• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Ortungsdienst

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten im Fernsehen (ich glaube Galileo) gesehen das es ein Programm gibt das Zeigt wo man mit seinen iPhone schon überall war und wo man sie lange aufgehalten hat bzw wo man oft ist.

Also nicht wie iCloud wo man den Aktuellen standort Angezeigt bekommt sondern da bekommt man ne karte und da wirt markiert wo man überall war und wo man sich eben oft aufhält.

Weis jemand den Namen von der Software ?
gibt es das Überhaubt oder habe ich mich da getäuscht ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gab früher auf dem iPhone mal eine Ortungsdatenbank (zur Verbesserung der Ortungsdaten), die man mit einem Tool Auslesen konnte. Die war war aber sehr ungenau, und teilweise auch fehlerhaft (und auch nie dafür gedacht als Locationtracker verwendet zu werden). In den aktuellen iOS-Versionen gibt es das auch gar nicht mehr.

In iOS7 kommt aber ein ähnliches Feature, das häufig besuchte Orte auflistet.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Mit iOS 7 wirst du dazu eine sehr genaue Übersicht haben, so du hier "Häufige Orte" im "Datenschutz" aktiv hast. Ist für die Ansicht in der Mitteilungszentrale von Relevanz, "Nächster Zielort" benannt und in der Funktion ähnlich Google Now.

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Allerdings eben nur Orte die du häufig besuchst, nicht alle Orte an denen du dich aufhältst.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Richtig. Das funktioniert insgesamt sehr gut und auch ein wenig, ich sage mal, gespenstisch. Die Analyse der gesammelten Ortungsdaten ist dabei so "intelligent", dass Wege sehr passend zur jeweiligen Tageszeit...oder auch nur für einzelne Tage...angesagt werden.

Sprich, die notwendige Zeit für den täglichen Weg zur Arbeit (und zurück) wird zeitlich passend für Montag bis Freitag angesagt. Aber eben auch der Weg für den sonntäglichen Besuch auf Kaffee und Kuchen bei den Eltern wird zeitlich passend angesagt.

Witzige Sache das...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Hallo,

ok das klingt Interessant.
Wie nenn Apple diese Funktion ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist aber recht gut versteckt. Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> häufige Orte.
Vielleicht tut sich da ja im laufe der Beta noch was, momentan ist die Funktion noch recht rudimentär und scheint nur für die Fahrzeit und Verkehr Hinweise im NotiCenter genutzt zu werden...

PS: Ich breche hier übrigens kein NDA, sondern gebe nur das wieder was so im Netz berichtet wird, zb hier:
http://stadt-bremerhaven.de/ios-7-zeigt-haeufig-besuchte-orte-an/
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Würde ich aber in der Beta noch nicht zu viel drauf geben, da ändern sich Bedienwege von Version zu Version.
Bestes Beispiel ist der Activation Lock, zu dem gab es bis Beta 3 einen deutlich beschrifteten Schalter, dieser fiel ab Beta 4 hinten über und damit erschliesst sich nicht mehr, dass "Find my iPhone" eben auch die Aktivierungssperre schaltet...(finde ich sehr bedenklich, wird mit iOS 7 zum Start garantiert einiges an Konfusion geben, bei Verkäufer und Käufer gebrauchter iDevices).

Gruss
 

juice4all

Erdapfel
Registriert
13.09.10
Beiträge
4
Nabend zusammen,

der Thread erscheint mir passend um ihn mit meinem aktuellen Problem wieder zu reaktivieren.
Ihr habt es ja hier damals noch von der Beta gehabt, aber nun haben wir ja schon das 7.02 Release installiert.
Ich habe das Problem, dass ich die besagte Funktionalität "Häufige Orte" und "Karte verbessern" angeknipst habe und keinerlei Verkehrsinfos im NotificationCenter bekomme.
Ich sammele also auch schon schön seit dem Releasedate die Ortsdaten. Ich kann auch sehen, dass ich schon 17 mal im Büro war und etliche Male zuhause.
Dauert das einfach so lange oder muss man noch irgendwo einen Schalter umlegen damit mir das NotificationCenter mal erzählt wie lange ich brauche um bei aktuellem Verkehr den Heimweg zu bestreiten?

Hab auch mal versucht einen Termin mit Ortsangabe zu erstellen und gewartet ob zu diesem Termin irgendeine Verkehrsinfo auftaucht (Im Kalender oder im NotiCenter). Nix!
Meine sowas hätte ich mal in der Keynote zur WWDC gesehen.

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Wenn man danach googelt liest man nur überall das es scheinbar ohne jeweiliges Zutun funktioniert.?!?