• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Netzprobleme Roaming EU

Manuel12

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
5
Mein iPhone 6 lief wunderbar, als es neu war, auch das Einbuchen im Ausland unter Roaming war gar kein Problem und dann vor 3 Monaten in Österreich, bin ich schon wahnsinnig geworden, weil das S.....ß-Ding sich nicht sauber einbuchte und die Menü-Führung auf und zu ging, ohne Sinn und Verstand! Nun das gleiche auch in Deutschland! Ich lebe in Spanien und da bucht sich das Gerät immer sofort ein!

Ich finde unter Einstellungen normal 2 Unterpunkte "Mobiles Netz" und "Netzbetreiber". Wenn sich das Gerät nicht einbuchen kann, dann erscheint "Netzbetreiber" einige Sekunden und oben in der Anzeige steht "suchen" / "kein Netz" - dann verschwindet "Netzbetreiber" wieder. Mal geht es wieder an, dann wieder aus! Wähle ich in der Zeit "Netzbetreiber" wenn es erscheint, habe ich die Möglichkeit von "Netzwerkbetreiber Automatisch" auf manuell zu stellen. Meist gelingt die Umschaltung nicht, weil diese Anzeige wieder ausblendet und "Netzbetreiber" nicht mehr auswählbar ist. Ab und zu gelingt es dann aber doch und unten erscheint "suchen" (Suchen für manuelle Auswahl), aber nach 2-3 Sekunden geht diese Seite auch wieder zu und im übergeordneten Menü-Punkt erscheint nicht mehr die Auswahl "Netzprovider".

Ich habe schon alles probiert, wie Gerät ausschalten, Sim-Karte entfernen und wieder rein stecken, Air on/Air off usw. - Es bringt nichts!
Ich kann dann 2-3 Stunden lang spielen mit diesen Optionen und dann, wie der Zufall es will, findet er das Netz von Vodafone mit G3 und ich bin eingebucht! Ohne Daten, habe ich es auch geschafft, mich in Telekom einzubuchen! Und beide Netze sind hier mit hoher Leistung erreichbar, so daß es also a) nicht an der Netzqualität und b) auch nicht von den Providern geblockt wird, - Nein es muß das iPhone selbst sein, was durch die neusten iOS-Updates hier Mist baut!

So,, nun endlich eingebucht, funktioniert das iPhone 2 Tage. Dann sind wir mal, wie man das ja nun oftmals macht, in die Nachbarstedt gefahren und auf der Strecke dahin, war wohl das Signal von einem Mast schwächer und das iPhone 6 kann sich anschließend wieder stundenlang nicht einbuchen! Danach brauche ich also wieder 2-3 Stunden, um das Gerät zum Einbuchen zu bewegen - Einfach zum Kotzen - es ist nicht zuverlässig!

Die Frage ist, wer ist für den Menü-Punkt "Netzbetreiber" verantwortlich? Das iPhone oder die SIM-Karte? Kann dies durch die künstliche Verlangsamung kommen, die Apple in die letzten Updates eingebaut hat, um Kunden dazu zu bewegen, neue Geräte zu kaufen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Manuel12

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
5
Wieso "Unsinn"? Ich habe ein iPhone 6 und genau diese Geräte werden durch Software-Updates (iOS) verlangsamt! Da gibt's in Frankreich bereits ein Sammelklage-Verfahren und in USA werden die Geräte zum Pauschalpreis von 29 USD umgetauscht! Nachlesen kann man das in Heise - suche iPhone !
Vielleicht beeinflußt genau diese Verlangsamung die Kommunikation mit der SIM? Es fällt vielleicht auch nicht bei den meisten auf, weil sie nicht das Handy im Ausland betreiben?
Wenn es sich aber um einen Fehler der SIM handeln würde, dann müsste doch das iPhone melden, z.B. kann SIM nicht lesen oder schreiben oder ähnliches!
Auch habe ich schon im Internet andere User gesehen, die ähnliche Probleme hatten, aber auch die kamen nicht dahinter, was der Grund für dieses Flip-Flog der Netzsuche ist
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 6s Plus zu ca. 90% im Ausland im Einsatz. Kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Hier würde ich erstmal mit der Fehlersuche bei deinem Provider bzw. SIM Karte anfangen. Fehler bei der SIM können im Hintergrund sein und führen nicht zwangsläufig zu einer aktiven Meldung des iPhones.
Tip: SIM einmal rausnehmen, wieder einsetzen und Verhalten beobachten. Zusätzlich kann ein Reset der Netzwerkeinstellungen auch helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso "Unsinn"? Ich habe ein iPhone 6 und genau diese Geräte werden durch Software-Updates (iOS) verlangsamt! Da gibt's in Frankreich bereits ein Sammelklage-Verfahren und in USA werden die Geräte zum Pauschalpreis von 29 USD umgetauscht!
Danke, das ist mir bekannt und du kannst die entsprechenden Meldungen auch im Apfeltalk-Magazin lesen. Unsinn bezog sich auf deine Verknüpfung der Drosselung mit den Netzbetreiber-Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich halte einen Zusammenhang mit dem SIM Kartenproblemen auch für fragwürdig.
Hast du im EU Ausland einen speziellen Netzbetreiber ausgewählt oder lässt du die Einstellung auf Auto?
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich bin häufiger im Dreiländereck unterwegs (DE, BE, NL) und mein iPhone lockt sich immer korrekt bei den von meinem Hauptprovider unterstützen Netzwerken problemlos ein.
 

