Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Guten Tag meine Apple Jünger,

eine kurze Geschichte:

ich bin sehr günstig an ein iPhone 7 mit 256 GB gekommen.
Display und Akku tausch mit iPhone hat mich nicht einmal 150€ gekostet.
Es handelt sich hierbei um das ehemalige iPhone 7 meines Mitbewohners.
Das ist nicht mein erstes iPhone, angefangen hat das alles mit einem iPhone 3G, welches ich früher Jailbreakte
um an IOS 4 mit Multitask zu kommen.
Nach vielen verschiedenen Android Handys wechselte ich zu einem iPhone 5 und schlussendlich wieder zu
einem Huawei p9 Lite.

Meine fragen an euch, was kann ich alles mit meinem iPhone machen, was über den Tellerrand geht?

1. Downloads
-> Wie kann ich diese Abspeichern und auf meinem Computer laden?
Ich Lade des öfteren ISO Files o. Ä. herunter und benötige diese dann auf meinem PC/Mac.
Ich probierte Programme wie z. B. Cinebench für das MacOs herunter zu laden, doch dies funktionierte nicht.

2. Kamera Bilder
-> Kamera Bilder werden auf meinem iPhone mit WhatsApp Bildern vermengt.
Wie kann ich dies entgegen wirken?
Ich finde das mehr als störend, wenn ich mich durch hunderte WhatsApp Bilder graben muss, um an meine
eigenen Aufnahmen zu kommen.

3. Bilder Übertragung
-> Meine Kamerabilder kann ich auf den MacOs Synchronisieren.
Diese werden mir auch in speziellen Ordnern angezeigt in "Fotos".
Doch meine WhatsApp Bilder werden nicht Separat aufgelistet, sondern sind nur wieder vermengt
an zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit dies ein zu stellen?

4. Dateisystem
-> Ist das überhaupt vor gesehen?
Ich arbeite zurzeit an ein Privates Roboter Projekt, wo ich gerne all meine Codes, Zeichnungen usw. auf meinen
Iphone bearbeiten und ansehen möchte.
Ich bin leider noch nicht hinter gestiegen, wie das funktioniert.

5. Google Drive
-> Ist es möglich Daten von der Google Drive, wie mein Roboter Projekt auf mein iPhone zu laden?
Mir wird im Google Drive kein Fenster angezeigt, wo ich diese Daten schlussendlich herunter laden kann.

6. Das iPhone als Massenspeicher?
-> Wahrscheinlich unmöglich, oder?

Leider spuckt mir das Internet zu wenig oder zu ungenaue Informationen aus, mit welchen ich leider nicht arbeiten kann.
Ich wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir bitte hier weiter helfen könnt :)

Vielen Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Punkte 1, 4 und 6 – schau dir mal eine App wie „Documents by Readdle“ an.

Punkt 5 – habe nur eine Option gefunden, einzelne Dateien offline verfügbar zu machen (einfach auf die drei Punkte bei einer Datei klicken und den entsprechenden Schalter umlegen).
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
In den Einstellungen von WhatsApp findest du unter „Chats“ den Punkt „in Aufnahmen sichern“. Diesen musst du deaktivieren.

Werden diese weiter in einem Separaten WhatsApp Ordner abgespeichert?
Habe ich auch hier zeitgleich den Automatischen Download von WhatsApp Bildern ausgeschalten?

Vielen Dank :)

Gruss

Christian
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich muss sagen, dass mich das mit den WhatsApp-Bildern auch stört. Mir wäre lieber, wenn die exklusiv in einem separaten Album gespeichert werden.

Allerdings ist das wohl eher ein Thema für die WhatsApp-Entwickler und kein plattformspezifisches Problem.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Mitglied 105235

Gast
zu 1)
Einfach so mit iOS wird das nicht möglich sein, eventuell gibt es Apps die dir das ermöglichen.

zu 2)
Liegt an iOS bzw. der Foto App, das wird leider immer so sein. Liegt daran wie iOS bzw. die Foto App arbeiten, alle Bilder sind in eigne Aufnahmen, zusätzlich gibt es dann weitere Alben (Screenshots, WhatsApp etc. etc.) Ist Gewöhnungsbedürftig wenn man es anders gewohnt ist bzw. eine eigene Ordnerstruktur hat im Finder/Explorer und so eigentlich arbeitet.

zu 3)
Ich hätte gemeint das auch die Alben synchronisiert werden, entsprechend sollte in der Foto App auch das Album WhatsApp vorhanden sein. Wenn die iCloud Fotomediathek verwendet wird, ist es auf jedenfall so.

zu 4)
Da du diese ja nicht direkt Lokal vermutlich immer hast, liegen die in einer Cloud oder? Entsprechend müsstest du dir hier mal die App deines Cloudspeicher Anbieters ansehen ob die das kann.

zu 5)
Nutze kein Google Drive daher kann ich dir das nicht sagen, aber ist es Sinnvoll diese Daten dann noch mal Offline zu haben? Nimmst du ändern dann vor, so musst du ja erst einen neue Synchronisation anstossen bevor sie auf deinen anderen Geräten auch sind.

