iPhone mit hierher bringen

  • Ersteller Zwackmix
  • Erstellt am

Zwackmix

Gast
Also um die 350 Euro, das sind immer noch 50 euro gespart!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn du das iPhone in die Hosentasche steckst, dürfte nix passieren.

Kann man sich eigentlich die Verpackung aus den USA zuschicken, wenn man die haben will, oder muss man da auch irgendwas zahlen? Was kostet der Versand des Kartons?
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Was ist denn eigentlich mit den VAT (Sales Tax) - kann man die nicht wieder zurück bekommen wenn mans mit ins Ausland nimmt?
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Was ist denn eigentlich mit den VAT (Sales Tax) - kann man die nicht wieder zurück bekommen wenn mans mit ins Ausland nimmt?

Leider nicht aus den USA - nur, wenn dus in nem Duty Free kaufst.
Hatte auch mal am Flughafen in LA danach gefragt - gibts nicht mehr :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
"… und die Verpackung schmeißt Du weg, bevor Du herkommst oder lässt dir die zuschicken."

Dieser Satz fällt in den letzten Jahren sehr häufig, besonders häufig, wenn es darum geht Geld mit dem Kauf von Produkten aus den USA zu sparen.

Diese Vorgehensweise ist nicht nur strafbar (Schmuggel / Steuerhinterziehung) sondern auch unfair. Unfair den anderen Bürgern gegenüber, da dies vielen wohl nicht klar ist möchte ich es hier ausführen:

Wenn man Produkte aus dem Ausland (Nicht-EU) einführt muss man diese verzollen und versteuern. Warum ist dies so?
Der Staat hat (leider) viel zu hohe Ausgaben zu tätigen, diese müssen bezahlt werden. Dazu braucht er Geld und erhebt somit auf alle Produkte die Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer) um somit an dem Vermögen des Volkes teilzuhaben und denen, die es nicht so gut haben damit auszuhelfen.
Von diesen (und anderen) Steuern werden Renten, Arbeitslosenhilfe, Krankenkassen,… gezahlt.

Was ist nun, wenn jemand diese Steuer umgeht, indem er Produkte aus dem Ausland importiert? Die Gelder, die der Staat einnimmt werden geringer und er muss sparen. Doch wo soll er sparen? Wenn Renten gekürzt werden, melden sich die Rentner, die jahrzentelang gearbeitet haben und denen erzählt wurde, dass die Renten sicher sein, zu Recht zu Wort (dieses Problem werden wir in Zukunft nicht mehr haben, da bald wohl jeder selber für seine Rente zu vorzusorgen hat). Was kann man also weiter kürzen? Arbeitslosengeld / Hartz IV - doch was dann los ist, sieht man ja. Ich weiß, dass es genug Leute gibt, die das Sozialsystem in Deutschland ausnutzen, denen sollte man das Geld streichen, das seh ich auch so, aber es gibt auch genauso viele Fälle, die auf das Geld angewiesen sind und das auch zu recht. Ältere Arbeitnehmer, die nach der Pleite ihres Unternehmens keinen neuen Job mehr bekommen können etc. Leider ist es sehr schwer die Sozialschmarotzer von denen, die das Geld verdient haben, zu trennen. Man könnte auch noch das Kindergeld weiter kürzen, doch ob das für den demographischen Wandel in Deutschland so zuträglich ist, ist doch sehr zweifelhaft. Sobald bei den Krankenkassen gestrichen wird, ist der Aufschrei ebenfalls sehr groß (man bedenke nur die Praxisgebühr).

"Ja die 50 Euro Steuern für das iPhone sind ja jetzt nicht so schlimm für den Staat," wird nun der ein oder andere vielleicht denken, doch wie heißt es so schön "Auch Kleinvieh macht Mist". Es läppert sich eben.

"Der Staat gibt eben zu viel Geld für sinnloses aus," wäre sicher ein weiteres Argument, dass kommen könnte. Das sehe ich genauso, dazu ist aber Steuerhinterziehung der falsche Weg. Die Wahlen sind der Richtige. Parteien, die sind das Sparen auf die Fahne geschrieben haben, sollten gewählt werden, wir müssen gerade jetzt, wo es der Wirtschaft in Deutschland gut geht sparen und Schulden abbauen. "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" - wie schön doch immer wieder diese Sprichwörter passen.

Ich kann und werde hier sicher keine weitergehende Exkursion in die Volkswirtschaft machen, aber jeder sollte nachdenken warum der Staat Geld braucht und ob vielleicht der Preisunterschied, der sich teilweise (ich weiß, nicht vollständig) dadurch erklären lässt, nicht was gutes ist, ich bin jedenfalls froh, dass ich in Deutschland recht gut abgefangen werde, wenn mir mal was passiert und ich nicht mehr arbeiten kann - in anderen Staaten, die sich gerne als Nabel der Welt sehen, ist das nicht so bzw. dort muss mit dem Geld, das man beim Kauf von Produkten spart, privat an die Absicherung gedacht werden - sicher auch kein schlechtes System - aber wir haben es hier in D eben nicht (auch dafür gibt es Parteien, die dem Bürger mehr Verantwortung zu trauen.).