Problem in aller Kürze: Mikrofon zeitweise tot.
Ich habe zu diesem langen Thread (der reicht ja bis 2010 zurück) noch etwas hinzuzufügen.
Ich schlage mich mit dem Problem eines zeitweise toten Mikrofons seit ca. 3 Monaten herum, ohne es zu lösen. Zunächst habe ich es auf mehreren Samsung (S4, S5) erfahren, danach hat unsere IT (Firmenhandy) als letzte Möglichkeit den Umstieg auf iPhone vorgeschlagen. Obwohl kein leidenschaftlicher Apple Fan, habe inzwischen auf iPhone 5 umgestellt und leider das Problem immer noch.
Auch wenn einige Beschreibungen in diesem Thread von meiner Beobachtung abweichen, scheint bei einigen doch dasselbe Phänomen dahinter zu stecken. Es ist aber offenbar weder ein Problem meines iPhones noch eines von Samsung. Dennoch denke ich, daß es hier interessant ist und vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt.
Der Verlauf des Problems etwas ausführlicher, mit bisherigen Maßnahmen und Vermutungen:
Ich telefoniere. Nach einiger Zeit ( von einigen 10s bis zu mehreren Minuten) klagt mein Gegenüber, daß er mich nicht mehr hört. Manche legen gleich dann auf, dann ist das Problem auch gelöst, wenn auch nicht in meinem Sinne. Wenn der Gesprächspartner standhaft bleibt, nehme ich das Telefon vom Ohr, und - siehe da - nach ca. 5s hört er mich wieder. Auf Lautsprecher oder mit Ohrknopf kann ich beliebig lange telefonieren. Nehme ich das Telefon wieder ans Ohr, geht nach einiger Zeit das Spiel wieder los. Das irre ist: manchmal, manchmal nicht. Es scheint aber so zu sein, daß zusammen mit der Hellsteuerung des Bildschirms (nach Wegnehmen vom Ohr) das Mikrofon wieder geht.
Das erste Mal hatte ich den Effekt auf einem Samsung S4.
Unsere IT vermutete Hardwaredefekt und tauscht das Gerät. Nach einiger Zeit ist das Problem wieder da. Das alte Gerät von jemand anders benutzt funktioniert einwandfrei.
Schlußfolgerung: Hardwaredefekt unwahrscheinlich.
Das das Problem mit dem Wegnehmen des Telefons vom Ohr zuverlässig zu beseitigen ist, wurde als nächstes vermutet: Problem mit der Gestensteuerung. Alle (wirklich alle) Einstellungen werden mit einem problemlosen Telefon verglichen.
Alle Gesten-Steuerungsoptionen totgelegt . Problem immer noch da.
Einziger Unterschied zum funktionierenden Telefon verbleiben noch: SIM Karte und zusätzliche Speicherkarte.
Neue SIM-Karte bei Telekom bestellt und eingelegt, Speicherkarte herausgenommen.
Das Phänomen ist immer noch da.
Der IT geht langsam die Phantasie aus. Nächste Vermutung: Vielleicht ein S4 Problem, sagt, Samsung S5 hat ein neueres Betriebssystem, mal probieren.
Das Problem tritt auch auf dem S5 auf.
Die IT greift zum Äußersten und überzeugt mich (der offene Systeme liebt), zum iPhone 5 zu greifen.
Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem iPhone vertraut gemacht und mich ins Notwendige gefügt. Da das Problem sehr lästig ist und immer wieder auftritt, war ich wirklich entschlossen. Fazit: auch Apple macht brauchbare Lösungen und ich bin schon fast vertraut damit.
Und jetzt das: Das gleiche Problem tritt auch auf dem iPhone auf.
Meine Partnerin sagt: Wenn das sonst keiner hat, hast Du den bösen Blick für Telefone oder magische Strahlen.
Ich sage: Das ist alles Mist, in jeder Hinsicht
Die IT sagt: Dann bleibt nur noch der Telekom account.
Derzeit wird das geklärt. Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht.
Bin ich wirklich der einzige, der das Problem hat oder gibt es hier noch Leidensgenossen ?
ar1789