• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone + netgear router = keine liebe..

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
moin-

ich hab da ein kleines problem mit der konnektivität zwischen meinem iphone und dem neuen netgear DG834GB router in der WG meiner freundin. ich hab das ding selbst eingerichtet und das funktioniert soweit auch ganz gut. alle pcs und alle macs kommen mit allen betriebssystemen (leo, tiger, xp, vista) ins netz und haben guten empfang. als verschlüsselung hab ich die einfache wpa-psk verschlüsselung mit 8 buchstaben gewählt.

die SSID die ich eingerichtet hab wird auf dem iphone in den WI-FI einstellungen zunächst noch ganz normal angezeigt, aber leider lässt der router mein iphone nicht ran, wenn ich die SSID antippe. auf dem iphone bekomme ich dann eine fehlermeldung "konnte keine verbindung herstellen". mit wpa kann es ja nix zu tun haben, die hab ich bei mir zuhause ja auch. alles andere ist im router standardmäßig eingestellt und von mir seit dem kauf nicht verändert worden.

jemand ne ahnung?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hast du den MAC-Filter am Router aktiviert?

Ich kann dir vielleicht einen kleinen Hoffnugnsschimmer bieten: Ich habe ganz exakt denselben Router und mein iPhone hat keinerlei Probleme über ihn ins Netz zu gehen.
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
also aktiviert hab ich da mac-filter technisch nix. aber vielleicht ist das ja als default an? wo genau schalte ich das aus? also wenn ich auf dem router bin? ich glaub auch, dass das nur ne einstellungssache ist, weil ja wie gesagt alle computer und laptops ohne probleme sofort gingen!

aber ehrlich gesagt weiß ich auch noch nichtmal was ein mac-filter ist, gehört hab ichs schon öfter. hat was mit der mac-adresse zu tun. gibt man damit an, dass nur bestimmte rechner zugreifen dürfen, oder was? das könnte ja auch nicht sein, weil alle compis reinkönnen ohne dass ich die explizit einer liste hinzugefügt hab..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ganz genau das ist der MAC-Filter, jepp. Nur von dir eingetragene MAC-Adressen dürfen sich zum WLan verbinden. Wenn du das nicht aktiviert hast.. hmm..
Stell doch mal testweise die Verschlüsselung komplett ab und schau, ob das iPhone sich dann verbinden kann.
Anonsten vielleicht mal die SSID und/oder den Funkkanal ändern.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Hast du in der WG einen dhcp am Router laufen, der die Adressen vergibt und am iPhone evtl ne feste Adresse zufällig in einem anderen Adressbereich...

edit: nach kurzer Überlegung entfällt glaube ich diese Möglichkeit des Fehlers :innocent:
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
Ganz genau das ist der MAC-Filter, jepp. Nur von dir eingetragene MAC-Adressen dürfen sich zum WLan verbinden. Wenn du das nicht aktiviert hast.. hmm..
Stell doch mal testweise die Verschlüsselung komplett ab und schau, ob das iPhone sich dann verbinden kann.
Anonsten vielleicht mal die SSID und/oder den Funkkanal ändern.

danke erstmal für die hilfe, ich werd da vielleicht nochmal rumspielen, wenn ich allein bin. momentan ist das ding da immer in beschlag (bei 6 leuten muss man die zeit schon abpassen, wann man am router rumspielt). also ich meine jedenfalls, als der router noch ohne verschlüsselung eingestellt war ging es. erst seit der wpa nicht mehr. aber wie gesagt, daran kann es ja nicht liegen. sollte das doch so sein, durch eine ungünstige kombination von ssid, wpa und was weiß ich dann muss ich wohl damit leben. aber irgendwie wills mir halt nicht so ganz in den kopf..
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
achso, ich bin jetzt erstmal ein paar tage nicht mehr in der wg, von daher kann ich auch nicht weiter rumfummeln.. aber ich werd das mal weiter im auge behalten und berichten, wenn ich ne lösung gefunden hab. vielen dank euch jedenfalls nochmal!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
aber irgendwie wills mir halt nicht so ganz in den kopf..
Kann ich gut nachvollziehen - das WLan hat mir auch schon mehr als ein graues Haar verpasst. Weil es eben wirklich oft nur eine erstmal nicht erkennbare "ungünstige Situation" ist, die ein Problem bereitet - ohne langwieriges Rumprobieren kommt man da gar nicht drauf. Viel Erfolg!
 

killer5033

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
51
also ich meine jedenfalls, als der router noch ohne verschlüsselung eingestellt war ging es. erst seit der wpa nicht mehr.

