• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Mini?

Mitglied 105235

Gast
Gerät statt Modell würde sich sogar ein bisschen Reimen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein 6s Mini würde mir schon sehr gefallen da mir das Handling meines 5s schon sehr optimal vorkommt. Für mich jedenfalls. Das normale 6er würde aktuell auch grad so gehen, aber auch da habe ich immer wieder das Gefühl es wäre schon zu groß. Was die Hardware anbelangt weis ich nicht so genau. Ich meine den A7 nutze ich und sicher viele Andere nicht im gerinsgten aus und viele meckern ja jetzt schon über die Akkulaufzeit. Ich komme sehr gut damit klar. Wenn ich aber lese das da nicht mehr viel geht bei der Gerätegröße, dann frage ich mich wie man das zumindest ausgleichen will? Es sollte ja dann mindestens die gleiche Laufzeit bei besserer Hardware haben.
Ob das so einfach geht?

Ich gehe eher davon aus das Apple bei einem möglichen Mini mit 4" bei den 326 PPI bleiben wird und hoffentlich 2 GB Ram einbaut. Was den Prozessor anbelangt weis ich nicht genau. Die Akku Geschichte zerbricht mir halt den Kopf.

Wenn es doch kein Mini geben wird, dann bleibe ich wohl beim 5s oder schaue was das 6s ohne Plus so bringt. Daran könnte ich mich jedenfalls gewöhnen. Die Plus Variante wäre für meine Hände zwar nicht zu groß, jedoch würde mich es nerven wenn ich es zum nachschauen immer aus dem Rucksack holen müsste. Es würde nicht in meine Hosentaschen passen. Zumindest nicht für alle Lebenssituationen. Fängt beim hinsetzen an. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
...das ist sicherlich richtig, aber Du darfst nicht von einem Sondernutzungsfall (nämlich den Deines Vaters) auf die "Masse" schließen. E Es dürfte für einen Hersteller ziemlich unmöglich sein, die Anforderungen & Wünsche ALLER abdecken zu können. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim derzeitigen allgemeinen Trend der Markt bei SmartPhones für Displaygrößen kleiner 4" überhaupt noch (und für den Hersteller auch noch rentabel) auf Interesse stößt. 4"-Geräte sind aber sicherlich sehr interessant.

Leider schließen die Hersteller aber auch nicht auf die Bedürfnisse der "Masse" sondern nur darauf, was die Konkurrenz anbietet und die Masse vermeintlich will ...

Ich bin vor 1 Jahr vom 4er auf das 5S umgestiegen und mir ist dieses immernoch zu groß. Ein 6er kommt für mich schlicht und ergreifend nicht in Frage. Wenn ich schon die Software umprogrammieren muss, um die Größe auszugleichen, läuft meiner Meinung nach irgendwas falsch und ist nicht im Sinne des Erfinders (in dem Fall Steve Jobs). Mir tut jetzt schon oft genug die Hand weh, wenn ich mein 5S lange halten muss und ich will auch nicht ständig die Position ändern müssen, nur damit ich überall hinkomme bei Einhandbedienung.

Mag ja sein, dass Apple immernoch kleinere Modelle im Angebot hat, aber es kann ja nun ernsthaft keiner erwarten, wenn ich mir nach 2, 3, 4 Jahren endlich ein neues Modell zulegen möchte, dass ich zu einem in dem Fall total überteuerten Gerät mit deutlich veralteter Hardware greife, was vielleicht in spätestens 1 Jahr keine Softwareupdates mehr erhält...

Ich würde ein kleinere Modell deutlich begrüßen und wenn ich mal die Meinungen aus meinem Umfeld extrapoliere, dann bin ich sowas von nicht alleine damit
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich arrangiere mich mit dem 5S, aber größer steht für mich eben einfach nicht zur Debatte...
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich kaufe kein Iphone über 4 Zoll. Eigentlich ist der 3,5er ganz ideal, die Verlängerung zum 4" war unsinnig
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Unsinnig fand ich das ganz und gar nicht.
Die 5er Reihe fühlt sich fast wie die 4er Reihe an, da die Breite ja beibehalten wurde. Es wirkte dadurch kein bisschen klobiger, im Gegenteil, es ist sogar spürbar leichter und dünner gewesen und die Verlängerung betrug noch nichtmal einen Zentimeter. Rein ergonomisch hat das meiner Meinung nach also nicht wirklich einen Unterschied gemacht, und sorry, wer bei den 4" mit dem Daumen schon nicht mehr nach oben kam, der muss WIRKLICH winzige Hände haben.

