• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone mit 12V oder 5V laden?

fuellel

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.09
Beiträge
51
Hallo zusammen!
Ich bin zurzeit ziemlich irritiert, welche Ladespanunngen ein iPhone (3G) eigentlich benötigt, bzw. verträgt.
Ursprünglich wollte ich mir einfach nur ein Kfz-USB-Ladegerät kaufen, da mein erstes seinen Dienst nicht tat. Bei diesem Gerät dachte ich auch schon, dass die Ausgangsspannung mit 5V zu gering sei, doch mein Artwizz Usb-Lader hat die gleiche Spannung. Nun gibt es beispielsweise bei Cyberport von Belkin Ladegeräte mit 5V und auch mit 12V. Desweiteren habe ich Spannungswandler gefunden, die von 12V auf 5V reduzieren. Wenn man aber nach iPhone 12V googelt, findet man wiederum viele Anbieter, die 12V-Ladegeräte verkaufen.
Was ist jetzt also die richtige Spannung?
Ich wundere mich, dass mein Billig-Ladegerät nicht funktioniert, aber wenn ich ein 12V-Lader nehme, zerschieße ich mir vielleicht mein iPhone...
Als neuen Favorit habe ich dieses Ladegerät, weil dort ausdrücklich "für iPhone 3G" steht.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße, fuellel
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
Zeig mir mal ne Seite bei der steht dass 12V Ausgangsspannung am IPhone anliegen?
Das bezieht sich darauf dass ich Auto meistens 12V sind (wenn der Motor läuft meist etwas mehr) d.h. dass 12V input und dann was auch immer das IPhone braucht output.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das iPhone der 1. Generation kann zusätzlich zu den 5V auch mit 12V (Firewire-Pins) geladen werden, aber ab iPhone 3G/iPod Touch 2G gibt es nur noch die USB-Variante mit 5V.

Das Problem mit den Ladegeräten ist einfach: die halten sich nicht an die Apple-Specs.

Um ein iPhone/iPod laden zu können, muß das Netzteil auch auf den USB-Datenleitungen einen bestimmten Pegel haben, das wird mit Spannungsteilern (Widerständen) erreicht. Viele Billig-Teile haben diese Widerstände gar nicht drin.

Ich habe hier einen USB-KFZ-Lader für 1,nochwas Euro mal aufgemacht und die benötigten Widerstände einfach eingelötet (die 4 Lötpads waren komischerweise schon vorhanden, aber leer).
Anschließend wurde mein iPod Touch 2G korrekt geladen.

MfG
MrFX
 

fuellel

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.09
Beiträge
51
Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise, ich habe mir inzwischen das von mir oben erwähnte Kfz-Ladegerät bei Amaton gekauft und es läuft prima!