• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone... Nachfolge für SE, nur welches...

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich habe bisher seit 3J. mein iPhone SE und war/bin eigentlich damit zufrieden - gerade auch, weil es so schön kompakt ist. Für das, was ich mache, reicht es auch dicke, da ich NULL Handyspiele spiele und dergleichen. Selbst mit iOS 13 ist es schön flott.
Ich weiß, allein für diese Ansicht werden manche den Kopf schütteln
;)

Aaber... Der Akku verabschiedet sich so langsam. Der Batteriezustand zeigt zwar 80%, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, weil es manchmal sehr schnell geht und innerhalb von 15Min. wird er rot. Je nach Tag muß ich 1 - 2 x laden. Dabei mach ich nicht wirklich viel. Auf der Arbeit liegt es meist nur auf'm Tisch und das einzige, was im Hintergrund läuft, sind Email und Whatsapp.

Nun stell sich die Frage für mich
- Akku tauschen lassen? Bei Apple ist das Handy ne Woche weg - in der Zeit guck ich blöd. Bei Mediamarkt trau ich nicht so ganz dem Ganzen, ob es einwandfrei wird.

- neues iPhone? Wenn ja, welches. Ist nat. ne Kostenfrage und ich rechne grad wie ein Weltmeister, ob und welches Angebot sich lohnt. Direkt kaufen und ggf. finanzieren oder mit Handyvertrag.

Bei Amazon gibt's z.B. mom. ein iPhone 8 Plus mit 128GB günstig. Ich weiß, altes Phone, aber wär für mich noch ausreichend.

Oder ganz anders vorgehen und sagen, ich kann mir meine Kompaktkamera sparen (fotografiere gern, aber nur auf Hobbylevel), wenn ich das iPhone 11 hätte (ist die Kamera so gut?) und spare mir den nächsten Kamerakauf und leg dafür ein iPhone 11 zu?

Rechenbeispiel
iPhone 11 z.B. bei 1&1
= 29,90 + 10x31,99 + 14x56,99 = 1.147,66 vs. ca. Neupreis bei Direktkauf 800,00 = 33,33x24 Monate (rechnerisch)
Doof auch, daß ich im Okt. meinen Billigmobilfunkvertrag verlängert habe - ohne Handy (wg. Wunschrufnr. und Kosten von nur 6,99/Monat), der mir eigentlich ausreicht.
Bei O2 gibt's mom. auch ein iPhone 11 Pro für 24x54,99 mit Vertrag.

Ich bin hin- und hergerissen ehrlich gesagt.
Was mich reizt, ist der Ultraweitwinkel beim iPhone 11/11Pro geg. der Tele beim 8 Plus / XS (Landschaftsfotografie). Und nat. Akkulaufzeit.
Von der Rechenleistung würde mir das 8er dicke reichen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße oder gar Erfahrungen mit dem neuen iPhone für mich?

LG
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei Gravis kann man einen Expresstausch machen. Das kostet glaube ich 10 € mehr, aber dann ist es nur ca. 1 Stunde weg. Sollte man aber vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Vielleicht gibt‘s das auch woanders, aber ich war halt (übrigens auf Empfehlung von Apple) bei Gravis.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Dir gefällt dein SE wegen der Kompaktheit und du schaust nach einem 8Plus oder 11er? 😲 Hast du diese Klopper mal in der Hand gehabt?

Die Kamera von des SE ist sicher nicht besonders toll. Aus diesem Grunde würde sich ein Tausch auch durchaus lohnen, aber du solltest, falls nicht schon geschehen, die Geräte mal in die Hand nehmen...kompakt ist anders...
 

Benutzer 239228

Gast
Dann eher ein reguläres iPhone 8 oder gleich das iPhone 11 Pro kaufen. Das sind die aktuell kleinsten Modelle.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
*nightpad* warte doch noch bis voraussichtlich das iPhone SE 2 kommt wenn Du mit dem iPhone SE zufrieden bist, selber warten wir alle auch noch und wenn es tatsächlich da ist schlagen wir zu.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn das SE2/iPhone 9 aber ein Design vom iPhone 6,6s,7 oder 8 hat, bringt ihn das warten wenig.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Akku tauschen lassen? Bei Apple ist das Handy ne Woche weg - in der Zeit guck ich blöd. Bei Mediamarkt trau ich nicht so ganz dem Ganzen, ob es einwandfrei wird.
MediaMarkt leistet durchaus gute Arbeit. Bei meinem 5S war der MM Akku deutlich besser als der originale von Apple.
Genug Leute werden dir jetzt wieder von MM abraten, obwohl sie selbst keine Erfahrungen damit haben. Je nach dem wann du zu MM gehst, dauert der Wechsel nur 30-60 Minuten.
 

