• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Reparatur: iOS 13 gibt Hinweis auf Displays von Drittanbietern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-Reparatur: iOS 13 gibt Hinweis auf Displays von Drittanbietern
iPhone-11-Pro-Kamera-Filmic-700x400.jpg



Apple schärft seine Warnhinweise mit der neuen iPhone-Generation und iOS 13 offenbar wieder nach. Nach der Ankündigung, auf Akkus von Drittanbietern hinzuweisen, informiert Apple den Nutzer jetzt auch über Displays von Drittanbietern.

Das gibt der Hersteller jetzt in einem neuen Support-Dokument bekannt. Die Meldung ist sehr unmissverständlich:
"Ersetzungen, die nicht von Apple, autorisierten Servicepartnern oder zertifizierten Technikern durchgeführt werden, führen möglicherweise nicht zu ordnungsgemäßen Sicherheits- und Reparaturverfahren und können zu Fehlfunktionen oder Problemen mit der Displayqualität oder -sicherheit führen."​

Ganz ohne Berechtigung ist der Hinweis freilich nicht, so gab es in den letzten Jahren immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Kalibrierung, auch von – mit der Front verbundenen – Sicherheitsfunktionen wie Touch ID.
Displays von Drittanbietern und nervige Warnmeldungen


Der Hinweis erscheint für vier Tage auf dem Lockscreen, danach wandert er für 15 weitere Tage in die Einstellungen. Danach wird er weniger prominent angezeigt – verschwindet aber nie – in Einstellungen -> Allgemein -> Über. Plant ihr, ein gebrauchtes iPhone zu kaufen, solltet ihr also auch dieses Menü näher unter die Lupe nehmen.

Via Apple Support
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist dann aber schon ziemlich penetrant und übergriffig von Apple. Ein einmaliger Hinweis oder die Möglichkeit über den Einbau von Drittanbieterhardware informiert zu werden in den Einstellungen, halte ich für okay, aber so geht das nicht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
nervig und übergriffig auf jeden Fall, gleichwohl finde ich es gut beim Kauf eines gebrauchten iPhones zu erkennen ob dran rumgefriemelt wurde.
Gerade seit tonnenweise extrem günstige,gebrauchte iPhones mit Standort China bei ebay auftauchen, ist so n Hinweis in Sachen Betrug (zumeist ist dort von neu die Rede) hilfreich...
 

RealKeyserSoze

Gast
Ich finde die Sache richtig gut, bei Apple kenne ich mich (noch) nicht gut genug aus,
aber im Androidbereich sind zum Beispiel nahezu 100% der Akkus auf Amazon gefälschte
Minderwertige Produkte, ich kenne spontan keinen Hersteller der Echte Akkus selbst zum verkauf anbietet.