Ja das iPhone weis aber nicht das du jetzt WPA eingeschaltet hast und es hat diese Verbindung gespeichert ohne Verschlüsselung daher kannst du dich jetzt mit WPA nicht connecten
du must in Einstellungen Allgemein Zurücksetzten und da auf Netzwerkeinstellungen wenn du diese zurückgesetzt hast kannst du dich ohne Probleme beim jetzt verschlüsselten WPA Netzwerk anmelden;)
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
Ja das iPhone weis aber nicht das du jetzt WPA eingeschaltet hast und es hat diese Verbindung gespeichert ohne Verschlüsselung daher kannst du dich jetzt mit WPA nicht connecten
du must in Einstellungen Allgemein Zurücksetzten und da auf Netzwerkeinstellungen wenn du diese zurückgesetzt hast kannst du dich ohne Probleme beim jetzt verschlüsselten WPA Netzwerk anmelden;)

aha, echt? also beim iphone die netzwerk einstellungen zurücksetzen? mal ganz dumm gefragt, ich hab da eben reingeschaut und nichts gefunden, wie man die zurücksetzt. oder meinst du das ganze iphone zurücksetzen?

danke!
 

killer5033

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
51
nein nicht das ganze iPhone
unter
Einstellungen
Allgemein
dann ganz unten auf Zurücksetzen
und in diesem menü kannst du unter anderem die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
 

yeahyoureright

Bismarckapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
76
cool, das kannte ich noch nicht. hat auch geklappt, jetzt werd ich die tage mal ausprobieren, ob es geht, wenn ich das nächste mal da bin. vielen dank schon einmal!
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Neuer Router Zyxel 660HW, Installer geht nicht mehr..

Hallo, habe ein ähnliches Problem und möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Habe seit diesem Wochenende einen neuen Router (siehe oben).
Das iPhone ist auch korrekt mit dem Router verbunden, das heisse Safari, Youtube geht tiptop.

Was aber nicht mehr geht und wenn es geht, dann ganz langsam, ist der Installer. :(
Habe auch schon die Verschlüsselung ganz deaktiviert, bringt auch nichts...

Jemand eine Idee, an was es liegen könnte, oder welche Router-Einstellungen ich ändern muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruss Peete
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Den hast du von Arcor, ne? Zyxel-Geräte sind das letzte, die Schrottteile sollten sich nichtmal Router schimpfen dürfen.

Geht denn der Installer in einem anderen WLan (Kumpel, öffentlich..) schneller? Klingt nämlich so eher nach einem Installer-Problem, hast du denn besonders viele Sources drin?
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Den hast du von Arcor, ne? Zyxel-Geräte sind das letzte, die Schrottteile sollten sich nichtmal Router schimpfen dürfen.

Geht denn der Installer in einem anderen WLan (Kumpel, öffentlich..) schneller? Klingt nämlich so eher nach einem Installer-Problem, hast du denn besonders viele Sources drin?


Ja, per anderen W-Lan geht der Installer ganz normal..
Hab auch zum Test nochmals meinen alten Zyxel Router (der spuckt aber leider manchmal) angehängt, mit dem gehts auch schnell...

Muss also leider am Neues Router liegen, den habe ich halt von meinem Provider gratis bekommen... :(

An einer Einstellung im neuen Router kann es nicht liegen, oder?

Gruss Peete
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das kann man natürlich nie ganz ausschliessen, aber Verschlüsselung hast du ja schon probiert, und viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was das iPhone da noch stören könnte. Mal das iPhone komplett resettet und den Installer sauber neuinstalliert?