• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Programme per Fernzugriff abschaltbar?

ieeks

Fießers Erstling
Registriert
24.07.06
Beiträge
126
Der Computer-Hersteller Apple kann möglicherweise Anwendungen auf iPhones nachträglich über das Internet deaktivieren. Darauf deutet eine Entdeckung des Buchautors und iPhone-Hackers Jonathan Zdziarski hin.

Bei der Analyse der neuen Firmware fand dieser einen Link, der offenbar auf eine schwarze Liste nicht authorisierter Programme verweist: https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps. Hinter dem Link finden sich derzeit allerdings noch keine Einträge.



Zdziarski geht nun davon aus dass das iPhone-Betriebssystem über den Link prüft, ob neue Einträge hinzugekommen sind und die entsprechenden Anwendungen im Nachhinein sperrt. Dies könnte nur der Fall sein, wenn Apple einem bereits zertifizierten Programm nachträglich die Berechtigung für den Einsatz auf iPhones entzieht.

Auf offiziellem Weg sind Anwendungen für das Smartphone ausschließlich über den App Store erhältlich. In diesen können nur von Apple geprüfte und zugelassene Produkte eingepflegt werden. Als Grund benennt das Unternehmen Sicherheitsüberlegungen. So soll falsch programmierte Software keine negativen Auswirkungen auf Mobilfunknetze nehmen können.
http://winfuture.de/news,41400.html

sry,falsch schon da.