Es hat dafür aber einen merkbaren Unterschied beim Lesen gemacht. Wenn dann noch die Tastatur eingeblendet war, hat man bei der 4er Reihe fast gar nix mehr gesehen und man war nach einem Satz schon wieder am Scrollen. Das hat mich sogar schon beim 4s gestört, als ich das 5 noch gar nicht hatte. Deswegen fand ich die Entscheidung, das 5 einfach nur einen Ticken länger zu machen, sehr geschickt von Apple.

Dass manchen aber die 4,7" endgültig zu groß sind, kann ich trotzdem verstehen, denn erstmals ist der Sprung bei der Größe relativ groß.
Obwohl ich jetzt seit mehreren Monaten zufriedener Besitzer vom 6 bin, bezeichne ich die 4" der Vorgänger immer noch als perfekt.
Und zwar weil es bei der 5er Reihe zum ersten Mal so war, dass man wirklich für jeden Inhalt ausreichend Platz auf dem Display hatte ohne dass es der Bedienung geschadet hat. Da war der Grad zwischen Bedienung und Sichtfeld genau in der Mitte.
Jetzt, beim 6, ist es zwar schön NOCH mehr zu sehen, aber dafür ist die Tendenz zwischen Bedienung und Sichtfeld spürbar in Richtung Sichtfeld gerückt: es macht zwar mehr Spaß darauf Fotos anzuschauen, aber die Bedienung ist merklich schlechter. Und zwar weil ich in manchen Situationen tatsächlich die zweite Hand dazunehmen muss, was ich früher nie musste, und auch gar nicht will. Ich habe keine kleinen Hände, aber irgendwann ist die Grenze einfach überschritten denn der Daumen wird ja nicht länger.

Ich behalte das 6 trotzdem, weil es gerade noch so geht, und mir das Gerät ansonsten (technisch, haptisch, optisch) sehr gut gefällt.
Sollte Apple aber bei der nächsten Generation tatsächlich ein 4" Modell mit ungefähr gleicher Technik rausbringen, würde ich mir wohl wieder das holen. Ich war von Anfang an keiner, der das iPhone NOCH größer haben wollte, und bin es auch jetzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Rein ergonomisch hat das meiner Meinung nach also nicht wirklich einen Unterschied gemacht, und sorry, wer bei den 4" mit dem Daumen schon nicht mehr nach oben kam, der muss WIRKLICH winzige Hände haben.

Wie du bereits selber schon so schön festgestellt hast, ist das deine persönliche Meinung und Erfahrung ;) Ich behaupte mal, unter weiblichen Zeitgenossen ist es gar nicht so unüblich, WIRKLICH so winzige Hände zu haben...

Damit ich bis oben hinkomme muss ich das 5S anders halten als vorher das 4er. Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn das 5S durch seine Form (harte Kanten) nicht bei längerer Benutzung (deutlich mehr als 5 Minuten) nicht unglaublich unbequem werden würde....hier kommen einfach zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen passen. Bei runden Kanten wie jetzt beim 6er oder auch dem ehemaligen 3G würde das vermutlich wieder vollkommen anders aussehen... für mich ist es einfach in der Kombination mit der nicht vorhandenen Ergonomie zu groß. Ich hatte lange eine Hülle, die das ganze etwas "runder" gemacht hat, und dadurch war es in Ordnung, leider ist sie kaputt gegangen und ich hab es noch nicht geschafft, mir eine neue besorgen. Und ich finde es schade, wenn man sein iPhone fast schon zwangsweise in eine Hülle stecken muss (erinnert mich irgendwie an das Antenna-Gate), damit man es einigermaßen bequem halten kann... ist für mich wie mit der OS-Funktion mit dem Doppel-Tab, irgendwie nicht im Sinne des Erfinders....
 