zu 6)
War früher mal möglich, nun meine ich ist es nicht mehr Möglich bzw. Maximal das du Fotos so noch in den Fotoordner kopieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

User 231440

Gast
Für 2. würde ich mal die HashPhotos in die Runde werfen.Die App greift auf die iOS-Fotosbibliothek zu und bietet diverse Filteroptionen.
Es lassen sich dort intelligente Alben erstellen bei denen z.B. sich Alben befindende Fotos oder auch alle vorhandenen Videos ausgeblendet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Hallo @m4d-maNu,

danke für deine Antwort :)
Zu 4) Ich bin es gewohnt, alle meine Daten Lokal ab zu speichern und Sie nach Belieben zu Bearbeiten/ löschen und zu verschieben.
Doch das beantwortet sich ja von selbst, da ich wie in 1.) keine Downloads durchführen kann und somit kein wirkliches Dateisystem besitze.
Da dürfte sich Apple gerne eine Scheibe von Android abschneiden, was dies betrifft :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
1. Downloads
Documents von Readdle

2. Kamera Bilder
In der WhatsApp App unter Einstellungen -> Chats den Punkt "In Aufnahmen speichern" deaktivieren.

3. Bilder Übertragung
-> Meine Kamerabilder kann ich auf den MacOs Synchronisieren.

Normalerweise legt WhatsApp ein separates Album an. Beachtest du aber den Vorschlag unter 2. dann nicht mehr.

4. Dateisystem
Siehe 2.

Ansonsten gibt es noch die Dateien App von iOS. Ein vollumfängliocher Zugriff auf das Dateisystem ist unter iOS allerdings nicht vorgesehen.

5. Google Drive
Google Drive lässt sich auch in der App unter 2. sowie in der iOS eigenen Dateien App.

6. Das iPhone als Massenspeicher?
Ist so nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Zu 4.)

Wenn das was ernsthaftes ist und du das Projekt, den Code und alle Aktivitäten vernünftig verwalten willst, dann nutze eine vernünftige Software Versionsverwaltung und auf dem iPhone Slack, das hat viele API Integrationen für Verwaltungssysteme wie Gogs, Git usw.

In Slack kannst du dann direkt den Code anschauen, kannst dir direkt Commits im Projekt in Slack pushen lassen, kannst Bilder und ähnliches direkt ansehen, verwalten und sogar auf einzelne Aktivitäten direkt interagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Mitglied 105235

Gast
Zu 4) Ich bin es gewohnt, alle meine Daten Lokal ab zu speichern und Sie nach Belieben zu Bearbeiten/ löschen und zu verschieben.
Doch das beantwortet sich ja von selbst, da ich wie in 1.) keine Downloads durchführen kann und somit kein wirkliches Dateisystem besitze.
Da dürfte sich Apple gerne eine Scheibe von Android abschneiden, was dies betrifft :)
Wie gesagt es gibt sicherlich eine App mit der du Downloaden kannst und über iTunes kommst du dann auch an diese Daten ran. Da diese innerhalb der Sandbox der App dann gespeichert werden. Ich kenne nur keinr solche App, da ich solche Dinge nicht mit den Handy mache sondern am Rechner, auch wenn die Displays immer größer werden am Handy, so ist es mir dort immer noch zu klein un fummelig.


Da wird sich Apple sicherlich keinr Scheibe abscheiden. Denn das würde iOS unsicherer machen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da dürfte sich Apple gerne eine Scheibe von Android abschneiden, was dies betrifft

Apple wird sich keine Scheibe von Android abschneiden, da das Nichtvorhandensein eines sichtbaren Dateisystems ein Teil der Sicherheitsarchitektur von iOS ist. Man muss es nicht mögen, aber Apple macht das nicht aus Faulheit oder weil sie es nicht können ;)
 

User 231440

Gast
Viele möchten meiner Meinung nach nur eine Dateiablagestruktur wie bei einem klassischen Desktop OS oder Android anstatt auf App-Container angewiesen zu sein.
Um den wirklichen kompletten Zugriff auf das Dateisystem und die Ansicht von z.B. Systemdateien &-ordner geht es gefühlt in den seltesten Fällen wenn die Androidvergleiche kommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine andere Dateiablage auch früher oder später kommen wird. Der erste Schritt in diese Richtung ist ja mit der Dateien-App + DocumentBrowserView schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Christian.K

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Viele möchten meiner Meinung nach nur eine Dateiablagestruktur wie bei einem klassischen Desktop OS oder Android anstatt auf App-Container angewiesen zu sein.

Dafür bieten sich ja Apps wie Documents an. Die bieten einen Download Manager im integrierten Browser, eine interne Ordnerstruktur kann angelegt werden. Und dank der Integration in Apples Dateien App kommt man auch von anderen Apps an die Daten ran.

