• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

Tarik

Erdapfel
Registriert
25.07.13
Beiträge
2
Habe das selbe Problem das mich der an der anderen Leitung nicht hört nur ab und zu.also habe ich das Mikrofon ausgetauscht und siehe da es ging .Dieser Erfolg hielt leider nur wenige Tage danach hat es die selben symtome gezeigt :-s Hilfe !!!
 

I_apple

Erdapfel
Registriert
25.07.13
Beiträge
2
also war bei mir auch so . funktioniert jetzt wieder. hier die Anleitung: du nimmst dein iphone klopfst unten links leicht mit der ecke gegen den tisch pustest ins micro und schüttel das Handy. nun nimmst du dein festnetztelefon rufst mit deinem Handy an, nimm an mach den Lautsprecher an ,aus, an sag etwas ins festnetztelefon. das Handy und das Telefon müssen nebeneinander sein, wenn es komische Geräusche macht ist das gut. das gleiche machst du mit einem Mobiltelefon. nun klopfst du wieder mit der ecke un rufst aus weiterer Entfernung an. dann machst du ein ca. 1min langes sprachmemo hör es dir an. schalte das iphone aus . schalte es 30sec später ein. dann klopfst du wieder leicht gegen den Tisch shüttelst LEICHT und ruf jemanden mobil an. nun sollte es funktionieren. folge der anleitung genau. wenn es nicht funktionert warte auf das nächste Software uptade setze das Handy zurück auf werkseinstellung ohne backup und mach dies ganze nochmal. :) hoffe das ich dir helfen konnte;)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Jap! Eines ist aber nur für die Geräuschfilterung! Das befindet sich an der Oberseite, beim iPhone 4 zumindest!
 

I_apple

Erdapfel
Registriert
25.07.13
Beiträge
2
ich meine das unter dem homebutton also das was so aussieht wie ein zweiter lautsprecher links
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
also war bei mir auch so . funktioniert jetzt wieder. hier die Anleitung: ...
Uh, Voodoo? Im Prinzip geht es doch nur dazu, dass man den Mikrofon-Zugang (das kleine Loch) von Staub bzw. Dreck befreit. Die unterschiedlichen Anrufe auf das Festnetz oder Mobilnetz haben für das Gerät keine Bewandtnis, denn das Gerät kommuniziert immer nur mit dem Sendemast. Wohin der Anruf dann geleitet wird, ist dabei völlig egal.

Eine Rücksetzung des Gerätes würde nur ein Softwareproblem beheben, aber kein Hardwareproblem. Also entweder hilft sie ohne das Vorgeplänkel oder eben gar nicht.
 

cicibi

Erdapfel
Registriert
15.09.13
Beiträge
1
Hab das selbe Problem. Benutze A1 und bin verzweifelt. Ich meine ich will wieder telefonieren können :(
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Bei mir heute quasi aus heiterem Himmel auch das selbe Problem: Höre mein Gegenüber wunderbar, nur er mich nicht. Was ich ins Mikrofon hineinrufe höre ich über den eingebauten Lautsprecher sogar als Echo!
Die Sprachmemo gleich mal direkt ausprobiert um das Mikro auf Funktion zu testen. In Ordnung!

#Komischerweise habe ich bei beiden Telefonen auf Lautsprecher geschaltet auch eine Rückkopplung gehabt, also ein ziemlich grauenhaftes Piepen, was aber nur aus dem iphone-Lautsprecher in mein Siemens über die Telefonleitung zum Mobilfunknetz aus dem Lautsprecher gedreht hat, aber nicht umgekehrt.


Mikrofone (beide) gereinigt - nichts genützt.


Diagnose also vorangeschritten:
Mein iPhone ist über die Fritz!Box - App zum telefonieren über die Festnetzanlage eingerichtet. Anruf getätigt, funktioniert alles, anschließend über den Mobilfunk normal mein Festnetz angerufen, Problem besteht noch.
Netzbetreiber (Congstar) in Verdacht: Sim-Karte ausgebaut und in X1 Mini einsetzen wollen, was aber mangels Micro-Sim Adapter nicht funktioniert hat. Also Karte wieder zurück.

Nochmal Testanruf auf mein Festnetz, nun geht es wieder.
Nach Registrierung und verfassen des Beitrags nochmal probiert: Geht immer noch.

Was das jetzt wahr, weiß ich beim besten willen nicht. Die Hardware war jedenfalls in Ordnung, Fritz!Fon hat kein anderes Mikrofon am iPhone, das es benutzen könnte. Sehr seltsam. Sim-Karte vielleicht...
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Freisprechen im Auto geht jetzt auch nicht... Mal mehr, scheint doch nicht gelöst...


Edit: Neue SIM-Karte geholt für nen 10er, leider immer noch nicht.


