• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone mit 1.1.2 Kaufen?????

  • Ersteller pablo179
  • Erstellt am

_florian_

Stechapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
156
Danke stonie für die Erklärung. Das was Newman schreibt ist hingegen wieder ein bisschen Ärgerlich. Natürlich kann niemand genau sagen ob es Monate dauert oder evtl. schon in ein paar Tagen aber ist schon blöd wenn ich nen iphone zu Hause liegen hab aber 2 monate nicht mit diesem telefonieren kann.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Zum 3. Mal die Nerv Frage ;D Kann man ohne Unlock eine andere T-Mob Karte im iPhone nutzen ???

Bitte , Hilfe !!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Danke stonie für die Erklärung. Das was Newman schreibt ist hingegen wieder ein bisschen Ärgerlich. Natürlich kann niemand genau sagen ob es Monate dauert oder evtl. schon in ein paar Tagen aber ist schon blöd wenn ich nen iphone zu Hause liegen hab aber 2 monate nicht mit diesem telefonieren kann.
Tut mit leid wenn ich was ärgerliches geschrieben habe.

Es kann 2 Tage, 2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre oder was auch immer dauern - das weiß leider niemand. Das einzige was man weiß ist dass das Knacken des 4.xer Baseband-Bootloaders kein Zuckerschlecken ist.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
als das iphone rauskam, dachte auch jeder, es dauert jahre bis es unlocked ist...wenn es denn überhaupt gehe.

ich bin da recht zuversichtlich, grade, da t-mobile es ja anscheinend auf einfachste weise hinbekommt...und wenn schon t-mobile das hinbekommt....:p
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
als das iphone rauskam, dachte auch jeder, es dauert jahre bis es unlocked ist...wenn es denn überhaupt gehe.

ich bin da recht zuversichtlich, grade, da t-mobile es ja anscheinend auf einfachste weise hinbekommt...und wenn schon t-mobile das hinbekommt....:p
Das Unlocken läuft meines Wissens über die IMEI und iTunes, also Apple - T-Mobile ist da wohl nur der Handlanger. Ein kleines Tool auf dem Rechner starten, IMEI eingeben, iPhone ins Dock und schwupps ist das Ding unlocked - das wäre sicher eine feine Sache...
 

_florian_

Stechapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
156
ja ich denke auch das es nicht so lange dauern wird. Bis jetzt wurd doch alles geknackt.. xbox360 und playstation3 ging ja auch recht flott. Hätte mir das mit in usa kaufen paar Wochen früher überlegen sollen :) kann ja niemand wissen das es so flott mit neuer firmware kommt...also kann man aber hab ich nicht drann gedacht :)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
2. Das Hacken des Bootloaders ist keineswegs trivial, da jeder Update des Bootloaders kryptographisch signiert werden muss. Wie "realo" aus der Szene treffend schreibt: "Now, finding the key is next to impossible." - es ist sehr unwahrscheinlich dass der Schlüssel je gefunden wird. Im Klartext heißt das: Es muss eine neue Backdoor gefunden werden und das ist sehr schwierig. Infinieon hat sich auf Grund des starken Drucks von Apple offenbar sehr viel Mühe gegeben den neuen Bootloader sicherer zu machen. Vermutlich wird irgendwann ein Hack kommen, vielleicht hilft das offizielle Sim-Unlocken der T-Mobile Phones etwas, aber es kann durchaus auch sehr lange dauern bis ein neuer Hack zur Verfügung steht.

Und wie sieht es aus mit einem Downgrade auf die Versionen, die sich entsprechend freischalten lassen? Ist das machbar? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja nicht nur die Firmware downgraden, sondern auch den Bootloader, oder? Ist das technisch machbar?
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja nicht nur die Firmware downgraden, sondern auch den Bootloader, oder? Ist das technisch machbar?

Richtig, der Bootloader müsste auch auf die ältere Version downgraded werden, und dies ist derzeit _nicht_ möglich.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Richtig, der Bootloader müsste auch auf die ältere Version downgraded werden, und dies ist derzeit _nicht_ möglich.

zusammenfassend kann man sagen, dass es aktuell gar keine Möglichkeit gibt, ein iPhone was mit 1.1.2. geliefert wurde, auch als Telefon zu nutzen, richtig?
 

BAK

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
15
Sehr informativ hier. Kann ich denn auf einem OOTB 1.1.2er iPhone zumindest die anderen Funktionen nutzen, also WLAN, Safari, iPod usw - alles was nix mit der SIM-Karte zu tun hat? Schon das würde sich lohnen.

P.S.: Also natürlich nach Downgrade auf 1.1.1
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@BAK:
Ja, du kannst auf einem OOB 1.1.2 iPhone alle Funktionen nutzen, abgesehen von den GSM-Funktionen (Telefon, SMS, EDGE usw.).

Grüße,
stonie10
 

BAK

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
15
@BAK:
Ja, du kannst auf einem OOB 1.1.2 iPhone alle Funktionen nutzen, abgesehen von den GSM-Funktionen (Telefon, SMS, EDGE usw.).

Das ist doch mal ne Ansage. Habe selbst ein 1.1.1er inkl GSM, für weitere Familienmitglieder werde ich dann in USA noch 1.1.2er kaufen. Kosten das gleiche wie hier ein iPod Touch (ohne Steuer, Zoll und Versand) - und wenns dann irgendwann mal mit dem telefonieren gut, um so besser.
 

luckytanke

Gast
Das ist doch mal ne Ansage. Habe selbst ein 1.1.1er inkl GSM, für weitere Familienmitglieder werde ich dann in USA noch 1.1.2er kaufen. Kosten das gleiche wie hier ein iPod Touch (ohne Steuer, Zoll und Versand) - und wenns dann irgendwann mal mit dem telefonieren gut, um so besser.

Naja, der gleiche Preis wie das IPod Touch ist es nicht, den das Ipod Touch mit 8GB kostet 100$ weniger, also 299$.

Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, die hier scheinbar aus den Augen verloren worden ist.

OOB Iphone 1.1.2 jailbraken auf 1.1.1 und telefonieren geht dann auch aber nur mit einer Turbo-Sim Karte.

LG
 

BAK

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
15

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Hat sich da schon irgendwas getan? Fliege nämlich morgen nach NY und möchte mir da ein IPhone kaufen.. Währe nur wirklich ärgerlich wenn es dann nicht funktionieren würde...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hat sich da schon irgendwas getan? Fliege nämlich morgen nach NY und möchte mir da ein IPhone kaufen.. Währe nur wirklich ärgerlich wenn es dann nicht funktionieren würde...
Nein, nichts. Es ist übrigens durchaus denkbar dass man keine nutzbare Lücke findet. Ein Bootloader ist kein so großartiges Stück Software, kein Betriebssystem, das kann man mit einigem Aufwand durchaus auch rock-solid hinbekommen.

Die einzige Möglichkeit scheint derzeit TurboSim zu sein, wenn man etwas googelt findet man Anleitungen zu OTB 1.1.2 (Baseband Bootloader 4.6) und diesem Teil. Eine gewisse Frickelei scheint es zu sein, aber es geht wohl.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@ die beiden über mir:
Es wurde ein Exploit (-> Sicherheitslücke) in dem neuen Bootloader gefunden. Das Dev-Team kann diese jedoch erst ausnutzen, wenn Apple eine neue Firmware inkl. Baseband Update rausbringt (was auf jeden Fall in naher Zukunft passiert; spätestens aber im Februar wegen dem SDK).
Dann wird man wohl mit AnySIM OOB-1.1.2-iPhones unlocken können :)

Grüße,
stonie10