• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPhone / o2

bL1nDy

Erdapfel
Registriert
01.10.08
Beiträge
4
Hi Leute
Ich hab mehrere Fragen, deswegen kann es sein, dass der Thread nicht genau hierhin passt... Es handelt sich um folgendes:

Ich habe ein iPhone 1, das ich seit ca. 6 Monaten nutze und habe einen Mobilfunkvertrag mit o2.
Jetzt habe ich Onlinekosten von o2 berechnet bekommen. Es liegt an der Umstellung von o2, die kürzlich vorgenommen wurde. Kann mir einer genau erklären, wie das zustande kam?... Nach einigem Hin und Her muss ich die Rechnung nicht zahlen, mich aber selbst darum kümmern, dass diese Kosten nicht mehr anfallen. Dazu habe ich BossPrefs installiert und Edge ausgeschaltet! Bin ich jetzt auf der sicheren Seite?

Des weiteren Spiele ich mit dem Gedanken, mir bei o2 eine Internetoption zuzulegen:
5€ / 30 MB
10€ / 300 MB und
25€/ unbegrenzt stehen zur Auswahl.
Da ich nicht viel ausserhalb von WLan online sein werde und nur kurz surfen werde, denke ich, die Option für 5 € reicht aus, oder was denkt ihr??
Aber gibt es dann vielleicht Komplikationen, wenn ich vermeindlich im WLan-Bereich bin, er aber mit der Datenflat online geht und dann die Kosten doch steigen? Gibt es einen Weg, das sicher zu vermeiden? Wohl nur durch BossPrefs, wenn "Edge-Ausschalten" halt immer aktiviert/deaktiviert wird, oder?

Schonmal viele Dank im Voraus für die Antworten ;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.262
ich bin auch so drin und habe mir 10 euro für 300 mb zugelegt.
damit ist man auf der sicheren seite..
brauch sie zwar nicht ganz, aber 30 mb hat man dann doch relativ schnell...
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
300 MB? Ich dachte das M-Paket beinhaltet 200 MB...

Abgesehen davon musste doch trotzdem mit BossPrefs alles ausschalten, da es sonst evtl sein kann, dass dir das Volumen abhanden kommt und am Ende evtl doch noch Kosten entstehen :)
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Dachte auch, dass es 200MB sind...naja, sofern du noch nicht in einer o2 EDGE Region bist wirst du eh nur GPRS-Empfang haben und somit wohl theoretisch diese Marke von 200MB kaum erreichen. M reicht also völlig.
Ich an deiner Stelle würde aber ggf. mit dem 30MB Packet anfangen und nach einem Monat überlegen, ob ich in die größere Option upgrade. Siehe hierzu auch meinen Post hier: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-o2-m-t175618.html

Die von dir angesprochene Umstellung betraf die APNs. Bei o2 müssen diese nicht mehr eingetragen werden bzw. man kann eingeben was man möchte und kommt dennoch immer ins Internet. WLAN hat mit deinem sonstigen Traffic nichts zu tun. Sofern du im Wlan bist, findet keine Datenverbindung über o2 statt.