• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone OS 3.1 Beta 2 verbietet eigenmächtiges Tethering

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...tja und so wird das iPhone Punkt für Punkt immer uninteressanter. Aber gut, dass Apple sich derartig für CutCopyPaste feiert :p
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
copy paste ist mir mehr wert als tethering. und da sind wohl zig millionen gleicher meinung...
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
naja, ich mein ja nur bei den verkaufszahlen 10-15mio stück? wie viel % werden tethering wohl nutzen.
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Werd ich mich mal gleich bei Simyo schlau machen ob sie ihren Kunden die Funktion "entsperren" können, denn Simyo hat im Gegensatz zu T-Mobile (oder wie die auch heißen) kein Interesse an der Sperrung dieser Funktion. Und wenn nicht, dann wird halt nicht geupdated bis es eine Lösung gibt.
 

henftling

Pferdeapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
79
Bluetooth mit OS 3.1?

Kann irgendjemand, der Zugriff auf 3.1 hat, schon bestätigen, ob Bluetooth AVRCP nun unterstützt wird?
Ansonsten würde ich nicht mal updaten...
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Mich würde ja mal interessieren wie die das genau lösen möchten! Denn so ein LOCK für die Tethering Funktion müsste ja nur für T-mobile iPhones gelten. O2 beispielsweise hat ja in einem Bericht/Pressemitteilung bereits zugesagt, das Kunden die Tethering Funktion mit dem iPhone nutzen können, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Warum auch? Die anderen Telefone kann man meist ja auch als UMTS-Modem nutzen.
Und es gibt ja nunmal relativ viele die ein freies iPhone besitzen. Wenn dort also ein LOCK auf die Funktion kommt, wäre das schon recht mies. Aber:

Abwarten und Tee trinken!

Vanilla-Gorilla

P.S.: Interessant finde ich auch, das T-Mobile ja das chatten und Skype untersagt. Auf dem neuen Smartphone von o2 (k.a. wie das heisst) ist Nimbuzz vorinstalliert und damit wird geworben. ( http://tinyurl.com/njza9f )
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich finde es eh komisch, dass eine Telefonanbieter sowas verbieten darf. Ich meine, ich zahle bei meinem für eine Flatrate bis 5GB, dannach habe ich nur noch 64kBit/s. Der Punkt ist aber, ich zahle für die 5GB. Also darf ich den Traffic doch auch verursachen. Sollte es nicht meine Sorge sein, wie ich das mache? Ich zahle doch immerhin für den Traffic?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Thetering kannte die Telekom in Vertragsklauseln gar nicht, noch nicht mal bei den Verträgen die dies ausdrücklich vorsehen.
Bei der Telekom hieß und heißt dass mobiles Internet mit Handy ...
... oder eben das Telekom Kunstwort:

web'n'walk – Internet ist da, wo Sie sind
Egal, ob Sie aktuelle Infos benötigen oder einfach nur Unterhaltung suchen.
Mit web'n'walk gehen Sie ganz einfach unterwegs mit Ihrem Handy oder
Laptop ins Internet – wann und wo Sie wollen.


Nochmal Thetering ist als Wort für die Telekom Neuland!
Obwohl der Dienst als solcher "alter Wein in neuen Schläuchen" ist.
Das kann selbst mein 5 Jahre altes Sony Ericsson Handy ...
Und die Grundfunktionalität gib es schon seit der GSM/GPRS Ära ...
eek.gif


Wortwörtlicher Vertragsbestandteil in den 3G Verträgen vom Juli 2008 zum Thema Multisim:

Auf Wunsch erhält der Kunde für dem ihm überlassenem T-Mobile Mobilfunk Anschluss in bestimmten Tarifen bis zu zwei zusätzliche T-Mobile Karten und ist auf diesen T-Mobile Karten unter der ihm zugeteilten Rufnummer erreichbar.
Hierdurch wird die Nutzung von bis zu drei Mobilfunkgeräten ermöglicht ...
....
Ausgeschlossen ist lediglich:
...
Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APNs über Multisim, sowie die Nutzung von Multisim im Rahmen von Telemetrie Anwendungen sind nicht zulässig und werden nicht unterstützt.


Nachzulesen auf Seite 3 im Vertrag, Teil 2 Netzservice, Nummer 5 Multisim

Ganz klar also, ich darf mit bis zu 3 Mobilgeräten (Handys, UMTS Sticks) Datendienste in Anspruch nehmen, nur eben nicht parallel und/oder zu Telemetrie-Zwecken.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

henftling

Pferdeapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
79
Thetering kannte die Telekom in Vertragsklauseln gar nicht, noch nicht mal bei den Verträgen die dies ausdrücklich vorsehen.
Bei der Telekom hieß und heißt dass mobiles Internet mit Handy ...
... oder eben das Telekom Kunstwort:

web'n'walk – Internet ist da, wo Sie sind
Egal, ob Sie aktuelle Infos benötigen oder einfach nur Unterhaltung suchen.
Mit web'n'walk gehen Sie ganz einfach unterwegs mit Ihrem Handy oder
Laptop ins Internet – wann und wo Sie wollen.


