IPhone MP3 Klangqualität

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Silverspirit, 30.05.10.

  1. Silverspirit

    Silverspirit Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    6
    Hi,
    ich verwende zum Musikhören mit dem IPhone einen HiFi - Kopfhörer von Sennheiser (HD555). Mich überraschte neulich dass die Klangqualität bei meiner Stereoanlage oder am Radio mit gleichen Kopfhörer im Vergleich zum IPhone deutlich mehr Volumen insbesondere Bass bietet. Beim Iphone ist der Klang an sich sauber, aber trotz einstellung mehr Bässe/Rock/Loudness ist der Ton relativ lau. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Gruß
    silverspirit
     
  2. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Hast du denn auch jedes Mal das selbe Stück gehört?
    Kann natürlich sein, dass das iPhone durch seinen Popelakku nicht die erforderliche Leistung für den 20Hz Tiefbass aufbauen kann.

    Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest der iPod touch bei einem Test der Tonqualität jezt nicht unbedingt schlecht abgeschnitten hat.
     
  3. raw blue

    raw blue Gloster

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    60
    tonqualität von ipod und iphone sind auch unterschiedlich... ipod hat nen besseren sound, zumindest aus den lautsprechern...
     
  4. Silverspirit

    Silverspirit Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    6
    Natürlich habe ich das gleiche Stück zum Vergleich herangezogen.
     
  5. LaMarea

    LaMarea Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    173
    jede Stereoanlage und jedes Abspielgerät hat eine eigene Klangcharakteristik. Freu dich über dein gutes Gehör, dass du diese Unterschiede ausmachen kannst.
    Bei manchen großen Kopfhörern kann es aber sein, dass die Leistung des iPhones nicht ausreicht. Das hätte dann flache Bässe zur Folge. Mach am besten mal nen Vergleich Anlage-iPhone mit inEar-Kopfhörern, um das zu testen.
     
  6. Silverspirit

    Silverspirit Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    6
    Danke für den Tipp. Ich habe nun die orignal Iphone in-ear Kopfhörer genommen und konnte hier keine "grösseren" Soundunterschiede zwischen Iphone und Hifi Anlage feststellen.
    Ich habe noch einen zweiten interessanten Test mit meinen alten MP3 Player (Sony NW-E405) durchgeführt und siehe da, hier hat der grossflächige Sennheiser Kopfhörer auch deutlich mehr Bass als beim gleichen Song im Iphone. Es scheint mir tatsächlich so, dass zumindest das Zusammenspiel zw. Iphone und meinen Sennheiser Kopfhörern nicht optimal ist bzw. diese vermutlich nicht mit entsprechend viel Power versorgt werden (auch mit angesteckten Netzteil)....