• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Iphone Push-Dienst kostenlos?

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo

habe Frage zu folgendem Sachverhalt. Ich habe ein iphone (neueste Software) und einen Vertrag bei Vodafone.
Ich möchte mir meine emails, die ich bei t-online habe, auf mein iphone holen. Da ich jedoch bei vodafone keinen
Datentarif gekauft habe, will ich die emails nur abrufen, wenn ich irgendwo in einem wlan-netz bin.

Muss ich die push funktion deaktivieren, damit für das senden/empfangen keine kosten anfallen oder muss ich einfach
den Account deaktivieren, damit nicht über vodafone daten abgerufen werden, wenn ich mal nicht in einer wlan-Area bin.

Hoffe, ich habt meine Frage verstanden. In google habe ich leider nichts gefunden bzw. habe es nicht verstanden.

Danke für Eure Hilfe
 
So viel ich weiß musst du es deaktivieren, da er ja sonst alle x Minuten den Server abfragt, und das macht er ja dann da wo du gerade bist, auch unter nicht WLAN Netz.
 
Push bedeutet, dass ein Internet Dienstleister dir Dinge schickt. Das hat nichts damit zu tun, ob man in den iPhone Einstellungen aktiviert, dass z.B. die Mail alle 10 Minuten abgerufen wird.

Ein Beispiel für Push Dienste ist z.B. MobileMe. Wenn an meinem Postfach eine Mail ankommt, dann wird per Push Dienst eine Benachrichtigung an mein iPhone geschickt. Wenn ich an meinem Mac einen Termin im Kalender ändere, so wird diese Änderung per Push Dienst ans iPhone übermittelt.
Eine andere Anwendung ist ein Instantmessenger wie Beejive. Damit kann man sich z.B. in seinem ICQ Account einloggen und erhält über Push Dienst eine Mitteilung, wenn dort eine neue Nachricht eingegangen ist auch wenn das iPhone in Standy ist oder eine andere App läuft.

Was auch immer man benutzen will, der Dienst muss Push unterstützen und das tut nicht jeder Mailanbieter.

Da Push selbst nur über das Mobilfunknetz funktioniert und nicht über Wlan muss der Mobilfunkanbieter da wahrscheinlich auch mitspielen.

Wenn Push am iPhone deaktiviert und das Empfangen von Mails auf manuell gesetzt ist, solltest du auf der sicheren Seite sein*. Zusätzlich gibt es für gejailbreakte Geräte Programme, die die Datendienste deaktivieren.


* was nicht heissen soll, dass nicht irgendeine App trotzdem eine Internetverbindung aufbaut und somit Kosten anhäuft. Gibt ja genügend Apps, die z.B. Online Highscoretabellen füllen oder (un)gefragt Nutzerdaten übetragen.
 
Push hat nichts mit dem Übertragungsweg zu tun. Das iPhone kann nicht so eingestellt werden, das es nur im Wlan funktioniert. Es ist nunmal für Always on konzipiert. Das Push nur über Mobilfunk läuft, hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, das die Pushfunktion über Wlan zuviel Energie kosten würde.