• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone nach Austausch im Apple Store sim- und netlockfrei?

fp135

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.08
Beiträge
8
Hallo,

da mein Home-Button nicht mehr funktionierte, hab ich letzte Woche ein neues iPhone im Apple Store erhalten. Ursprünglich habe ich es mit Telekomvertrag gekauft und dementsprechend hatte es natürlich einen Netlock. Aber wie steht es um das neue iPhone?
Der freundliche Herr im Apple Store sagte mir, dass ich ein fabrikneues iPhone erhalten habe. (Ich hab leider vergessen einfach direkt zu fragen, ob das Neugerät einen Lock hat.)
Da Apple im eigenen Store eigentlich nur noch sim- und netlockfreie iPhones verkauft, dürfte meins ja auch keinerlei Lock haben oder?

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich genau herausfinden kann, ob mein iPhone einen Lock hat oder nicht. Kann man das irgendwie anhand der Seriennummer oder so feststellen?

Ich hatte letzten schon mal die O2 Sim von einem Kollegen drin. Da kam allerdings direkt die Aufforderung das iPhone mit iTunes zu verbinden, was zu dem Zeitpunkt nicht möglich war. Außerdem frag ich mich sowieso wofür ich das iPhone hätte verbinden sollen!? Werden dann die Infos zum Mobilfunkbetreiber heruntergeladen oder was passiert da? Angenommen das iPhone ist nicht sim- und netlockfrei, könnte es dann irgendwelche Probleme geben?

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Herausfinden kann, wäre ich sehr dankbar. :)
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Mach vorher ein Backup,andere Karte rein,als neues gerät konfigurieren und dann sehen was passiert.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wenn es frei wäre, könntest du einfach so die Karte tauschen. Pin eingeben und es läuft mit dem neuen Netztbetreiber. Deins ist sicher nicht frei.
Die wissen anhand der IMEI was du hattest und genau das bekommst du auch wieder. War bei mir auch so. Der lock ist eine reine Softwareeinstellung. Sie können dir also jedes beliebige gerät geben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du ein iPhone mit Simlock abgegeben hast, hast du auch wieder eines mit Simlock zurückbekommen. Alles andere wäre ein versehen des Mitarbeiters und ein unwahrscheinlicher Glücksfall für dich.

Dabei ist es egal ob du nun im Apple Store oder einem Telekomladen warst. Die Geräte sind alle gleich, ob ein Sinlock drauf kommt oder nicht entscheidet sich beim aktivieren durch iTunes.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Aber Apple verkauft doch simlockfreie Iphones ueber den Apple Store. Wie kann er dann ein simlockgebundenes Iphone bekommen. Vor dem Verbinden mit iTunes andere Karte rein, aktivieren, und fertig. Kann ja irgendwie keinen Sinn machen, so leicht den Simlock zu umgehen.

Aber wie gesagt, einfach andere Karte rein, und gucken, was passiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple direkt verkauft genau die selben Geräte wie die Telekom, ob das gerät einen Lock bekommt oder nicht entscheidet sich erst bei der Aktivierung. Hast du ein gerät mit Lock, dann verpasst dir iTunes einen, sonst nicht. Da ist vermutlich deine Seriennummer oder IMEI oder sonstwas auf dem Apple Aktivierungsserver vermerkt, und wenn du ein Tauschgerät bekommst, vermerkt Apple eben, dass das neue Gerät auch wieder einen lock bekommt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die wissen anhand der IMEI was du hattest und genau das bekommst du auch wieder.

Also mein iPhone 4 (Netlock Swisscom) war kaputt. Das GSM Modul war irgendwie durchgebrannt. Ich habe aber ein Netlockfreies im Retailstore erhalten. Kann da ohne Hackereien ohne Probleme eine andere SIM eines anderen Anbieters einlegen und habe alles zur Verfügung (Daten, Telefonie)...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es wirklich netlockfrei ist, natürlich!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ist es... Sonst wäre das ja nicht möglich, zumal ich noch nicht mal einen Jailbreak gemacht habe.

Es geht ja mehr darum, dass ich auch der Ansicht bin, dass in den Retailstores nur noch werksfreie Geräte herausgegeben werden. Zumindest in der Schweiz...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie schon gesagt, man kann da Glück haben, scheint aber nicht die Regel zu sein.
 

roberto_r

Alkmene
Registriert
26.06.10
Beiträge
31
Habe vor 3 Monaten auch ein Austauschgerät bekommen im Apple Store Hamburg. Mein altes war ein freies Gerät 3 GS.

Im Store wurde es aktiviert und ich konnte gleich mit meiner T-Mobile Karte los legen.

Zuhause wollte ich eine O2 Karte checken und siehe da, es ging nicht. Kurzer Anruf im Store , es wusste keiner eine Antwort !

Danach wurde ich in telefonisch an eine weitere Stelle durch gestellt, dort wurde dann mein Handy für o2 frei geschaltet.

Kurz an iTunes angeschlossen und danach war alles ok.

Danach wurde noch eine Freischaltung für weitere Karten ausserhalb von Europa beantragt. Das dauerte eine Woche und ich habe
einen Anruf bekommen das dieser Vorgang beendet wurde, ich könne jetzt auch mit einer Iranischen Karte telefonieren.

Gruss, roberto
 

fp135

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.08
Beiträge
8
Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Mach vorher ein Backup,andere Karte rein,als neues gerät konfigurieren und dann sehen was passiert.

Ich werd dann wohl demnächst einfach noch mal eine andere Sim einlegen und es als neues Gerät konfigurieren. Vielleicht klappt es ja.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Sollte funktionieren. Da nach einer Wiederherstellung das iphone neu aktiviert werden muss, und sich da entscheidet, ob es einen lock gibt oder nicht, muesste es funktionieren.

Edit: Macht mich gerade doch n bisschen stutzig. Waere das nicht die einfachste Jailbreakmethode? Einfach wiederherstellen, andere SIM rein, und aktivieren, kein Lock mehr da. Wir werden sehen
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Habe im Januar ein iPhone 4 mit T-Mobile Vertrag erworben, mit Sim Lock wie ich annehme (hab aber nie probiert ob die Sperre wirklich vorhanden war).

Mein Phone wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht, und das neue hat definitiv keine Netzsperre, habe es mit der Sim-Karte von meinen Kollegen probiert (o2) - Karte rein, eingeschaltet, Pin eingegeben und das Ding lief.
 

OliO

Macoun
Registriert
08.07.09
Beiträge
116
Wenn ich das Thema zu meinen Gunsten mal benutzen darf... Wie ist das eigentlich wenn ich über 2 Jahre ein iPhone hatte, es aber nie entsperren lassen hab (es aber darf weil die Frist ja um ist) und nun ein Austauschgerät habe seit letzter Woche weil das alte defekt war. Muss ich nun wieder 2 Jahre warten??? Denke mal nicht oder? Ich hab zwar nicht vor es zu entsperren aber man weiß ja nie wann es gut ist :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
logisch kannst du das getauschte auch entsperren lassen. wo hast du es getauscht beim provider oder direkt apple? ist eigentlich egal und sollte für den provider kein problem darstellen. entsperren ist gut wenn du es verkaufen willst.