• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Ortung im Ausland nicht möglich

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

meine Frau ist derzeit im europäischen Ausland. Weder die Ortung Ihres iPhones noch das Senden und Empfangen von SMS funktioniert im dortigen Mobilfunknetz (Telekom), sondern nur im WLAN.

Ein Anruf bei der Telekom Hotline hat ergeben, dass die das Gerät eingeloggt bis auf die IP Adresse genau finden können und aus deren Sicht technisch alles in Ordnung ist.

Woran könnten die beiden Probleme liegen?

Danke und viele Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Daten-Roaming am iPhone vielleicht ausgeschaltet?
Wenn du von SMS sprichst meinst du sicherlich iMessages?

Ach so: Erst einmal Willkommen bei Apfeltalk. :)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
SMS oder iMessage? Kann sie telefonieren? Eventuell ist nur das Roaming für die Daten ausgeschaltet?
 

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Datenroaming ist aktiviert, auch Ortungsdienste. Wir hatten dasselbe Problem bereits vor vier Wochen und haben danach alle Einstellungen 1:1 mit meinem iPhone abgeglichen, das problemlos im Ausland funktioniert. Auch bei meiner Frau funktionierte im August noch alles in Italien.

iMessage geht im WLAN, SMS im Monilfunknetz nicht.

Telefonieren geht problemlos, auch FaceTime im WLAN
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Seltsam.
Sieht mir nach einem Problem beim Provider aus. Wäre für mich jetzt der erste Ansprechpartner. Wenn Telefonate klappen dann müssen auch SMS möglich sein. Ebenso Daten.
 

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Da waren wir schon, laut deren Messungen und Einstellungen ist alles in Ordnung. Auch Neustart, etc, hat nichts genutzt.

Na gut, wir rufen noch einmal bei der Telekom an. Vom Ausland ist deren Hotline allerdings nicht günstig und im Inland besteht das Problem nicht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Was für einen Vertrag hat deine Frau denn?
Vielleicht mal vor Jahren irgendwelche Sperren bei der Telekom gesetzt um zu hohe Kosten zu vermeiden...?
iPhone schon mal per hard-reset neugestartet?

Gruß
 

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Einen Magentamobil Vertrag. Es ging ja im August noch tadellos, daher glaube ich nicht an Sperren. Ja Hardreset wurde mehrfach durchgeführt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Meine letzte Idee: Manuell einen anderen Netzbetreiber wählen. Ich hatte das mal in Südamerika das mit dem einen Roamingpartner nichts ging, mit dem anderen funktionierte alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Danke! Ich gebe es weiter. Laut Telekom ist es der Roamingpart er, aber wir probieren mal die anderen durch.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Datenroaming anschalten und EU Internet ausschalten, dann funktioniert alles wie gewohnt.

Beides zu finden in "Mobiles Netz".
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Alles angestellt?
Ich bat doch gerade darum EU Internet AUSzustellen :)
 

Mitglied 105235

Gast
iMessage geht im WLAN, SMS im Monilfunknetz nicht.
Also wenn iMessage im WLAN aktiv ist aber im Mobilfunk Netz nicht sondern das iPhone sofort auf SMS umspringt. So kann Daten Roaming nicht aktiv sein, das eine SMS schicken dann auch nicht geht. Ist zwar auch blöd aber das ist dann ein anderes Problem/Thema.

Alles angestellt?
Er hat eingestellt geschrieben nicht angestellt^^
Wie schon geschrieben: das ist alles eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Es ist alles wie gewünscht eingestellt, nicht angestellt.

Hm, zu iMessage/SMS habe ich mich schlecht ausgedrückt. iMessage geht, SMS nicht. Eventuell wird es so klarer. Oder anders: im WLAN geht alles, im Mobilfunknetz (bei ausgeschaltetem WLAN) geht nichts außer telefonieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....im Mobilfunknetz (bei ausgeschaltetem WLAN) geht nichts außer telefonieren.
Und gerade das spricht in meinen Augen dafür das beim Provider oder Roamingpartner etwas nicht passt. SMS muss gehen.
Der Netzwechsel ist eine prima Idee.
 

Mitglied 105235

Gast
iMessage geht, SMS nicht. Eventuell wird es so klarer.
Wird leider trotzdem nicht klarer.

Ich bin auch bei der Telekom und habe einen Magenta Mobil Tarif inklusive der EU Option. Dafür muss ich Daten Roaming an geschalten sein und das EU Roaming ab geschalten.

Mein iMessage ist dann auch aktiv wenn ich mich im Mobilen Datennetz aufhalte im EU Ausland (bei mir stand dann oben Links auch immer irgend etwas mit T-Mobile zum Beispiel T-Mobile AT wenn ich in Österreich bin beim Skifahren). Bei deinen Problem geht es aber schon los, das du im WLAN iMessage aktiv hast und im Mobilen Netz nicht mehr und das iPhone schaltet dann auf SMS um.

Das ist eigentlich schon ein Zeichen das etwas mit den Roaming Einstellungen nicht stimmt.

Das nun im Mobilfunknetz auch keine SMS versendet werden können, ist zwar auch ein Problem aber wieder ein ganz anderes. Denn eine SMS hat mit Roaming nichts zu tun, die kann man auch verschicken wenn das Roaming am iPhone deaktiviert ist.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Um welches EU Land und um welchen Provider handelt es sich denn überhaupt ?!
Gibt es zudem eine bestehende Tarifoption zwecks EU-Internet in den jeweiligen Ländergruppen?
 

DerTitan

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
13
Es geht aktuell um Ungarn und den Provider Telekom.

@m4d-maNu: ja, ich sehe das wie Du, bin eben mit meinem Latein am Ende.