• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone nach Update unbrauchbar?

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich wollte heute im Itunes schonmal die neue Version iOS 4 runterladen, hab mich dann aber wohl verklickt und diese direkt auf iphone installiert (war nicht am Rechner :( ). Natürlich war dann der vorher vorhandene Jailbreak und Unlock weg.
Das Telefon konnte ich also erstmal nicht benutzen.

Daraufhin wollte ich es auf die vorherige Version zurücksetzen (3.1.2). Durch ein bisschen googeln hatte ich auch ein bisschen Halbwissen wie man das macht. Da ich keine ISPW finden konnte hab ich mir aus dem Netz eine geladen (3.1.2 3GS 5.11.07)
und wollte die dann im DFU Modus installieren. Dort bekomme ich allerdings immer einen Fehler das das iphone für diese Version nicht geeignet ist.

Ich habe dann gesehen dass das PwnageTool 4 rausgegeben wurde, womit jetzt auch ein Jailbreak und Unlock für version 4 möglich ist !?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mit dem Tool eine Custom Firmware erstellen lassen und diese dann im Recovery Mode (nicht DFU?) einspielen.
Das Problem ist, dass Itunes im Recovery Modus sagt, dass ich ne ungültige SIM Karte drin habe. Ich kann also keine andere Firmware einspielen, bevor ich das phone nicht aktiviert habe. Ich hatte noch eine alte TMobile prepaid Karte rumliegen, die aber leider nicht funktionierte.
Das Handy kommt aus den USA und war als ich es bekam bereits JB und unlocked.

Meine Frage(n):

1. kann ich irgendwie wieder meine alte Version 3.1.2 wieder installieren ?

2. muss ich in jedem Fall das Telefon aktivieren?

2.1 Kann ich da jemanden Fragen der ein Iphone mit Telekom Vertrag hat, ob er mir seine leiht oder muss ich eine AT&T SIM haben da das Telefon aus den USA kommt? Falls ja, wohnt jemand in Osnabrück und hat evtl eine die er mir leihen könnte? :)


Sorry für die vielen (wahrscheinlich Anfänger-)Fragen aber bei den vielen Threads die ich gelesen habe ging es immer um andere viel ältere Versionen wo ich nie weiß ob die jetzt auch für mein Problem gelten :(
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
zu Deine(n) Frage(n):

1. kann ich irgendwie wieder meine alte Version 3.1.2 wieder installieren ?
nein (hast jetzt mit der 4.0 ein neues Basebands 05.13.04)

2. muss ich in jedem Fall das Telefon aktivieren?
ja

2.1 Kann ich da jemanden Fragen der ein Iphone mit Telekom Vertrag hat, ob er mir seine leiht oder muss ich eine AT&T SIM haben da das Telefon aus den USA kommt? Falls ja, wohnt jemand in Osnabrück und hat evtl eine die er mir leihen könnte? :)
es gebt mit Telekom Sim (auch Prepaid)
 

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hier eine T-Mobile SIM (prepaid) rumliegen. Wenn ich die allerdings einlege, dann ists genau das gleiche. Bekomme von Itunes angezeigt, dass die Karte ungültig ist. Oder liegts evtl an der PIN? Weil auf dem Display steht ich soll ne SIM ohne Pin sperre einlegen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Gerät ist, da aus den USA stammend, auf AT&T netlocked. Abwarten, bis eine Hacktivation mit redsn0w (oder anderen Programmen möglich ist). Sollte nicht allzulange dauern.
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
habe überlesen das es aus USA stammt, da geht natürlich kein Telekom Sim

@david hat mal wieder voll und ganz recht. :cool:
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Hattest du die SHSHs Files für 3.1.2 gesichert?
Wenn ja ist es durchaus möglich wieder auf die 3.1.2 zurück zu gehen.

Ich hatte auch schon iOS4 drauf und bin dann um den jailbreak zu machen auf 3.1.2 zurück, hab dann mit blackra1n den jailbreak durchgeführt und anschließend ließ sich die mit pwnage erstellte ipsw mit iOS4 einspielen.

