• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone mit kryptischer Datei Bezeichnung in Fritz Box WLAN Umgebung

Hebarim

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
3
Hallo,

mein iPhone hat seit einigen Tagen, in der WLAN Umgebung bzw. Netzwerk des FRITZ!box Routers, folgende Bezeichnung:
statt „Annas iPhone“
steht da so etwas
64abbad5-2b38-4ff7-a01b-82652de2b2f5.
Ich werde daraus nicht schlau. Ich weiß nur, dass manchmal Dateien so benannt sind.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
 

Hebarim

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
3
Ja aber mir geht es darum zu erfahren warum plötzlich eine GUID bzw. UUID angezeigt wird anstatt "private WLAN Adresse“
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Normalerweise meldet sich ein Gerät im WLAN mit seiner MAC-Adresse und einem Namensvorschlag bei der Fritzbox an. Die Fritzbox übernimmt diesen Namensvorschlag (z.B. "Hebarims iPhone"), merkt sich die MAC-Adresse und weist dem Gerät eine IPv4- und IPv6-Adresse zu. Falls das Gerät keinen Namensvorschlag sendet, bekommt es einen automatischen Standardnamen von der Fritzbox verpasst, z.B. PC-192-168-78-xx.

Meldet sich das Gerät später wieder bei der Fritzbox, wird es wieder unter diesem Namen verwaltet und bekommt auch wieder die gleichen Adressen.

Hast Du aber Apples Sicherheitsfunktion "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet, wird all das absichtlich vom iPhone sabotiert, um die Identität dieses Gerätes zu verschleiern. Das ist für den Fall gedacht, dass sich das iPhone irgendwo selbständig mit einem offenen WLAN (z.B. einem Hotspot in einem Geschäft oder Hotel) verbindet und sozusagen preisgibt, wie es heißt. Es meldet sich stattdessen mit einer gefälschten MAC-Adresse und einem anonymisierten Namen an und kann dadurch nicht wiedererkannt oder nachverfolgt werden. Das ist der Effekt, den Du gesehen hast. Das iPhone hat sich vor Deinem eigenen Netz getarnt.

Wenn Du diese Anonymisierung nicht brauchst oder die WLAN-Einstellungen so gewählt sind, dass sich das iPhone sowieso niemals mit unbekannten Netzen verbindet, kannst Du Funktion "Private WLAN-Adresse" abschalten.
 

Hebarim

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
3
Ja das weiß ich bereits aber das erklärt leider nicht warum mein iPhone eine UUID (Universally Unique Identifier) als Bezeichnung hatte, wie zum Beispiel 550e8400-e29b-11d4-a716-446655440000, die man ja eindeutig zuordnen kann was die ganzen privat Funktionen ja nutzlos macht.