Manuel12

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
5
Netz-Einstallungen hatte ich auch schon zurück gesetzt. Ich habe es sowohl im automatischen, wie auch im manuellen Modus versucht!
Ich werde übermorgen, wenn ich wieder zu Hause bin, mal das Gerät komplett sichern (Backup) und dann einen Komplett-Reset mal durchführen und anschließend einen Restore durchführen! Auch werde ich mal die SIM-Karte tauschen lassen!
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Tipp 1: gib die Tastenkombination *#06# ein um zu schauen ob die imei Nummer angezeigt wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte gibt es zwei Optionen. Option 1: ladebuchse tauschen, da dort die Empfangsantenne dran ist. Oder Option 2: Baseband IC reparieren lassen. Das Phänomen mit dem Netzproblemen beim iPhone 6 kommt sehr oft vor. Gruß Dr. Fey
 

Manuel12

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
5
Vielen Dank Dr. Fey,

Tatsächlich zeigt #06# einen unbekannten Geräte-Fehler! Also wenn ich das richtig verstehe, hat mein iPhone 6 also einen Fehler in der Hardware drin! Ich frage mich, wenn das Problem OFT auftaucht, ob dies nicht ein Serien-Fehler ist? Ich hatte bei meinem iPhone 3 damals auch einen Antennen-Fehler. WiFi wurde am Anfang nicht genutzt und als ich es dann nutzen wollte, war der Bereich für WiFi (wahrscheinlich ein Antennen-Problem) Schuld! Ich hatte damals das Gerät neu gekauft und wollte eine lange Reparatur-Zeit nicht in Kauf nehmen!

Habe ich dennoch irgendwelche Ansprüche, die ich gegenüber Apple evtl. geltend machen kann? z.B. versteckte Mängel / absichtlich verschwiegene Mängel, wie z.B. bei den Akkus, bei denen man durch Software gezielt die Belastung durch Herunter-Tacktung über die Garantie-Zeit rettet?

Das war also definitiv dann mein letztes Apple-Gerät! Dafür kosten die Dinger einfach zu viel und bei 2 Geräten Hardware-Fehler zeugen von "Schrott-Technik" und zusätzliche Beschneidungen, für das iPhone 3 gab es plötzlich keine Updates mehr, wenn die Geräte etwas älter werden oder man durch iOS-Updates die Geräte künstlich und hinterhältig langsamer macht!

ECHT ZUM KO..... !!!! Da kauf ich mir zukünftig lieber jedes Jahr ein neues Android mit 3/4-neuster Technik für unter 200 Euro und spare dann auch noch dabei und kann mich besser auf diese Geräte verlassen!
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Nein, wenn mit der Tastenkombination *#06# die Imei nummer angezeigt wird, ist dies schonmal ein gutes zeichen, das heißt man sollte vllt mehr in den Bereich der Ladebuchse gehen (Netzantenne) statt in den Bereich des Baseband IC's. Also würd ich vorschlagen erstmal die Ladebuchse wechseln zu lassen und bitte kein billig ding für 1-2 Euro weil die Zerschießen dir alles. Eine gute Ladebuchse darf schonmal zwischen 8-15 euro liegen. Ansonsten wenn du es nicht selber machst, bei einer Handywerkstatt nachfragen, die sollten dir dann aber garantieren dass es gute Qualität ist. Gruß Dr. Fey
 

Manuel12

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
5
Ah, ich hatte Ihre 1. Nachricht nicht sorgfältig genug gelesen und den * dabei nicht mit gelesen!
Also mit *#06# wird die EMEI-Nummer angezeigt! Also sind dann Antenne und IC-Baustein in Ordnung
und das Problem ist ein anderes?