• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 12] iPhone Mobilfunkverbindung auf iPad nutzen

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

früher hatte ich in der WLAN-Netzübersicht von meinem iPad einen Eintrag, der mein iPhone repräsentiert(e).

Wenn ich den angeklickt habe, hat das iPad eine Internetverbindung über das iPhone aufgebaut, ohne dass ich dort das Tethering aktivieren musste.

Wurde das seitens Apple herausgepatcht? Irgendwie ist das verschwunden - ohne dass ich (wissentlich) etwas umkonfiguriert habe. Ein Bekannter von mir vermisst diese Funktion ebenfalls?!?

Gruß,
Jörg
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Also ich kann das auf dem Ipad noch auswählen.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

woran kann das denn liegen? Beide Geräte liegen nebeneinander und sind mit der gleichen Apple-ID verknüpft. Bluetooth ist auf beiden Seiten an. Und - wie gesagt - es ging einmal.

Auf beiden Geräten ist die aktuellste IOS-Version (12.1.3?) installiert. Bei der vorherigen Version (12.1.2?) fehlte das auch schon.

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 115348

Gast
Ich denke ich erinnere mich dunkel daran, dass es bei mir (nach dem Austausch des iPad letzten Monat) plötzlich auch zuerst nicht mehr ging.
Erstelle den Hotspot mal manuell und verbinde Dich mit dem anderen Gerät. Danach sollten die beiden sich auch wieder automatisch finden, bzw. wie früher.
Irgendwie „kannten“ sich meine beiden Geräte nicht mehr (logisch, das iPad war ja neu). Doch seit ich den Hotspot einmal manuell gestartet hatte, werden sie wieder gegenseitig angezeigt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.792
Schaut mal unter
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobiles Datennetzwerk

Ob dort im Bereich „Persönlicher Hotspot“ auch Daten zum APN etc. eingetragen sind.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es früher mal daran scheitern wollte, dass der HotSpot erst gar nicht angezeigt wurde im Einstellungsmenü.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

kann es sein, dass die HotSpot-Funktion auf dem iPhone eingeschaltet bleiben muss aber im Gegensatz zu früher nicht mehr den WLAN-Empfang abschaltet?

Ich kann mich kaum noch erinnern ob ich das früher an hatte...

Gruß,
Jörg
 

Mitglied_171097

Gast
Hotspot muss nicht aktiv sein. Das iPhone muss noch nicht mal in Wlan sein und das funktioniert bei mir. Sind bei deinen beiden Geräten Handoff aktiviert?
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

nein - Handoff habe ich von Anfang an abgeschaltet. D.h., es ging auch mal ohne das...?!?

Gruß,
Jörg
 

Mitglied_171097

Gast
Teste trotzdem mal mit Handoff, soweit ich weiß muss aber bei beiden Geräten Bluetooth an sein.