• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Musik - Speicher optimieren funktioniert (startet) nicht?!

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem iPhone 11 Pro (256GB Speicher):

Speicher ist nahezu voll (Fotos, Musik, WhatsApp etc.) ... Restspeicher ca. <2 GB... dementsprechend kommt sehr häufig der Hinweis, dass der Speicher voll ist und ich welchem frei machen soll.
Mir sind die klassischen Tipps alle bekannt... iCloud, Daten auslagern, Fotos, Apps etc. alles soweit klar....

Konkret geht es mir um folgendes... habe bei Apple Musik die Option "Speicher optimieren" bei mir deswegen aktiviert und auf Mindestspeicher von 64GB gestellt. Aktuelle Menge an Musik auf meinem iPhone allerdings ca. 90 GB !! und es wird trotz Aktivierung nicht weniger...?!

Meine Fragen:
- Warum reduziert das iPhone die Daten jetzt nicht auf die eingestellten 64GB bzw. fängt zumindest damit an Daten zu reduzieren ?
- Ab wann fängt die Speicher Optimierung an, sprich wie wenig Speicher muss frei sein, damit die Funktion anfängt nicht gehörte Musik zu löschen?
- Kann ich den Prozess manuell "starten" ?
- Kann ich irgendwo einstellen, dass zB mind 10GB auf dem iPhone an Speicher frei gehalten werden, so dass Musik anfängt Daten zu löschen ?

Freue mich über Eure Tipps oder Hinweise !! Bitte keine Tipps wie "lösch doch einfach ein paar Fotos oder so" ;) Das ist mir natürlich auch alles klar, dass ich manuell Daten löschen kann. Würde nur sehr gerne wissen, wie konkret die "Musik / Speicher optimieren Funktion" funktioniert ?!

Besten Dank im Voraus !!!

Grüße aus Köln
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Hallo erstmal ICloud ist nur ne reine Synchronisation das heißt das ist sozusagen Backup für deine Speicher. Wenn du Speicher Daten im Gerät löscht dann löscht auch bei iCloud. Und Musik Speicher optimieren wird dann lange ungehörte Musik gelöscht. Siehe hier
 

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Hallo erstmal ICloud ist nur ne reine Synchronisation das heißt das ist sozusagen Backup für deine Speicher. Wenn du Speicher Daten im Gerät löscht dann löscht auch bei iCloud. Und Musik Speicher optimieren wird dann lange ungehörte Musik gelöscht. Siehe hier
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Kenne Deinen Link auch, nur hilft er mir nicht.... dort steht:

"Wenn auf deinem iPhone nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, kann Musik, die schon länger nicht gespielt wurde, automatisch von diesem iPhone gelöscht werden."

Meine Frage ist ja, ab wann fängt das iPhone denn an automatisch ungehörte Titel zu löschen ???? Bei mir ist die Funktion aktiviert, aber trotz wenig freiem Speicher (<2GB) löscht er keine Titel/Downloads ?!? Ich habe 90 GB Musik auf dem Handy und habe auf Speicher optimieren mit mind. 64GB gestellt aber es passiert nix ?!?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Vielleicht wird der Speicher erst optimiert, wenn er gebraucht wird?

Zunächst Danke für die Antwort. Mag sein, daher rührt aber ja auch meine Frage die ich formuliert habe:

"Ab wann fängt die Speicher Optimierung an, sprich wie wenig Speicher muss frei sein, damit die Funktion anfängt nicht gehörte Musik zu löschen?"

Bei Restspeicher von <2GB (ca. 1,6GB frei) würde ich behaupten, dass das schon die Voraussetzung ist dafür, dass die Funktion aktiviert wird?!? WhatsApp kann zB kein Backup mehr machen, da zu wenig Speicher / Updates iOS konnten nicht installiert werden, da zu wenig Speicher.... also wie viel Speicher muss noch belegt sein, dass die "Speicher optimieren" Funktion beginnt zu "arbeiten" :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gab (gibt?) mal den Trick das "Aufräumen" dadurch auszulösen, dass man eine große Datei, z.B. einen Film, herunterlädt. Insbesondere, wenn die Datei größer ist als die Angabe für die verfügbare Speicherkapazität. Danach eben die Datei wieder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: danyphone

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kann leider nicht konkret dienlich auf deine Fragen antworten; mein Gedankenanstoß ginge lediglich in die Richtung, mal zu überlegen, ob man wirklich 90GB Musik auf dem iPhone braucht? Gibt doch mittlerweile auch gute Datentarife ✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Oder benutzt Cloud Anbieter wie Dropbox, Google Drive etc. da kannste Musik auslagern und bei Bedarf runterladen
 

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Es gab (gibt?) mal den Trick das "Aufräumen" dadurch auszulösen, dass man eine große Datei, z.B. einen Film, herunterlädt. Insbesondere, wenn die Datei größer ist als die Angabe für die verfügbare Speicherkapazität. Danach eben die Datei wieder löschen.

