• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone-Marktanteile in den USA steigen weiter an

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Warum? Die haben ausschließlich grässliche Produkte mit miserabler usability rausgebracht und völlig sogar an den Firmenkunden vorbeischiebt.

Echt? Selten findet man so ein schlechtes device wie BB. Deren Arroganz der letzten 10 Jahre trägt Früchte.

Also ich weiß ja nicht welche Maßstäbe ihr da genau anlegt, aber seit ich seit Kurzem eher zufällig ein Z10 mein Eigen nennen darf, hat es mein iPhone 5 abgelöst. Das war so nicht geplant, sollte eher als Zweitgerät dienen. Nachdem ich allerdings feststellen musste, dass BB10 das durchdachteste Betriebssystem ist, welches ich je bedienen durfte, ist das Z10 nun mein Hauptgerät. Haptik und Verarbeitung sind ebenfalls auf hohem Niveau. Und was Apps angeht bin ich wunschlos glücklich. Alles was ich nicht auf Blackberry World gefunden habe, habe ich mir als APK geladen. Auch diese Apps laufen bei mir problemlos und flüssig.

Ich vermute mal ihr habt schon länger kein Blackberry in der Hand gehabt, sonst würdet ihr BB nicht dermaßen miesmachen. Und Arrogant ist Blackberry ist schon länger nicht mehr. Sie haben halt nur einen Trend verschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: zaimania

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte noch nie ein Blackberry aber schon hier und da mal eines gesehen und auf mich wirke diese immer irgendwie wie langweilige Opa-Büro-Handys ;)
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich hatte noch nie ein Blackberry aber schon hier und da mal eines gesehen und auf mich wirke diese immer irgendwie wie langweilige Opa-Büro-Handys ;)

Das ist auch der Sinn eines BBs. Dieses Phones sollen nicht schön sein, sondern sollen ihren Dienst tun, was Email / Dokument und co an geht. Das Bold war immer einwandfrei, aber das Storm2 war leider ein mega Fail ... musste ich selbst erleben, schade.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Also ich als eingefleister MacBook Pro Fan habe ein Blackberry Q10. Bin damit bestens zufrieden und könnte auch nicht OHNE. Hatte vorher auch schon das iPhone als meins bezeichnen dürfen. Sind wir mal ehrlich, was die Apple Produkte aus macht ist zu 60% Marketing. So ziemlich jedes Handy hat die gleichen wenn nicht bessere Specs. Apple Produkte sehen einfach sehr gut aus und sie sind halt MAINSTREAM. Und so gut kann das iOS auch nicht sein wenn die "Genius" in den Apple Store's immer voll besetzt sind. ;) Vergleicht man nur das Preis/Leistungs Verhältnis ohne auf das optische zuschauen, hat Apple leider das Nachsehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Seh ich nicht so. Apple kann natürlich mit seinem iPhone auch das Rad nicht neu erfinden aber ich finde die Dinger nicht nur chick, sondern auch Softwaremässig sehr intuitiv und einfach zu bedienen und mit durchdachten Lösungen für Foto, Musik usw.

Wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Beim iPhone ist es das Gesamtpaket Hardware und Software. Das stimmt halt. Da können andere Smartphones noch so vermeintlich bessere Specs haben... bringt nicht viel, wenn Hardware und Software (oftmals) nur unzureichend gut zusammenarbeiten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Also ich als eingefleister MacBook Pro Fan habe ein Blackberry Q10. Bin damit bestens zufrieden und könnte auch nicht OHNE. Hatte vorher auch schon das iPhone als meins bezeichnen dürfen. Sind wir mal ehrlich, was die Apple Produkte aus macht ist zu 60% Marketing. So ziemlich jedes Handy hat die gleichen wenn nicht bessere Specs. Apple Produkte sehen einfach sehr gut aus und sie sind halt MAINSTREAM. Und so gut kann das iOS auch nicht sein wenn die "Genius" in den Apple Store's immer voll besetzt sind. ;) Vergleicht man nur das Preis/Leistungs Verhältnis ohne auf das optische zuschauen, hat Apple leider das Nachsehen.