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Bei Gravis kann man einen Expresstausch machen. Das kostet glaube ich 10 € mehr, aber dann ist es nur ca. 1 Stunde weg. Sollte man aber vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Vielleicht gibt‘s das auch woanders, aber ich war halt (übrigens auf Empfehlung von Apple) bei Gravis.

Gravis hab ich leider nicht in erreichbarer Nähe.
Der Mediamarkt bietet einen Austausch an, aber ich weiß nicht, ob ich denen von der Quali trauen kann.
Hab da auch von Kollegen sehr neg. gehört...



Dir gefällt dein SE wegen der Kompaktheit und du schaust nach einem 8Plus oder 11er? 😲 Hast du diese Klopper mal in der Hand gehabt?

Die Kamera von des SE ist sicher nicht besonders toll. Aus diesem Grunde würde sich ein Tausch auch durchaus lohnen, aber du solltest, falls nicht schon geschehen, die Geräte mal in die Hand nehmen...kompakt ist anders...

Ja, weil ich überlege, ob ich meine Kompaktkamera (Edelkompakte) einmotten könnte - also aus 2 mach 1 sozusagen.
Zudem reizt mich der Ultraweitwinkel wg. Landschaften sehr.
Wenn das SE2/iPhone 9 aber ein Design vom iPhone 6,6s,7 oder 8 hat, bringt ihn das warten wenig.



Das ist ein Punkt. Außerdem soll das iPhone SE2 ja die Hardware vom 8 incl. Gehäuse, aber den neuen Chip vom 11er haben. Nun denke ich mir, das 7er und 8er waren ja nicht graf für Akkuleistung berühmt. Jetzt kommt in das Gehäuse ein viel schnellerer und entspr. auch leistungsfähigerer Chip rein - der braucht auch "mehr Saft". Also geht effektive Akkuleistung eher runter...
Mich nervt es, wenn ich mehrfach täglich ne Powerbank anklemmen muß. Ich möcht gern mit einem Handy auch nach 2 Jahren noch zumind. durch einen Arbeitstag kommen.
 

Benutzer 239228

Gast
Gravis hab ich leider nicht in erreichbarer Nähe.
Der Mediamarkt bietet einen Austausch an, aber ich weiß nicht, ob ich denen von der Quali trauen kann.
Hab da auch von Kollegen sehr neg. gehört...
Also das iPhone ist aktuell ja so oder so hinüber, was gibt es da noch zu überlegen? Einfach mal hingehen und machen lassen.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du den Akku auch selber tauschen.
Ifixit hat gute Akkus, samt Anleitung und Werkzeug im Angebot.
Es gibt auch Videos im Netz, die den Austausch zeigen. Da kannst du dir anschauen, wie es geht und überlegen, ob das infrage kommt.
Der Vorteil ist, es ist billiger und du kannst das Gerät direkt danach wieder nutzen.
Die Akkuanzeige funktioniert auch weiterhin.
Der Tausch dauert, je nach Erfahrung zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde, wenn man ganz vorsichtig ist und jeden Schritt mehrmals überprüft.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei MM kannst du dein iPhone auch direkt wieder mitnehmen. Je nach Auslastung dauert es 30-60 Minuten, bis du dein iPhone nach dem Tausch zurück hast. Für 49€ bekommt man auch 12 Monate an Garantie dazu.
Mal kurz bei ifixit geschaut. Der nackte Akku kostet 20€ plus Porto und das Reparaturkit (Akku plus Werkzeug) 25€ plus Porto.
Natürlich ist es günstiger, aber dafür ist das Risiko auch deutlich höher.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Da kommt halt die Fahrt zum Mediamarkt hinzu. Das sind, je nach Gegend, auch schnell mal gut 2 Stunden hin und zurück plus Fahrtkosten. So ist es zumindest bei mir.
Da spart man dann nix mehr.
Bleibt die Garantie. Aber auch da hast du im Schadensfall die Zeit und die Fahrtkosten.
Womit du den Akkupreis bei ifixit auch schon erreicht hast.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Da spart man dann nix mehr.
Außer wenn das iPhone nach dem eigenen Reparaturversuch unbrauchbar geworden ist.