Übrigens kann man in Documents auch einen sog. Syncordner einrichten. Dafür wählt man dann bspw einen Ordner in iCloud/Dropbox/eigenem WebDAV etc. aus. Dieser wird dann lokal in die Documents App synchronisiert, sodass die Daten auch offline auf dem iOS Gerät zu r Verfügung stehen.

Prinzipiell geht aber iOS eben den Weg der absoluten Sandbox. Sprich Dokumente können nur innerhalb des eigenen Speicherbereichs einer App geschrieben und gelesen werden und eine App hat nie Zugriff auf die Daten einer anderen App. Nur über spezielle Abfragen kann dies etwas aufgebrochen werden, etwa wie beim Zugriff auf die Fotomediathek.

Über solche Wege weicht Apple die Grenzen etwas auf. Einen völlig freien Zugang werden wir auf iOS aber niemals sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

User 231440

Gast
Dafür bieten sich ja Apps wie Documents an. Die bieten einen Download Manager im integrierten Browser, eine interne Ordnerstruktur kann angelegt werden. Und dank der Integration in Apples Dateien App kommt man auch von anderen Apps an die Daten ran.
Der Unterschied ist aber meiner Erfahrung nach (basierend auf Aussagen im Internet und des Bekanntenkreis) für viele , dass es sich eben doch anders verhält wie bei einem klassischen Dateisystem.
Wenn ich in Safari etwas herunterlade, dann landet es erst durch ein erneuten Interaktion in einem Ordner bzw. einer App wie Documents.
Das ist eben weniger intuitiv als wenn es im "Auf meinem iPhone Bereich" direkt in einem "Downloads"-ordner landet bzw. man wie beim Desktop direkt einen Speicherort definieren kann.

Übrigens kann man in Documents auch einen sog. Syncordner einrichten. Dafür wählt man dann bspw einen Ordner in iCloud/Dropbox/eigenem WebDAV etc. aus. Dieser wird dann lokal in die Documents App synchronisiert, sodass die Daten auch offline auf dem iOS Gerät zu r Verfügung stehen.
Synchronisierte Dateien habe ich ja nicht erwähnt, aber da du es ansprichst:
Und komme wie ich in deinem Documents Beispiel an meine synchronsierten Daten sauber heran, wenn ich mit anderen Apps interagieren muss ohne mit Kopiervorgängen innerhalb Documents App arbeiten zu müssen?
Wenn sich nichts geändert hat muss ich um z.B. um ein Excel Tabelle aus dem synchronsierten Ordner zum Bearbeiten öffnen(nicht kopieren) zu können, die entsprechende Datei erstmal aus dem Sync-Ordner in das normale Documents-Verzeichnis verschieben um es dann nach der Bearbeitung wieder in den Sync Ordner zu verschieben,

Arbeitet man(damit meine ich mich) primär mit der Dateienapp als Übersicht aller Dateien, dann ist das für mich persönlich ein unbrauchbares Konzept.
Da sage ich als (ehemaliger) großer Fan von Documents einfach mal salopp: Ich halte die Dateien-App Integration der App in vielen Belangen für großen Mist.


Prinzipiell geht aber iOS eben den Weg der absoluten Sandbox. Sprich Dokumente können nur innerhalb des eigenen Speicherbereichs einer App geschrieben und gelesen werden und eine App hat nie Zugriff auf die Daten einer anderen App. Nur über spezielle Abfragen kann dies etwas aufgebrochen werden, etwa wie beim Zugriff auf die Fotomediathek.
Über solche Wege weicht Apple die Grenzen etwas auf. Einen völlig freien Zugang werden wir auf iOS aber niemals sehen.
Und von einem völlig freien Konzept habe ich nicht gesprochen, sondern nur von einer anderen Dateiablage.

Das kann z.B. heißen, dass Apple eben genau den Speicherbereich zur Verfügung stellt für den man jetzt Documents, Locale Storage und Co. nutzt und die entsprechenden Schnittstellen für den Zugriff liefert, so wie ich z.B. mit Pages, PDF Viewer und Co. aktuell schon eine Ansicht für alle in die Dateien-App integrierten Apps habe und problemlos auch auf Daten zugreifen kann, die sich in einer anderen App befinden,.

Über das "in App xy öffnen" Aktion ist ja auch schon eine Möglichkeit vorhanden Dateien von App A zu App B zu übergeben, die in der anderen App angesehen und bearbeitet werden können und hinterher wieder im ursprünglichen App-Container/-ordner abgespeichert werden.
Ohne dass der Nutzer wie früher zwischen den Apps jonglieren muss, weil jedes Mal eine neue Kopie erstellt wird die vom Benutzer dann wieder nachträglich manuell genutzt werden muss.

Genauso könnte es dann eben einen Datei öffnen/speichern System-Dialog geben, der eben den Apps nicht zwingend den kompletten Zugriff gewährt, sondern z.B. nur für den ausgewählten Speicherort Schreibrechte gibt oder eben nur die Infos der ausgewählten Datei übergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K