Das ist doch Abzocke: nach 1 Jahr und 22 Tagen bekomme ich von der Telekom die Antwort, das Gerät sei außerhalb der Garantie. Für eine Reparatur müsse ich 239€ bezahlen und aus meinem Vertrag komme ich auch nicht raus!
Problem: Der Vibrationsalarm lässt sich nicht mehr abstellen (kein Softwareproblem, taucht im Internet immer wieder als Problem auf). Muss ich mir das gefallen lassen?
Sorry, aber mal vorweg ein Kommentar zu Deiner Sicht - einen Lösungsvorschlag gibt es dennoch:
Du musst und zwar so lange, bis Du juristisch valide nachweisen kannst, dass dies ein HW-Problem ist (SW hast Du ja ausgeschlossen).
Jeder erwartet zurecht, dass Verträge eingehalten werden - auch die DTAG. Was bitte hat ein Vertrag über Leistungen im MoFu-Bereich mit der "Zugabe" eines Smart-Phones zu tun. Das Smart-Phone hat eigene gesetzliche Grundlagen für Gewährleistung und Garantie.
In Wiki kann man sehr schön den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachlesen.
Auszug: "Die
Gewährleistung,
Mängelhaftung oder
Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines
Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine
mangelhafte Ware oder
Sache geliefert hat ... Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die
Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt."
Ich kann nachvollziehen, dass Du verärgert bist. Aber hier von Abzocke zu sprechen lässt das Gefühl aufkommen, dass Deine Sichtweise nicht der Realität entspricht.
Es gibt Verträge, die Du vor der Unterschrift gelesen und somit den Bedingungen zugestimmt hast - wenn nicht vorher gelesen: dann bist du selber schuld und darfst Dich nicht beschweren.
Also bitte, schiebe Deine Gefühle nicht auf Dritte - soweit zum Thema Abzocke.
Dennoch eine Lösungsvorschlag:
Wenn Du keinen Jailbrake gemacht hast, dann würde ich in den Apple-Store gehen und mal ganz lieb und traurig mitteilen, dass Dein liebes iPhone leider einen Defekt hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Apple sehr kulant (mehr ist es nicht und muß es auch nicht) sein kann...wie man in den Wald hineinschreit, so kommt das Echo zurück
Mir wurde bei einem Fall - 15 Monate nach dem Kauf über einen T-Mobile-Vertrag - sehr sehr unkompliziert weiter geholfen.