Jeder soll diese Entscheidung selbst treffen, aber dann bitte auch realistischen Argumenten. Man kann einen Akku auch vor Ort tauschen lassen und ist ggf. nur eine Stunde ohne Telefon.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Außer wenn das iPhone nach dem eigenen Reparaturversuch unbrauchbar geworden ist.
Wer lesen kann...!
Deshalb schrieb ich ja, wer handwerklich etwas Geschick hat.
Wer sich da unsicher ist, für den ist das natürlich keine Option. War doch logisch.
Die Entfernungen zum MM sind neunmal unterschiedlich. Ich hab das Beispiel von mir genommen und das auch reingeschrieben.
Wer näher dran wohnt, hat da logischerweise Vorteile.
Letztlich muss es jeder für sich selber entscheiden.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hallo zusammen.

Ich habe bisher seit 3J. mein iPhone SE und war/bin eigentlich damit zufrieden - gerade auch, weil es so schön kompakt ist. Für das, was ich mache, reicht es auch dicke, da ich NULL Handyspiele spiele und dergleichen. Selbst mit iOS 13 ist es schön flott.
Ich weiß, allein für diese Ansicht werden manche den Kopf schütteln
;)

Aaber... Der Akku verabschiedet sich so langsam. Der Batteriezustand zeigt zwar 80%, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, weil es manchmal sehr schnell geht und innerhalb von 15Min. wird er rot. Je nach Tag muß ich 1 - 2 x laden. Dabei mach ich nicht wirklich viel. Auf der Arbeit liegt es meist nur auf'm Tisch und das einzige, was im Hintergrund läuft, sind Email und Whatsapp.

Nun stell sich die Frage für mich
- Akku tauschen lassen? Bei Apple ist das Handy ne Woche weg - in der Zeit guck ich blöd. Bei Mediamarkt trau ich nicht so ganz dem Ganzen, ob es einwandfrei wird.

- neues iPhone? Wenn ja, welches. Ist nat. ne Kostenfrage und ich rechne grad wie ein Weltmeister, ob und welches Angebot sich lohnt. Direkt kaufen und ggf. finanzieren oder mit Handyvertrag.

Bei Amazon gibt's z.B. mom. ein iPhone 8 Plus mit 128GB günstig. Ich weiß, altes Phone, aber wär für mich noch ausreichend.

Oder ganz anders vorgehen und sagen, ich kann mir meine Kompaktkamera sparen (fotografiere gern, aber nur auf Hobbylevel), wenn ich das iPhone 11 hätte (ist die Kamera so gut?) und spare mir den nächsten Kamerakauf und leg dafür ein iPhone 11 zu?

Rechenbeispiel
iPhone 11 z.B. bei 1&1
= 29,90 + 10x31,99 + 14x56,99 = 1.147,66 vs. ca. Neupreis bei Direktkauf 800,00 = 33,33x24 Monate (rechnerisch)
Doof auch, daß ich im Okt. meinen Billigmobilfunkvertrag verlängert habe - ohne Handy (wg. Wunschrufnr. und Kosten von nur 6,99/Monat), der mir eigentlich ausreicht.
Bei O2 gibt's mom. auch ein iPhone 11 Pro für 24x54,99 mit Vertrag.

Ich bin hin- und hergerissen ehrlich gesagt.
Was mich reizt, ist der Ultraweitwinkel beim iPhone 11/11Pro geg. der Tele beim 8 Plus / XS (Landschaftsfotografie). Und nat. Akkulaufzeit.
Von der Rechenleistung würde mir das 8er dicke reichen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße oder gar Erfahrungen mit dem neuen iPhone für mich?

LG

Ich hoffe, es geht dir gut ?
Warum nicht direkt bei Apple - iPhone 11 128GB 849,- : 24 Monate ohne Zinsen?

Liebe Grüße