• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iPhone Power Button Defekt - Garantie/Gewährleistung? Reparatur?

juke!

Fuji
Registriert
01.07.09
Beiträge
37
Hallo liebe Community,

stehe gerad vor einem kleinen (großen) Problem:
Vor mir liegt ein ca. 18 Monate altes iPhone 3GS aus einem T-Mobile Business Tarif eines Freundes von mir. Folglich ist das Telefon Sim Locked. Dieses Gerät würde ich im gerne abkaufen und mit meiner O2 Sim nutzen. D.h. ich benötige nen Jailbreak + entsprechenden Unlock.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Der ON/OFF/Power Button funktioniert nur sporadisch. Sporadisch daher, weil ich zeitweise die Funktion mit einem Druck auf die Glasfront in der oberen rechten Ecke ab und zu wiederherstellen kann. Zugleich hat das 3GS die Bekannten Haarrisse auf der Rückseite und die oben genannte Grundfunktion (welche ich für den DFU Mode beim Jailbreak benötige) ist nicht gegeben. Das Telefon ist nicht runtergefallen o.Ä., jedoch ist der silberne Alurahmen um zu 1mm vom Rückgehäuse getrennt.

Die Frage wäre nun, was machen? Das Gerät ist ausserhalb der Garantie (da Apple ja nur 1 Jahr gibt). Reparatur würde mich ca. 150Eur kosten. Leider weiß ich noch nichtmal ob es am eigentlichen Power Knopf liegt (der sowohl eine Druck Rückmeldung gibt) oder an irgendwelcher internen Logik. Apple Hotline gab mir bisher nur die Auskunft, dass das Gerät ausserhalb der Garantiezeit wäre und nur T-Mobile helfen könne. Dort hat man wiederaum darauf verwiesen das es eingeschickt werden könne, jedoch die Reparatur von über 240Eur von mir getragen werden müsse. Es kann doch nicht sein, dass solch eine Grundfunktion nicht über die Gewährleistung abgewickelt wird?!

Softwareseitig kann ich auch alles ausschließen nachdem ich das Telefon im Werkszustand vor mir liegen habe.

Bin mir nicht sicher was der schlaueste Weg wäre ...

Was würdet Ihr machen? Nochmal bei Apple anrufen und auf Kulanz hoffen, da das Telefon sonst nicht wirklich nutzbar ist ;) ... Danke für eure Unterstützung im voraus.

Viele Grüße,
juke
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Frage wäre nun, was machen?

das iPhone nicht kaufen!

Es kann doch nicht sein, dass solch eine Grundfunktion nicht über die Gewährleistung abgewickelt wird?!

Doch, ist leider typisch Apple, und ausserhalb der Gewährleistung eigentlich bei allen Herstellern auch!

Bin mir nicht sicher was der schlaueste Weg wäre ...

Ich verweise auf Antwort 1

Was würdet Ihr machen?

Ich verweise erneut auf Antwort 1

Danke für eure Unterstützung im voraus.

da nich für :D

Wenn du ein 3gs kaufen willst, dann ersteiger eins bei ebay! Da bekommst du die ab 300€ was ja nur 30% mehr wären als die Reperatur vom 3gs deines Freundes, und die sind dafür noch intakt, und teilweise unlocked ab Werk! Mein Tipp, wenn Gebraucht, dann nur intakt (es sei denn man kanns reparieren)
Und: kein 3gs über 450 kaufen, dann lieber ein neues ausm apple store, das ist dann auch neverlocked ;)

Grüße Applikatorrrr
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
…jedoch ist der silberne Alurahmen um zu 1mm vom Rückgehäuse getrennt.
Das passiert nicht von alleine…
Ansonsten, wenn du das Ding billig (unter 30€) bekommst, ist's okay…
Das Gerät kann ja in 6 Monaten unlocked werden, weil der Vertrag abläuft. Von daher ist das ja schon mal ganz nett. Außerdem kann man ja auch den Autolock verwenden und das Gerät schaltet sich normaler Weise ja von alleine ein, wenn man es an einen Mac oder ein Netzteil anschließt.
Wenn du damit leben kannst ist das okay (wenn's nicht viel kostet)…

Reparieren lohnt sich aber nicht.