• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone mit O2 Internet Pack M sinnvoll?

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Sag mal, wollt ihr mich veräppeln? Ich nutze diesen APN wie gesagt schon einen Monat, ohne das zusätzliche Kosten entstanden sind, auch nachdem die 200 MB verbraucht waren ... außerdem ist die eMail von heute, in der mir der APN nochmals bestätigt wurde. Desweiteren sagte das auch der Mitarbeiter am Telefon, der selbst ein unlocked iPhone besitzt und nachgeschaut hat ...
Nein, ich will die nicht veräppeln. Es mag zwar sein, dass der APN noch funktioniert, allerdings ist er nicht aktuell.
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/surfmobil/apn/index.html
Überzeug dich selbst.

Ich habe mittlerweile so oft mit der Hotline telefoniert (damals noch mit dem BlackBerry und dem HTC Touch Pro + HD) und mir wurde nie(!) ein APN mit "*interkom*" genannt.
Warum auch, wenn die Firma als solche überhaupt nicht mehr existiert.

Ich sage auch nicht, dass du unrecht hast und freue mich auch, dass es bei dir funktioniert, aber erzähl bitte keinen Unfug.
Warum der APN dennoch funktioniert?

Nun, gib mal als APN "Pustekuchen" oder "Sabelotodo" ein und du wirst erstaunt sein. Warum? Na weil es bei o2 völlig irrelevant ist, was beim APN drin steht und genau deswegen geht auch dein APN ;)

Ruf doch einfach nochmal an und konfrontier mal die Mitarbeiter mit diesen Aussagen. Auch hier wirst du erstaunt sein!


Wenn du gleich gesagt hättest, dass du keinen Vertrag hast, dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.
Logisch, dass der Prepaid-APN ein anderer ist ;)
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Gut, da habe ich natürlich eine Info vergessen: Das ganze gilt für Prepaid- Kunden! O2 O
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Gut, da habe ich natürlich eine Info vergessen: Das ganze gilt für Prepaid- Kunden! O2 O

aber o2o is kein prepaid!? edit: doch und zwar gibt´s o2 o nun als "vertrag" und zum aufladen als prepaid!
hab ich auch und nutze den APN "internet"...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
ok, dann sind die wahnsinnig schnell...!

es wäre nur von vorteil für dich, wenn du deine posts ein wenig dataillierter beschreibst...dann kommt es nicht zu solchen mißverständnissen...hier steht man nicht so auf "falschaussagen"! ;)
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
War keine Falschaussage, hab' nur eine Info vergessen ... kann passieren. Whatever ...
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hab ne gaaanz andere frage zum thema:
ich habe noch eine viag interkom sim karte und einen o2 vertrag. gestern hab ich mir das internet pack m bestellt. die sms habe ich erhalten, aber ich komme nicht ins netz. safari zeit immer das popup.

das edge symbol und das gprs symbol wird angezeigt.

gibt es für die alten viag karten einen andere apn-einstellungen oder sowas?
die aktuellen o2 daten dürften ja nicht auf der sim vorhanden sein.

nutzt jemand erfolgreich edge/gprs mit einer viag karte auf dem iphone?
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
update:
funktioniert jetzt!

hatte edge über viele updates hinweg mit bossprefs deaktiviert (1.1.4 oder so)
wieder aktiviert und geht!

ps: o2 hat definitiv edge support!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nun O2 hat Edge geschwindigkeit stimmt. Ich wohn auf dem Land und ich habe Edge (ein blaues e neben dem netzbetreiber), aber wenn ich in einer Stadt bin dann habe ich GPRS (blauer Kreis neben dem Netzbetreiber)...komisch? Normalerweise ist ja die bessere Verbindung in der Stadt (Edge)?

So ich muss jetzt meinen senf auch dazu geben wegen dem apn. Ich habe mir eine prepaidcaard gekauft in mein iPhone reingesteckt. Dann die SMS für die i-Net Pack m abgeschickt. 5 Minsk. Später war es freigeschalten für meine prepaidcard. Und ich Surf sehr viel am Tag! Und es sind bis jetzt noch keine zusätzlichen kosten angefallen, obwohl ich im apn nicht "o2surf" oder "Internet" eingetragen habe. Ich weiß nicht warum manche sich da so lange mit dem apn beschäftigen, wenn es doch so einfach ist. Ich möchte jetzt keinen, der mit dem apn und zusatzkosten Probleme hat, irgendwie auslachen. :) bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

max
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
Nun O2 hat Edge geschwindigkeit stimmt. Ich wohn auf dem Land und ich habe Edge (ein blaues e neben dem netzbetreiber), aber wenn ich in einer Stadt bin dann habe ich GPRS (blauer Kreis neben dem Netzbetreiber)...komisch? Normalerweise ist ja die bessere Verbindung in der Stadt (Edge)?

das erkläre ich mir ganz einfach so, dass o2 ja als nachzügler erst später sein netz aufgebaut hat und mit t-mobile einen roaming vertrag hatte.
o2 hat dann in den städten eine eigene infrastruktur gebaut und erst später das umland erschlossen. im umland sind neuere sendemasten installiert die edge unterstützen. in der stadt gibts wegen der älteren infrastruktur nur gprs.

kennt sich hier jemand aus? gprs und edge ist ja fast das selbe. reichen hier irgendwelche firmware updates oder gibt es tatsächlich unterschiede in der hardware von sendemasten? :innocent:
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Ich kenne hier aus dem Ruhrgebiet fast nur 3G, also UMTS, in der Eifel dagegen ist nur E verfügbar, wer da von 'ist ja dasselbe!' spricht, hat den Knall nicht gehört, das sind Welten!
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hier ist auch kein einziges wort über umts oder 3g gefallen.

es geht rein um gprs und edge.
(naja das thema wird wohl trotzdem etwas offtopic - morgen konsultiere ich mal wikipedia)
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
hier ist auch kein einziges wort über umts oder 3g gefallen.

es geht rein um gprs und edge.
(naja das thema wird wohl trotzdem etwas offtopic - morgen konsultiere ich mal wikipedia)

Ups, my fault! GPRS hatte ich schon irgendwie verdrängt. :oops:
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich benutze das iPhone auch seit 1,5 Jahren mit dem Internet Pack M und habe (leider) größtenteils nur GPRS in der Stadt, auf dem Land manchmal auch EDGE. Auf dieser Netzabdeckungskarte sieht man auch gut, dass überall wo es EDGE gibt kein 3G gibt und vice versa. Was mich dann aber wundert ist, dass ich so selten EDGE habe.
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
naja mit dem geringen zoom kann ich nicht wirklich sagen, dass sich umts und edge support gegenseitig ausschliesst.

scheint mir fast so, als würde o2 absichtlich edge in den städten deaktivieren? (um die kunden zu umts handys zu bewegen? kosten? sendemasten/hardware ersparnis durch das weglassen des zwischenschrittes edge?)