Nochmal Thetering ist als Wort für die Telekom Neuland!
Obwohl der Dienst als solcher "alter Wein in neuen Schläuchen" ist.
Das kann selbst mein 5 Jahre altes Sony Ericsson Handy ...
Und die Grundfunktionalität gib es schon seit der GSM/GPRS Ära ...
eek.gif


Wortwörtlicher Vertragsbestandteil in den 3G Verträgen vom Juli 2008 zum Thema Multisim:

Auf Wunsch erhält der Kunde für dem ihm überlassenem T-Mobile Mobilfunk Anschluss in bestimmten Tarifen bis zu zwei zusätzliche T-Mobile Karten und ist auf diesen T-Mobile Karten unter der ihm zugeteilten Rufnummer erreichbar.
Hierdurch wird die Nutzung von bis zu drei Mobilfunkgeräten ermöglicht ...
....
Ausgeschlossen ist lediglich:
...
Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APNs über Multisim, sowie die Nutzung von Multisim im Rahmen von Telemetrie Anwendungen sind nicht zulässig und werden nicht unterstützt.


Nachzulesen auf Seite 3 im Vertrag, Teil 2 Netzservice, Nummer 5 Multisim

Ganz klar also, ich darf mit bis zu 3 Mobilgeräten (Handys, UMTS Sticks) Datendienste in Anspruch nehmen, nur eben nicht parallel und/oder zu Telemetrie-Zwecken.


mfg.

sehr schön, da läßt sich ja im Bedarfsfall streiten ;) ...nur ist das blockierte Tethering ja schon beschlossen oder? einen Jailbreak wg. Tethering werde ich nicht machen...schade...scheint als ob T-Mobile wieder durchkommt.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Beschlossen scheint in diesem Punkt ja noch nichts zu sein denn bei der Hotline bekommt man ja immer noch verschiedene Auskünfte.
 

edefauler.de

James Grieve
Registriert
18.05.07
Beiträge
134
hallo,

interessant wird das bei den Verträgen die einen zusätzlichen Datenvertrag dazu gebucht haben und keinen iphone Vertrag haben

Gruss

Norbert
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
hmmm das heißt ich kann nicht gleichzeitig mit meinem iPhone surfen und einen UMTS Stick nutzen? Das geht ja garnicht da mein iPhone immer Online ist!? Danke...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
hmmm das heißt ich kann nicht gleichzeitig mit meinem iPhone surfen und einen UMTS Stick nutzen? Das geht ja garnicht da mein iPhone immer Online ist!? Danke...



Natürlich geht das hatte damit noch nie probleme und auch noch nie irgndwelche Kosten, und warum willst du gleichzeitig mit den iPhone und einem Stick surfen?o_O
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Apple könnte es wenigstens für die Provider erlauben, mit denen sie keinen Vertrag haben. Das wäre dann wie jedes andere Telefon, das man separat zu seinem Vertrag erwirbt. Wäre zwar irgendwie absurd, dass mans mit den offiziellen nicht kann und mit den inoffiziellen schon, aber es wäre ja nicht die einzige Absurdität am iPhone-Vertrieb.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Apple könnte es wenigstens für die Provider erlauben, mit denen sie keinen Vertrag haben. Das wäre dann wie jedes andere Telefon, das man separat zu seinem Vertrag erwirbt. Wäre zwar irgendwie absurd, dass mans mit den offiziellen nicht kann und mit den inoffiziellen schon, aber es wäre ja nicht die einzige Absurdität am iPhone-Vertrieb.

Lasst das doch ersteinmal als wirkliche OSversion erscheinen und dann sehen wir weiter.

Und ich bin mal gespannt was die EU dazu sagt denn ich denke mal das geht so einfach nicht durch.


Wir dürfen gespannt sein und bis dahin benutze ich meine MultiSim und freue mich ?


:)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Apple wird sicher nicht für freie iPhones gesondert Tethering freischalten. Tethering ist, so absurd es klingen mag, als Funktion nur eine "Gefälligkeit" Apples. Wenn es nach Apple geht würde es iPhones nur mit Vertrag und Lock geben.
Momentan ist o2 z.B. so freundlich, und stellt eine mobileconfig zur Verfügung, auch wenn sie das iPhone offiziell nicht unterstützen.
Ich denke aber das wird mit 3.1 dann via Carrier-Updates in iTunes ablaufen, da kann dann auch z.B. o2 (Germany) nichts mehr machen...o_O
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Apple wird sicher nicht für freie iPhones gesondert Tethering freischalten. Tethering ist, so absurd es klingen mag, als Funktion nur eine "Gefälligkeit" Apples. Wenn es nach Apple geht würde es iPhones nur mit Vertrag und Lock geben.

Hö? Dann könnten sie es doch gleich sein lassen.

Warum verkauft Apple dann in fünf Ländern freiwillig in seinem eigenen Online Store?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Das ist so ein Punkt, wo ich auch überlegen muss. Ich denke dass Apple in diesen Ländern auf diesem Weg den Gewinn zu steigern versucht.