iPhone Preise

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo,

kann sein, dass es totaler Quatsch ist, aber bei dem iPhone 7 fällt es mir ziemlich stark auf, wie schnell die Preise fallen. Momentan bekommt man die 32gb Version neu für 580€ und die 256gb Version für 730€. Klar, ist jetzt Halbzeit, da es nun etwas über ein halbes Jahr alt ist, aber war der Preisverfall beim 6 / 6s auch so hoch?

Kommt mir dieses Jahr echt extrem vor :D
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wo hast du denn die Preise her?
Bei geizhals und co. liegen die höher.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Gibt es gefühlt 2x die Woche bei eBay von div. Händlern im Angebot
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
ebay ist sicherlich kein Maßstab für einen derartigen Preisvergleich.

Naja, denke ich schon. Das sind ganz normale Händler, die Neuware verkaufen. Unter anderem auch mal welche wie Cyberport oder sonst wer.

Entweder habe ich es in der letzten Generation einfach nicht mitbekommen, oder da gab es nicht schon nach einem halben Jahr so gute Angebote :D
 

Mitglied 105235

Gast
UVP sind der Masstab für einen Preisverfall und nicht irgendwelche E-Bay Händler, egal wer hinter diesen Händler steht.

Gründe warum die Händler solche Angebote machen sind relativ schnell gefunden. Man will so Kunden gewinnen und hofft das der Kunde mehr als nur Laufkundschaft wird.



edit:
Wenn ich so Sachen lese wie, gibst bei E-Bay oft genug für Preis xyz, erinnert mich das immer sehr an diverse Jungs aus meiner Schulzeit.

Die haben damals auch alle FUBU, Southpole, AirMax, etc. etc. getragen und waren Stolz wie Oskar, sowie sie sagen konnten wie was der UVP dss Zeugs war. Kaum sind andere damit herumgelaufen wurde nach den Preis gefragt welchen man (bzw. die Eltern) dafür gezahlt haben. Wenn man dann den Typischen Ladenpreis sagte, kam als Antwort immer hätte ich dir günstiger besorgen können... War mir damals schon klar, das sie sich immer auf Türkischen Basar im Urlaub eingekleidet haben und nicht hier in Deutschland in den Laden gegangen sind.

So kommt es mir bei den iPhones auch nun vor, erst sind diverse Leute Stolz wie Oskar, den sie haben ein iPhone was UVP 1000€ kostet. Sowie es aber andere haben, wir gesagt hätte man günstiger besorgen können über xyz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Warum nicht?
Dort verkaufen ganz normale Händler zu diesen Preisen.

Genau. Und massenhaft kommen Leute, die bei den ganz 'normalen Händlern' bei vor allem eBay kaufen dann in Anwaltskanzleien wie unsere und schildern dann Probleme verschiedenster Natur, die man bei den 'anderen ganz normalen Händlern' nicht hat.

Betrifft natürlich nicht nur Appleprodukte, aber sie sind in der Mehrzahl.

Die Verkaufspreise sensationeller Art liegen teils unter dem, was die Geräte für die 'anderen normalen Händler' im EK kosten (!)

Spätestens da sollte man merken, dass nicht alles normal sein kann.

Also sind sie schon deswegen kein Maßstab- die Händler bei eBay eben auch nicht alle 'normale Händler.'

Die verkaufen nämlich gerne anderweitig erworbene Geräte weiter, sei es aus Vertragsverlängerungen, Ausschussware, leider auch 'abhanden' gekommene Ware.

Teils geht es auch um Kundengewinnung, wie im Post davor völlig richtig steht.

Die ganz billigen können also nicht der Maßstab sein.

(Cyberport zB halte ich selbst allerdings auch für völlig normal, aber das ganze andere Kleinhändlerzeugs eben nicht).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
UVP ist bei Elektronik in den meisten Fällen ein Fantasiepreis, der in der Praxis selten verlangt wird. Apple ist einer von ganz wenigen die ihre UVPs im Handel halbwegs aufrechthalten können und wollen.

Ich würde eher den durchschnittlichen Strassenpreis als Maßstab nehmen, und da sehe ich keinen außergewöhnlichen Preisverfall. Aber das ist eben auch etwas anderes als irgendwelche Sonderangebote die irgendwo zeitlich beschränkt aufschlagen.

Nur weil ein paar Händler gerade zu Werbezwecken mal ein paar Tage auf ihre Marge verzichten oder den Umsatz ankurbeln müssen, kann man noch nicht direkt von einem Preisverfall sprechen. Preisverfall ist es erst wenn sich das spürbar auf den Durchschnittspreis auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bei Apple Produkten sicherlich nicht ^^

Schaut man aber Bsp bei Samsung, so sieht man Anfangs einen höhen UVP und dann irgendwann streichen sie selbst den UVP durch und schreiben einen anderen Preis dazu oder Senken UVP. Beides schon gesehen auf der Samsung Seite ^^



UVP selbst ist da vielleicht auch das Falsche Begriff was ich verwendet habe vorhin, besser wäre Preis den man beim Hersteller zahlt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch das ist ein schlechter Maßstab. Oft kostet Elektrik beim Hersteller deutlich mehr als üblicherweise beim Händler bezahlt wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist richtig, nur sind die Händler die sich Ihre Lager voll stopfen und dann mit den Preis von Anfang an runtergehen um das Lager wieder leer zu bekommen auch kein Wirklicher Massstab. Der Einzelhandel sind eh noch die einzigen die so extrem auf Lager sich Produkte zulegen.

Es schadet sicherlich nicht ein bisschen was dazu haben, jedoch ist es auch dem Einzelhandel eigentlich möglich es einschätzen zu können wann sie mehr Ware benötigen.


Ganz kleines Beispiel.
Der Blumenhändler weiß ja auch das er vor und am 14.2 mehr Blumen benötigt und auch vorm Muttertag.

Genau so weiß es ein Saturn, Media Markt und Co auch das vor einer Fußball WM man mehr TVs, Kühlschränke und Kühltruhen im Lager braucht.

Edit:
Mir ist schon klar das Apple meint das man immer zu jeden Anlass ein iPhone verschenken kann. Valentinstag, Muttertag, Ostern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Darum spreche ich ja vom durchschnittlichen Strassenpreis. Wenn du 100 Händler vergleichst und die in 3 Monaten im Schnitt deutlich runter gehen, dann ist das ein Preisverfall, egal ob die UVP unverändert bleibt. Gelegentliche Aktionen oder übervolle oder leere Lager einzelner Händler ändern daran auch wenig.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Muss gestehen, mir kommt es auch so vor alsob die Preise beim 7er um einiges niedriger sind als beim 6er damals.... kann auch daran liegen, das 6er war damals wirklich was neues, im vergleich zum 5s... das 7er ist quasi der dritte Generation vom 6er (6, 6s,7)

Ich habe das 7er gekauft für 500,-.... 3 Wochen alt....
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Muss gestehen, mir kommt es auch so vor alsob die Preise beim 7er um einiges niedriger sind als beim 6er damals.... kann auch daran liegen, das 6er war damals wirklich was neues, im vergleich zum 5s... das 7er ist quasi der dritte Generation vom 6er (6, 6s,7)

Ich habe das 7er gekauft für 500,-.... 3 Wochen alt....

Genau das gleiche wie beim neuen MacBook. UVP 1699€ bei der 13" Basis Version. Habe es Anfang Dezember für 1300€ vom Händler bereits bekommen.

So ein Preisverfall gab es beim early 2015 irgendwie erst nach einem Jahr wenn man Glück hatte :D