Edit 2: Entweder der Dock-Connector oder die Kopfhörer-Buchse: Habe mal dezent mit dem Mund ausgeblasen und siehe da: Geht. Ladegerät angeschlossen (hab ich im Auto heute schließlich auch gemacht) und geht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 189355

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 4 (Base).
In letzter Zeit schien es weg zu sein, jetzt ist es leider doch wieder da. Ich habe eine Idee, womit es zusammenhängen könnte: Ich benutze die App Runtastic wenn ich laufen gehe mit einem Pulsmesser. Dazu muss ich einen Empfänger in die Kopfhörer-Buchse stecken. Und ich habe das Gefühl, dass sich der Status von "funktioniert"/"funktioniert nicht" immer dann ändert, wenn ich laufen war und die Lautsprecher-Buchse benutzt wurde (sonst benutze ich sie nämlich nie). In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, man soll etwas in die Buchse ein- und dann wieder ausstecken - das hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber ich meine, es tritt Besserung ein, wenn ich zB eine Zeit lang über Kopfhörer Musik höre.
Haltet ihr das für wahrscheinlich? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
 

Steinbecker

Erdapfel
Registriert
14.05.14
Beiträge
2
Hey,
hatte bis eben das selbe Problem und war schon frustriert wegen der mangelnden Perspektive...
Dann habe ich mal ordentlich die Micros und Doc-Connector durchgepustet - siehe da: der nächste Test war erfolgreich.
Bin gespannt ob's von Dauer ist...
 

Timfritz

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
1
Hilfe!
Ich habe so ein ähnliches problem und zwa egal ob der gesprächspartner mich oder ich ihn anrufe schaltet das handy sofort auf lautsprecher und kein Ton ist zu hören auf keinen telefon. Man kann den lautsprecher wieder ausschalten ändert aber genau garnix an diesem problem.
Habe ein iphone 4 32g
 

ar1789

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
1
Problem in aller Kürze: Mikrofon zeitweise tot.

Ich habe zu diesem langen Thread (der reicht ja bis 2010 zurück) noch etwas hinzuzufügen.

Ich schlage mich mit dem Problem eines zeitweise toten Mikrofons seit ca. 3 Monaten herum, ohne es zu lösen. Zunächst habe ich es auf mehreren Samsung (S4, S5) erfahren, danach hat unsere IT (Firmenhandy) als letzte Möglichkeit den Umstieg auf iPhone vorgeschlagen. Obwohl kein leidenschaftlicher Apple Fan, habe inzwischen auf iPhone 5 umgestellt und leider das Problem immer noch.

Auch wenn einige Beschreibungen in diesem Thread von meiner Beobachtung abweichen, scheint bei einigen doch dasselbe Phänomen dahinter zu stecken. Es ist aber offenbar weder ein Problem meines iPhones noch eines von Samsung. Dennoch denke ich, daß es hier interessant ist und vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt.

Der Verlauf des Problems etwas ausführlicher, mit bisherigen Maßnahmen und Vermutungen:

Ich telefoniere. Nach einiger Zeit ( von einigen 10s bis zu mehreren Minuten) klagt mein Gegenüber, daß er mich nicht mehr hört. Manche legen gleich dann auf, dann ist das Problem auch gelöst, wenn auch nicht in meinem Sinne. Wenn der Gesprächspartner standhaft bleibt, nehme ich das Telefon vom Ohr, und - siehe da - nach ca. 5s hört er mich wieder. Auf Lautsprecher oder mit Ohrknopf kann ich beliebig lange telefonieren. Nehme ich das Telefon wieder ans Ohr, geht nach einiger Zeit das Spiel wieder los. Das irre ist: manchmal, manchmal nicht. Es scheint aber so zu sein, daß zusammen mit der Hellsteuerung des Bildschirms (nach Wegnehmen vom Ohr) das Mikrofon wieder geht.

Das erste Mal hatte ich den Effekt auf einem Samsung S4.
Unsere IT vermutete Hardwaredefekt und tauscht das Gerät. Nach einiger Zeit ist das Problem wieder da. Das alte Gerät von jemand anders benutzt funktioniert einwandfrei.

Schlußfolgerung: Hardwaredefekt unwahrscheinlich.

Das das Problem mit dem Wegnehmen des Telefons vom Ohr zuverlässig zu beseitigen ist, wurde als nächstes vermutet: Problem mit der Gestensteuerung. Alle (wirklich alle) Einstellungen werden mit einem problemlosen Telefon verglichen.

Alle Gesten-Steuerungsoptionen totgelegt . Problem immer noch da.

Einziger Unterschied zum funktionierenden Telefon verbleiben noch: SIM Karte und zusätzliche Speicherkarte.
Neue SIM-Karte bei Telekom bestellt und eingelegt, Speicherkarte herausgenommen.
Das Phänomen ist immer noch da.

Der IT geht langsam die Phantasie aus. Nächste Vermutung: Vielleicht ein S4 Problem, sagt, Samsung S5 hat ein neueres Betriebssystem, mal probieren.

Das Problem tritt auch auf dem S5 auf.

Die IT greift zum Äußersten und überzeugt mich (der offene Systeme liebt), zum iPhone 5 zu greifen.

Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem iPhone vertraut gemacht und mich ins Notwendige gefügt. Da das Problem sehr lästig ist und immer wieder auftritt, war ich wirklich entschlossen. Fazit: auch Apple macht brauchbare Lösungen und ich bin schon fast vertraut damit.

Und jetzt das: Das gleiche Problem tritt auch auf dem iPhone auf.

Meine Partnerin sagt: Wenn das sonst keiner hat, hast Du den bösen Blick für Telefone oder magische Strahlen.
Ich sage: Das ist alles Mist, in jeder Hinsicht
Die IT sagt: Dann bleibt nur noch der Telekom account.

Derzeit wird das geklärt. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht.

Bin ich wirklich der einzige, der das Problem hat oder gibt es hier noch Leidensgenossen ?

ar1789