Okay, spannender Ansatz... könnte funktionieren, aber wäre traurig, wenn es das erst braucht ;) Würde aber bedeuten, es gibt dann ein "offizielle" Grenze an Speicher die belegt sein, muss damit die Funktion ausgelöst wird.... <1 GB frei oder sogar noch weniger...

Oder benutzt Cloud Anbieter wie Dropbox, Google Drive etc. da kannste Musik auslagern und bei Bedarf runterladen

Danke für die Antworten zum Thema iCloud oder Cloud generell. Ich weiß, wie man Daten auslagern, löschen etc. kann - darum geht es in meinem Beitrag allerdings nicht. Würde gerne konkret wissen, wie die Funktion "Speicher optimieren" bei Musik funktioniert und was für Voraussetzung erfüllt sein müssen, damit sie "aktiv" wird.

Kann leider nicht konkret dienlich auf deine Fragen antworten; mein Gedankenanstoß ginge lediglich in die Richtung, mal zu überlegen, ob man wirklich 90GB Musik auf dem iPhone braucht? Gibt doch mittlerweile auch gute Datentarife ✌🏼

Auch hier Danke für Feedback - aber habe super Flat Tarif und könnte im Prinzip alles streamen ;) Darum geht es bei meinen Fragen allerdings nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ja wenn du richtig liest seht ja auf Mindestspeicher 64 GB ubnd das heißt ja nicht automatisch direkt auf 64 GB.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Vielleicht solltest du mal alle Apps komplett beenden und das Gerät neu starten.
 

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Ja wenn du richtig liest seht ja auf Mindestspeicher 64 GB ubnd das heißt ja nicht automatisch direkt auf 64 GB.

Habe durchaus richtig gelesen, da der Thread von mir erstellt wurde und ich meine Fragen kenne :)

Bin ja bei Dir, dass nicht direkt auf die 64GB reduziert werden muss. Okay - Aber dennoch... bei freiem Speicher von <1,6GB sollte er doch zumindest anfangen etwas zu löschen, oder ?! ;)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Vielleicht braucht es Zeit u versuche mal Handy Neustart machen
 

danyphone

Golden Delicious
Registriert
18.01.22
Beiträge
6
Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem iPhone 11 Pro (256GB Speicher):

Speicher ist nahezu voll (Fotos, Musik, WhatsApp etc.) ... Restspeicher ca. <2 GB... dementsprechend kommt sehr häufig der Hinweis, dass der Speicher voll ist und ich welchem frei machen soll.
Mir sind die klassischen Tipps alle bekannt... iCloud, Daten auslagern, Fotos, Apps etc. alles soweit klar....

Konkret geht es mir um folgendes... habe bei Apple Musik die Option "Speicher optimieren" bei mir deswegen aktiviert und auf Mindestspeicher von 64GB gestellt. Aktuelle Menge an Musik auf meinem iPhone allerdings ca. 90 GB !! und es wird trotz Aktivierung nicht weniger...?!

Meine Fragen:
- Warum reduziert das iPhone die Daten jetzt nicht auf die eingestellten 64GB bzw. fängt zumindest damit an Daten zu reduzieren ?
- Ab wann fängt die Speicher Optimierung an, sprich wie wenig Speicher muss frei sein, damit die Funktion anfängt nicht gehörte Musik zu löschen?
- Kann ich den Prozess manuell "starten" ?
- Kann ich irgendwo einstellen, dass zB mind 10GB auf dem iPhone an Speicher frei gehalten werden, so dass Musik anfängt Daten zu löschen ?

Freue mich über Eure Tipps oder Hinweise !! Bitte keine Tipps wie "lösch doch einfach ein paar Fotos oder so" ;) Das ist mir natürlich auch alles klar, dass ich manuell Daten löschen kann. Würde nur sehr gerne wissen, wie konkret die "Musik / Speicher optimieren Funktion" funktioniert ?!

Besten Dank im Voraus !!!

Grüße aus Köln
Daniel

Hallo Community,

leider habe ich bis heute keine Lösung und keine hilfreiche Antwort entdeckt.... kann doch nicht sein, dass die tolle Community hier keine Lösung für das Problem kennt ?! Freue mich über mögliche Lösungsansätze.... DANKE !!!