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone root-passwort zurücksetzen?

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann via ssh nicht mehr als root auf das iphone zugreifen, da das passwort verweigert wird. ich suche also nach einer möglichkeit, das root-passwort - ohne kenntnis des alten pw - neu zu definieren.

danke.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
hab dir zwei loesungsansaetze per PM geschickt ...will das hier nicht oeffentlich posten da es zu viele gibt die damit unfug treiben wuerden ;)
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ja, danke dir. schaue mir den 2. mal näher an. der erste funktioniert nur, wenn das alte pw bekannt ist (und das kenne ich ja nicht ;))
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
ich kann via ssh nicht mehr als root auf das iphone zugreifen, da das passwort verweigert wird. ich suche also nach einer möglichkeit, das root-passwort - ohne kenntnis des alten pw - neu zu definieren.

Es gibt ja genügend Tools, mit denen man per USB-Kabel Zugriff auf das Raw-File-System hat. Und jeder, der den Zugriff hat, dem steht sozusagen Root auf der Stirn :p ...

Die Datei, die es zu bearbeiten gilt, hört auf den schönen Namen /etc/master.passwd :)

Gründe für Geheimniskrämerei sehe ich eigentlich nicht.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Es gibt ja genügend Tools, mit denen man per USB-Kabel Zugriff auf das Raw-File-System hat. Und jeder, der den Zugriff hat, dem steht sozusagen Root auf der Stirn :p ...

Die Datei, die es zu bearbeiten gilt, hört auf den schönen Namen /etc/master.passwd :)

Gründe für Geheimniskrämerei sehe ich eigentlich nicht.

es geht mir dabei auch um die deppen und nicht die wissenden
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ja, danke dir. schaue mir den 2. mal näher an. der erste funktioniert nur, wenn das alte pw bekannt ist (und das kenne ich ja nicht ;))
auch der zweite link bringt mich leider nicht weiter.

das master.passwd-file habe ich jetzt am rechner. wie kann ich jetzt aus einem real-pw die verschlüsselte version, die in das file eingetragen werden muss, erzeugen?

oder anders gefragt, wie sieht die verschlüsselung für "alpine" aus (das kann ich ja später ändern)?
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
/etc/master.passwd

mit jeweils root und mobile auf Default-PW zurückgesetzt.

Anschließend wieder ändern. Der user ntp kann auch raus, ist bei mir wegen ntpd noch drin.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
/etc/master.passwd

mit jeweils root und mobile auf Default-PW zurückgesetzt.

Anschließend wieder ändern. Der user ntp kann auch raus, ist bei mir wegen ntpd noch drin.
tausend dank, caique!

bin allerdings mit einer anderen lösung bereits in der lage gewesen, das pw neu einzutragen.

trotzdem danke euch beiden nochmals für die schnelle hilfestellung!
 

iMario

Erdapfel
Registriert
23.11.09
Beiträge
3
hy,
ich habe genau das gleiche problem!!
habe mir das master passwort vermurkst und es steht in der master.passwd kleinbuchstaben, grossbuchstaben, zahlenkombis hinter root und mobile.

kann mir jemand helfen bitte damit ich "alpine" wieder herbekomme!?

DANKE vielmals!!

auch der zweite link bringt mich leider nicht weiter.

das master.passwd-file habe ich jetzt am rechner. wie kann ich jetzt aus einem real-pw die verschlüsselte version, die in das file eingetragen werden muss, erzeugen?

oder anders gefragt, wie sieht die verschlüsselung für "alpine" aus (das kann ich ja später ändern)?
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Müsste eigentlich wie folgt sein.
Lass es aber noch mal von jemand anderem verifizieren...

root:
/smx7MYTQIi2M:0:0::0:0:System Administrator:/var/root:/bin/sh

mobile:
/smx7MYTQIi2M:501:501::0:0:Mobile User:/var/mobile:/bin/sh
 

iMario

Erdapfel
Registriert
23.11.09
Beiträge
3
guten morgen!!

danke für deine antwort mrwombel. soll ich es wagen?
kann das jmd. bestätigen der noch "alpine" als passwort hat!?
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Ganz ehrlich...wirklich viel haste nicht zu verlieren. :)
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
kann mir bei diesem Thema bitte wer helfen?!

habe selbes Problem und sehe bereits die beiden Dateien: "master.passwd" und "master.passwd.OLD".
was soll ich damit tun??
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Also bevor Ihr versucht, in der /etc/passwd die Kennwoerter durch editieren zurueckzusetzen, gibt es doch einfachere Loesungen.

1. Ihr kommt auf die shell:

als root:

passwd

dann "alpine" eingeben und nochmals mit "alpine" bestaetigen

danach:

passwd mobile

dann "alpine" eingeben und nochmals mit "alpine" bestaetigen

Solltet Ihrn icht mehr auf die Shell kommen -> wiederherstellen in iTunes. Das bedeutet allerdings, dass Ihr den Jailbreak und evtl. den Unlock erneut durchfuehren muesst.

Ich bin mir beim iPhone nicht sicher, aber mich wuerde es wundern, wenn das Salt, mit dem die Kennwoerter verschluesselt werden, bei jedem iPhone gleich ist - das waere schon eine ziemliche Sicherheitsluecke, aber bei Apple weiss man ja nie.

Zur Info:

Unter Salt versteht man - grob gesagt - einen Zufallswert, der fuer die Verschluesselung genutzt wird: Ist normalerweise auf jedem Device unterschiedlich.

Gruss

Gregor