Diese Anleitung ist für das Downgrade ganz gut:
http://www.apfeltalk.de/forum/real-downgrade-3-a-t304586.html
allerdings hat bei mir iREB nicht funktioniert, mit RecBoot gings aber Problemlos

Was hast du überhaupt für ein iPhone? 3G, 3GS mit altem oder neuem Bootrom?
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
ich denke mal er hat ein 3gs

das hat er sich als ISPW geladen
"(3.1.2 3GS 5.11.07)"
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
stimmt das hatte ich übersehen, bleibt also nurnoch die Frage ob es ein altes oder neues Bootrom hat.
 

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
ja ich habe ein 3gs 16 gb

Explizit gesichert habe ich die Files nicht. Ich habe bei Cydia mal irgendwas angeklickt wo was von "Saurik erlauben .... zu sichern". War das vielleicht sowas? Wüsste aber nicht dass der mir dann irgendwelche Dateien zum Speichern angeboten hätte oder so.

Bootrom habe ich die Version 359.3 - Das müsste das alte sein !? Habe gelesen dass das neue 359.3.2 ist.

Btw, was ist bei pwnage 4 damit gemeint, dass das nur geht, wenn das schon vorher jailbroken war? Heisst das ich muss einen JB installiert haben, wenn ich das update mit der Custom Firmware mache? Ich habe ja mittlerweile von Itunes auch schonmal die normale Version wiederherstellen lassen (der installiert jetzt immer automatisch iOS4). Ist das dadurch wieder alles futsch? Also müsste ich nochmal downgraden, jailbreaken, upgraden damit das geht?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hier ist der Link zu einer Anleitung die ich hier geschrieben habe, um von iOS4 auf 3.1.3 zurück zu kommen. 3.1.2 müsste genau so gehen, wenn Du Deine shsh's bei Cydia oder lokal hast.

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-downgrade-ios-t313210.html

Enthalten ist auch ein Link zu einem Mac-Programm, mit dem der Recovery-Mode beendet werden kann, der nach dem Downgrade mit der Fehlermeldung 1015 unweigerlich auftritt. Danach ist 3.1.2 bzw. 3.1.3 installiert. Das Baseband wird allerdings nicht downgegradet. Unlocken müsstest du dann wohl mit redsn0w.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
ja du brauchst für pwnage ein OS das jailbroken ist. Darum der von mir beschriebene Weg.
Einfach mal mit der hosts Datei versuchen, wenn du das file gesichert hast müsste es gehen.
 

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
Wie schon beschrieben habe ich meines erachtens die SHSH mal direkt über Cydia gesichert. Ich habe gelesen dass man dann auch auf die Version zurückgehen muss, für die man auch die SHSH gesichert hat, was ja auch Sinn macht.

Habe also die hosts Datei angepasst mit dem in der Beschreibung enthaltenen IP Adresse und später auch noch einer anderen, die ich in einem anderen Forum gefunden hatte.

Beim ersten Versuch bekam ich die Meldung, dass der Ipod Updateserver nicht laufen würde, ausgelastet ist oder sowas in der Richtung.
Bei den folgenden Versuchen bekam ich nur noch die Meldung, dass mein Phone nicht "eligible for this Version" sei :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sicher, daß du die hosts-Datei richtig angepaßt hast?

Teste mal mit Umbrella, ob die SHSHs für die gewünschte FW auf sauriks Server gespeichert sin.

MfG
MrFX
 

leprechaun

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
mh offensichtlich gibts dort keine shsh für mich :(
Das Telefon habe ich jetzt mit einer AT&T Karte wieder aktiviert bekommen.

Habe ich jetzt denn irgendeine Möglichkeit das wieder zu unlocken?
Wenn ich die neue FW mit PwnageTool einspeilen will bekomme ich immer Fehler 1604
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Da es für das 3GS derzeit nur pwnage für den jailbreak gibt und dies einen jailbreak voraussetzt, wirst du es erstmal nicht jailbreaken und somit auch nicht unlocken können.