Mitch123

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
...ich würde vorschlagen....Apple sollte es wie mit Konfektionsgrößen machen....S...M...L...XL...XXL...XXS...für Menschen mit Sehschwäche...Kurzsichtige...Weitsichtige...Große Hände...kleine Hände...große Handtaschen...kleine Handtaschen...dann ist für jeden was dabei...;)
 

Mitch123

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
8
Frauen...immer das letzte Wort...Smile. Aber wo Du recht hast...im Alter werden nicht nur Konfektionsgrößen größer...meine Iphis auch...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Neue Gerüchte bei macrumors sagen, dass es kein neues 4 Zoll iPhone geben wird in meinen Augen sehr sehr schade.

http://www.macrumors.com/2015/01/05/new-4-inch-iphone-false/

Ich habe nun seit 2 Monaten ein iPhone 6 mit 4,7 Zoll und komme einfach nicht bis hoch und muss blöd umgreifen und da passiert mir es oft, dass das iPhone fast runterfällt. Bin sehr traurig, weil mir das iPhone 4 von der Form am besten gefallen hat und einfach ideal war. Ich überlege entweder auf das 4S zu gehen oder als Notlösung auf das 5S. Das 4S ist meine absolute Traumgröße, nur leider ist mittlerweile die Technik darin sehr schwach und wo bekommt man noch technische gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir habens grad in unserer Firma durch, von 200 Aussendienstlern bleibt über die Hälfte beim 5s, vom Rest nehmen 2/3 das 6er und ein paar gehen aufs 6+

Ich persönlich habe bei der 6er Serie einwenig das Gefühl ich hantiere mit rohen Eiern, während man das 4S/5S einfach "packen" kann. kompakt, griffig, perfekt
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@paul.mbp

Wie lang hast du denn das 6er schon?
Bei mir hat sich das Gefühl nach einer, spätestens zwei Wochen gelegt.
 

Gamertu

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.01.15
Beiträge
2
Wieso kein Android?? Z.b Galaxy Note 4 mit super CPU??
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das note ist ja noch riesiger. Kann man ja gar nicht mit einer Hand bedienen...
 

Gamertu

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.01.15
Beiträge
2
Häääää das iPhone 6 Plus ist noch riesiger. Wie wärs S5??
 

SirWallace89

Granny Smith
Registriert
08.01.15
Beiträge
14
Meine Schwester hatte sich auch das 6 Plus geholt, ich selber besitze das iPhone 5S. Ich habe selbst Probleme das iPhone 6+ ordentlich in die Tasche einer normalen Jeans zu bekommen. Mir ist es persönlich zu groß!
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich rechne seit dem erscheinen des iPhone 6 bzw. 6+ fest mit der Einführung des iPhone 6s , iPhone 6s+ und: es kommt gleich ...















dem iPhone 6sR

Das iPhone das alle Wurzeln, äh Probleme lösen wird. "sR" steht dabei für "square root". Übersetzt bedeutet es aber nicht Quadratwurzel, sonder "Platzlöser" -> Es löst alle Platzprobleme. Und nebenbei auch sonnst alle Probleme.

-> Es ist ein Hub für alles; modular aufgebaut, kann also bis in alle Ewigkeit nachgerüstet werden; es läuft mit ökologischer Fusionsenergie die als Abfallprodukt 50€-Scheine ausdruckt; drucken kann es sowieso alles bis A0; CAD läuft sogar auf der 0,5"-Variante; über die neue Schnittstelle "Brainstorming" kann es direkt auf alle Gedanken zugreifen und die Cloud errechnet direkt die Wünsche bis an das Lebensende des Users. Ach so, Siri und die Cloud werden zusammengefasst und nur noch "God" genannt.

Alles was ich jetzt nicht erwähnt habe wird sowieso vorher geleakt werden...

BTT: Ich rechne tatsächlich fest mit einem iPhone unterhalb der 4,7"...
 
Zuletzt bearbeitet: