• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone richtig laden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hi,
seit ca. einem Jahr lade ich nun mein iPhone 6S Plus ausschließlich mit dem iPad (10w) Ladegerät.
Am Anfang habe ich mich darüber gefreut, dass es deutlicher schneller geladen wurde.
Dann nahm die Ladungskapazität des iPhones deutlich ab. Mittlerweile geht es bei ca. 5-10% Ladung spontan aus.
An verschiedenen Stellen habe ich nun gelesen, dass Nutzer über ähnliche Erfahrungen berichten.
Ich werde mein neues 7er nun ausschließlich mit dem iPhone charger (5w) laden.
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
AirMcEnroe
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Langsames laden = Akku schonend
Schnelles Laden = auf Dauer schädlich

Sollte bekannt sein.. deshalb halte ich persönlich auch noch nichts von den ganzen schnelllade Techniken weil dies noch lange nicht so ausgereift sind damit der Akku damit keinen Schaden nimmt auf Dauer..

Wer sein Gerät sowieso alle 1-2 Jahre wechselt den kann es im Grunde egal sein wie er läd... wer aber ein Gerät länger nutzen möchte sollte den Akku pflegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich habe andere Probleme im Leben als mir Gedanken über das laden meines Telefons zu machen, das Teil kommt abends ans Ladegerät 10W und morgens ab. Wenn ich tagsüber nachladen muss dann hänge ich es halt auch mal nur für ein paar Minuten dran so das dass iPhone es bis zum Feierabend überlebt.

Ich vermute aber auch das die starken Ladegeräte nicht so gut für den Akku sind.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ich habe andere Probleme im Leben als mir Gedanken über das laden meines Telefons zu machen, das Teil kommt abends ans Ladegerät 10W und morgens ab. Wenn ich tagsüber nachladen muss dann hänge ich es halt auch mal nur für ein paar Minuten dran so das dass iPhone es bis zum Feierabend überlebt.

Ich vermute aber auch das die starken Ladegeräte nicht so gut für den Akku sind.

Umso scheller bist du beim Apple Store wenn du so weiter machst, das Laden über Nacht ist schädlicher!

Hatte ich damals auch so gemacht und bereue es, jetzt stecke ich das Ladekabel vor dem Schlafen gehen ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Umso scheller bist du beim Apple Store wenn du so weiter machst, das Laden über Nacht ist schädlicher!
Aha! Habe ich demnach seit ich das iPhone 4, 4s, 5, 5c, 6 habe immer was falsch gemacht. Inkl dem iPad. Wann soll man es laden wenn nicht am Abend? ;)

Edit: Merk so ein iPhone eigentlich ob es am tag oder in der Nacht geladen wird?
Ich frag ja bloss........
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Aha! Habe ich demnach seit ich das iOhone 4, 4s, 5, 5c, 6 habe immer was falsch gemacht. Inkl dem iPad. Wann soll man es laden wenn nicht am Abend? ;)

Man soll es Laden und dann rechtzeitig vom Ladekabel trennen wenn die 100 Prozent angezeigt werden, klingt doch logisch oder?

Sonst entlädt es sich wieder, habe ich bei meinem 6s Plus bereits die Erfahrung gemacht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Naja, in erster Linie stoppt der Ladevorgang mal automatisch, wenn die 100% erreicht sind. Bei wie viel Prozent Verlust er dann wieder anspringt, wäre zu prüfen.

Ein großes Problem für den Akku sehe ich da erstmal nicht, ich habe eher Bedenken, über Nacht unbeaufsichtigt zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Laden über das 10W Ladegerät ist auch kein Problem, ein Verbraucher (in dem Fall der Akku vom iPhone) zieht nur so viel Strom wie er darf/braucht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
das Laden über Nacht ist schädlicher!
Hmmmmm, gut das deren Akkus dies nicht wissen,
da steckt nämlich überall noch der 1. Akku drinnen, und ich lade meistens Abends und über Tag bei jeder längeren Autofahrt. Oft genug auch am iPadPro Ladegerät wenns schnell gehen muss.
Das 4er ist mein aktuelles Ersatz und Party Handy, die 2 3G sind erst vor paar Monaten zurück gekommen und waren ständig bei unterschiedlichsten Leuten in Nutzung.
Klar ist der Akku nirgends wo mehr wie neu, aber da z.B. auf den 3G weder WA noch Pokemon läuft, wurden die auch in der Relation weniger intensiv genutzt.
IMG_0017.jpg

Um den Akku mache ich mir keine Gedanken,
entweder hält der ewig (wie bisher bei allen Geräten bis auf eins was verliehen ist) oder ich muss dann halt mal 79€ in die Hand nehmen nach Jahren der (unbekümmerten) Nutzung.
Einmal voll tanken ist bedeutend teurer und würden alle so vorsichtig mit dem Benzin umgehen wie mit ihrem Akku, die Straßen wären frei... (für mich :D )
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nutze für mein 6+ sowohl das 5W als auch das 12W Ladegerät (50/50)
versuche aber wenn möglich bei 20% zu laden und bei 80-90% den Stecker zu ziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.