• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone plötzlich absolut tot...

hwneumann

Erdapfel
Registriert
03.05.10
Beiträge
3
Habe nun wirklich gewissenhaft alle einschlägigen Threads durchsucht, aber meinen Fall nicht darin gefunden. Falls es doch etwas dazu geben sollte, bitte ich um Nachsicht *und* einen Hinweis ;))

Mein 3GS (ein freies ohne jegliche Locks, beim 3GS-Store gekauft, den ich nur wärmstens empfehlen kann...) ging abends plötzlich gar nicht mehr an. Eine halbe Stunde zuvor hatte ich es noch gebraucht - Ladestand 52% -, und ich kann mich nicht erinnern, irgendein App offengelassen zu haben, das ev. im Hintergrund weitergelaufen wäre und Unmengen von Strom hätte ziehen können. Ich probierte alle möglichen Lange- und Kurz-Drück-Varianten mit den beiden Tastern - absolut nichts, schwarzer Bildschirm (allerdings nicht zielgerichtet, hatte ich bis dahin nicht nach Infos im Netz o.ä. gesucht). Habe es dann am PC/iTunes angeschlossen - nichts. Weder wurde irgendwas erkannt, noch begann das 3GS zu laden o.ä.

Da ich aus Erfahrung weiß, wie wichtig Geduld bei solchen Dingen ist, schloss ich es über Nacht ans Ladegerät an und wartete - obwohl das 3GS zu keinem Zeitpunkt erkennen ließ, dass es geladen würde. Morgens hatte sich nichts geändert, aber ich ließ es weiter am Ladegerät, freundete mich aber schon mit dem Gedanken an, es erneut zurückschicken zu müssen (beim ersten funktionierte der GPS-Sensor nicht).

Montag morgen - ich hatte ich schon alle Papiere zum Versenden fertig gemacht - probierte ich es ein letztes Mal, setzte das 3GS auf das PC-Dock und drückte ein paar Tastervarianten - und plötzlich erschien schwach der total leere Akku nebst Elektroblitz drunter auf dem Schirm... Nach ca. 20 min ließ es sich dann auch wieder einschalten - Ladestand 0 % -, und nach ein paar Stunden war wieder alles in Butter. So, als wäre nie etwas gewesen, alles lief einwandfrei

Nun habe ich ja keine Ruhe, bis ich nicht weiß, was da vor sich geht. Habe also viel gelesen, u.a. auch über den DFU Mode usw. Allerdings führt der ja, wenn ich es richtig verstanden habe, zum Neu-Aufsetzen des Systems, was bei mir ja weder nötig war, noch stattfand (für den Fall, dass ich aus Versehen die betr. Kombination gedrückt hätte...).

1. Ich frage mich also, wieso das iPhone nicht begonnen hat, zu laden, wenn es denn so dermaßen leer war? Was verhinderte da die Ladung, und was führte später dazu, dass sie irgendwann plötzlich doch wieder möglich war?

2. Ich frage mich, wie es kommen kann, dass das iPhone in kürzester Zeit von 52% im Standby (!) auf absolut NULL leergesaugt werden kann?

Wäre schön, wenn wir das hier mal sammeln und erörtern könnten, und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Mit bestem Gruß
Hans-Werner
 

hassel

Jamba
Registriert
07.06.09
Beiträge
59
Also erstmal muss ich mir etwas Luft machen, da mir das ganz schrecklich auf die Nerven geht:
Es heißt: DIE App, nicht das (die Applikation-gibt´s auch in deutsch).

Was dein Problem betrifft, du erwähnst hier ein pc-Dock, hast du zwischenzeitlich auch mal das Standard-Kabel probiert. Vielleicht hat das Dock ja einfach nur nen Wackler, denn alles andere, was du schreibst lässt einfach nur auf ein völlig entladenes Iphone schließen.
Wenn man dann versucht, es einzuschalten zeigt es nach einer gewissen Zeit eine völlig leere, rote Batterie, wenn es dazu noch die kraft hat. In diesem Zustand kann es auch ein Weilchen dauern, bevor es wieder ein normales "Lade-Logo" anzeigt.
Wie es sich so schnell entladen konnte ist allerdings merkwürdig. Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon sehr schnell zu Ende sein kann, wenn man 3G und WLAN aktiviert hat und dann z. B. eiNE Radio-App zu laufen hat. (Bestes Beispiel allRadio) Ausserdem hat die Firmware 3.1.2. ein kleines Problem mit der richtigen Ladeanzeige, aber in diesen Ausmaßen erscheint es mir ein bisschen heftig.
 

hwneumann

Erdapfel
Registriert
03.05.10
Beiträge
3
OK, OK, *die* App... ;))

Wackler kann ich ausschließen, auch zu Beginn habe ich alle verfügbaren Verbindungen getestet (Dock + 2 verschiedene USB-Kabel). Ein Weilchen kann es dauern, wenn ein iPhone völlig entleert ist, richtig, deshalb habe ich es ja auch eine Nacht, und danach noch mehrere Tage an Dock bzw. Ladegerät gelassen. Die WLAN-Problematik kenne ich (genauso wie Bluetooth), beide ziehen auf die Dauer ordentlich Strom, weshalb sie bei mir defaultmäßig aus sind. Ja, und eine App war mW ebenso nicht an.

Ich habe aber später bei meiner Ursachensuche im Netz mehrfach ähnliche Berichte gelesen, woraufhin die Vermutung geäußert wurde, dass sich uU ein kleiner Prozess im OS aufgehängt haben könnte, der sehr viel Strom kosten kann. Das war aber nur eine Vermutung. Empfohlen wurde jedenfalls, das iPhone nicht im totalen Dauerbetrieb laufen zu lassen, sondern ab und an auch mal neu zu starten, damit man wieder ein sauberes OS hat. Dauerbetrieb war bei mir allerdings schon normal.

Aber wie gesagt: Wäre schön, wenn sich noch mehr ähnliche Fälle/Erfahrungen hier sammeln würden. Dass es sie gibt weiß ich, wie gesagt, nur zu den Ursachen sieht es bisher mau aus.

Liebe Grüße
Hans-Werner