• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone Mitteilungen Ports TCP

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Mitteilungen am iPhone 4 (iOS 7.1). Viele Mitteilungen werden in der Mitteilungszentrale nicht angezeigt und es erscheinen auch kaum Banner oder Kennzeichensymbole. Diese Probleme treten häufiger auf, wenn ich mit Wlan verbunden bin.

Auf der Apple Support Seite http://support.apple.com/kb/TS4264?viewlocale=de_DE werden ungeöffnete Ports als mögliches Problem angegeben. Ich weiß aber nicht, wie man diese Ports öffnet. Habe jetzt schon einiges gegoogelt und bin es recht satt, mich durch diese ganzen Anleitungen, für die man immer einen haufen Vorwissen braucht, durchzukämpfen.

Deswegen wollte ich wissen, ob mir jemand erklären kann, wie man diese Ports öffnet (recht genau wäre sehr gut) und was ich noch alles tun könnte um das Problem zu klären.

Danke schon mal im Vorraus

MfG,
Stra

P.S Ich weiß nicht, ob iOS der richtige Bereich für dieses Thema ist, also bitte verschieben, falls nötig. Danke.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
775
Die Ports kannst du nicht am iPhone öffnen, dazu musst du in die Einstellungen von deinem Router. Da du aber nicht genannt hast, welchen Router du verwendest könnten wir natürlich auch wieder nur raten. ;)

Aber dazu: Hat dir jemand den Router eingerichtet? Denn in den meisten Standard-Einstellungen werden die gängigsten Ports, die unter anderem auch das iPhone nutzt, nicht geblockt.

Daher würde ich spontan weniger auf geschlossene Ports spekulieren, sondern vielleicht eher auf schlechtem Empfang. Wie schaut das denn bei dir aus? Hast du ein gutes Signal zum WLAN bzw. generell in deiner Wohnung? Welchen Anbieter nutzt du? Inklusive LTE?
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Also, mir ist klar, dass man die Ports bei den Einstellungen des Routers öffnet, aber nicht genau wie.
Ich weiß nicht wo ich die Ports eingeben soll.

Ich habe einen UPC Tarif mit 25 Mbit/s und komme bei Speedtests am iPhone immer auf min 15 Mbit/s in der ganzen Wohnung, also an einer schlechten Verbindung kann es nicht liegen.

Der Router ist von Thomson und war quasi "voreingestellt".
Ich hab ihn angesteckt und er hat gleich ohne irgendwas funktioniert und alle Geräte kommen ohne Probleme ins WLAN.

Die Einstellungen über die IP Adresse im Browser aufzurufen ist mir bekannt, weiß aber nicht viel damit anzufangen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Dann lies Dir doch mal die Bedienungsanleitung Deines Routers durch. Modell googlen, "Ports freigeben" dazu, ist nicht wirklich schwierig..

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht freigegebene Ports Teil Deines Problems sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie man Ports öffnet funktioniert bei jedem Router anders, aber wenn der vorkonfiguriert kam und du nichts verstellt hast kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es daran liegt, ich kenne keinen Herimuser-Router der ab Werk Apples Pushs blockiert....

Noch ein allgemeiner Hinweis: Pushs laufen bevorzugt übers Mobilfunk-Netz, auch wenn WLAN verfügbar ist, daher kommt es oft zu Problemen wenn jemand mobile Datenverbindungen deaktiviert hat. Ist das vielleicht bei dir der Fall?

Bist du sicher, dass dein iPhone auf iOS7.1 läuft? Das ist ja eine noch nicht öffentlich freigegebene Beta-Version...
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Ich kann aus der Anleitung meines Browsers und Google nicht herauslesen, wie das gehen sollte, da vor allem das Format der von Apple angegebenen Ports nirgends bei den "Port -Einstellungen" des Routers "hineinpasst" (um es mal wirklich sehr unprofessionell zu formulieren).

Mobile Daten sind aktiviert.

Und ja, auf meinem iPhone läuft iOS 7.1. Also die Beta Version, die man quasi "offiziell" bekommt.
Hatte das Problem aber genauso schon vor 7.1 und ich glaube auch schon bei 6.1.4 (oder was die letzte vor 7 war).

Seltsamerweise betrifft das unterschiedliche Apps und Funktionen.
Zb beim App Store funktionieren die Kennzeichensymbole, die Banner und die Anzeige in der Mitteilungszentrale nicht. Jedoch bei der App "BikeRacerTFG" ist das alles kein Problem. Dann bei der "NBA Game Time" App funktionieren nur die Kennzeichensymbole nicht, Banner und Anzeige in der Mitteilungszentrale aber schon. So zieht sich das durch fast alle Apps...
Alle Apps können mobile Daten verwenden (kann man unter "Mobiles Netz" ja einstellen) und alle Apps (die drei genannten sind wirklich genau gleich eingestellt) haben auch so ziemlich die identischen Mitteilungs Einstellungen.

Was kann das Problem sein?

Schlechte Verbindung? Nein!
Einstellungen? Nein!
Software? Wenn dann liegt es prinzipiell an iOS 7 oder am gesamten iOS, weil ich hatte das Problem wie gesagt schon vor 7.1 und ich glaube auch schon vor 7.
Ports? Alle sagen eher nicht.

Sollte ich mal auf die letzte offizielle iOS "zurück", oder alle Einstellungen zurücksetzen oder auch vielleicht das iPhone wiederherstellen?

Ich berichte später noch etwas genauer, warum ich das mit den Ports nicht himbekomme.

Danke auf jeden Fall mal an alle für eure Antworten :)