• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone mit ibook nutzen?

evelknievel

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
7
hallo liebe community,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen: ich nutze ein iBook G4 mit einem 1.2 GHz PowerPC und 256 MB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem läuft Max OS X 10.3.9.

Nun habe ich ein Iphone, kann es aber an mein iBook nicht anschliessen (weder installieren noch sonst was.)

Nun wollte ich ein neues Betriebssystem installieren (10.4.10), das ging leider nicht weil vermutlich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war.

Wäre sehr freundlich wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kann ich Arbeitsspeicher dazukaufen? Wenn ja wieviel? Funktioniert dann 10.4.10? Und kann ich dann das Iphone anschliessen?

Fragen über Fragen :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann sind das System-DVDs von einem anderen Mac und daher in den meisten Fällen nicht kompatibel zum iBook. Du brauchst eine Retail-Version von Tiger, d.h. schwarze DVDs, erhältlich in der Bucht oder evtl. hier auf dem Marktplatz.

Zur RAM-Aufrüstung: Du hast einen freien Steckplatz, 256MB RAM sind festverlötet. Da es entsprechende Riegel (200-pin SO-DIMM, PC2100 oder PC2700) bis 1GB gibt, kommt man auf einen Maximalausbau von 1.25GB. Soviel ich in meinem iBook G4 (12", 1GHz) auch drin, und selbst OS X Leopard funktioniert dann ganz ordentlich.
 

evelknievel

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
7
vielen dank für die schnelle antworten. und zu meiner letzten frage von oben: wenn dann ein neues betriebssystem drauf ist plus der arbeitsspeicher drin, dann funktioniert das auch mit dem iphone?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Systemvoraussetzungen für den Mac:
Mac mit USB 2.0-Anschluss
Mac OS X 10.4.10 (oder neuer)
iTunes 7.7 (oder neuer)

-> müsste dann funktionieren
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, iPhone (alt und neu) sollten ab 10.4.11 einwandfrei funktionieren (samt aktuellen iTunes).


Edith sagt, ich wäre zu spät. Und sie hat wieder mal recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

evelknievel

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
7
super, dann probier ich das alles mal. wird sicher noch 1 oder 2 probleme geben...
jedenfalls schon mal vielen dank für die schnelle hilfe.
 

evelknievel

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
7
Dann sind das System-DVDs von einem anderen Mac und daher in den meisten Fällen nicht kompatibel zum iBook. Du brauchst eine Retail-Version von Tiger, d.h. schwarze DVDs, erhältlich in der Bucht oder evtl. hier auf dem Marktplatz.


Blöde Frage: von Leopard habe ich eine Retail-Version. Ginge das auch? Vorausgesetzt ich lasse mir 1GB Arbeitsspeicher einbauen. Oder hakt es dann am prozessor oder anderswo?

hat sich erledigt, hab gerade erst deine angaben über Leopard gelesen, sorry.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, das ginge. Bei mir (s.o., iBook G4 mit 1GHz und 1.25GB RAM) läuft Leopard wie gesagt ganz ordentlich. Subjektiv ist die Grafik schneller als unter Tiger, insgesamt tun sich beide Systeme meiner Meinung nach nicht viel. Aber viel RAM sollte es schon sein.
 

evelknievel

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
7
super danke für die info. habe mir nun heute 1gb extra einbauen lassen. nur noch ein blöde frage, sorry: die daten bleiben auf dem ibook erhalten wenn ich Leopard installiere oder sollte ich sie vorsichtshalber sichern?

o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sichern solltest Du sie in jedem Fall, aber nur vorsichtshalber. Ein Upgrade von Panther auf Leopard sollte funktionieren. Bei der Standardinstallation werden nur die Systemanteile aktualisiert, die Benutzerdaten bleiben erhalten.

Schau Dir vielleicht auch mal das hier an:
http://support.apple.com/kb/HT1544?viewlocale=de_DE