Das sehe ich sehr anders. Ich habe viele Jahre nur Android benutzt und bin vor einigen Monaten zu iOS gewechselt. Mein Fazit:

1. Die Specs sind völlig egal. Ein halbwegs aktuelles iPhone fühlt sich in der Bedienung sehr schnell an und funktioniert hervorragend.

2. Die Usability ist bei einem iPhone sehr erheblich besser als bei Android. Ich habe drei Wochen Arbeit auf iOS-only hinter mir. Mit Android hätte ich den Oberkoller bekommen. Und nein, das ist keine Spekulation, denn das habe ich bereits versucht.

3. Die Genius sind voll, weil Apple immens viele Geräte verkauft. Und der Vergleich ist sinnlos, da die Konkurrenten fast gar keinen Support anbieten.

4. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Apple besser als bei den Konkurrenten, da ich mit den Geräten besser und wesentich länger arbeiten kann. Die Androiden z.B. kann man nach relativ kurzer Zeit in die Ecke schmeißen, da es keinen Support mehr gibt und die Dinger immer (ja, bei mir ist es so!) früher oder später softwarebedingte Fehler haben. Außerdem spielt der Spaß, mit dem Ding zu arbeiten und auch die ausbleibende Frickelzeit in das P/L-Verhätnis mit rein.

Einziger Minuspunkt von meiner Seite: Die iCloud ist richtig schlecht. Sie synchronisiert viel zu langsam. Hier muss Apple DRINGEND nacharbeiten. Das Problem daran ist wahrscheinlich, dass iCloud nur ein Aufsatz auf die Clouds der Konkurrenten ist und man so den Sync nicht ganz selbst in der Hand hat. Aber egal, Apple MUSS das in den Griff bekommen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich vermute mal ihr habt schon länger kein Blackberry in der Hand gehabt, sonst würdet ihr BB nicht dermaßen miesmachen. Und Arrogant ist Blackberry ist schon länger nicht mehr. Sie haben halt nur einen Trend verschlafen.

Ich arbeite beruflich mit iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone. Ich will niemanden eigene Freude an Sachen nehmen. Aber ...

Für mich aus meiner Erfahrung is BB10 gut gemeint aber furchtbar umgesetzt. Ich weiss nicht wie du deine Smartphones benutzt und wofür, für mich ist BB10 klar besser als BB 5, 6 oder 7 aber mit iOS oder Android kann es gar nicht mithalten. Die Haptik , die du so lobst ist eine alberne Sache bei BB10 - es ruckelt, einfriert usw. BB10.3 hat was verbessert aber zu spät und längst nicht alles. Bis ich etwas in den Einstellungen finde ..., die HUB ist alles andere nur nicht logisch und übersichtlich und die verwendeten Schriftarten sind ein Augenkrebs. Was ich dagegen schön finde sind die App icons. Das ist allerdings sehr sehr wenig um ein OS zu loben.

Wie kann ich BB10 in mein Mac oder PC integrieren um Daten wie Kalendar, Kontakte, Musik, Bilder, Filme usw. zu Synchronisieren ohne ein Programm dafür starten zu müssen? Von Funktionen wie Handoff erst gar nicht zu sprechen. Das sind wirklich Zustände wie vor 5 und mehr Jahren.
Wie du treffend bemerkt hast, hat BB "etwas" verschlafen. Ich würde sagen, sie haben alles verschlafen was nur ging. Und davon werden sie sich kaum erholen können.

Für BB10 zu entwickeln is übrigens auch nicht am Honig zu lecken. Momentics IDE ist grausam genauso wie alle Eclipse Ableger - ich erlaube mir zu sagen, es ist deswegen so, weil Eclipse & Co. mit Java programmiert wurden. Java ist einfach keine UI Programmiersprache. Sie is ok für Embedded Systems, vielleicht Server. Um "überall" laufen zu können bezahlt sie jedoch einen hohen Preis an Geschwindigkeit und Stabilität. Trotz Garbage Collection sind Java Programme in der Lage den Speicher komplett zu zumüllen. Über Sicherheit von Java zu sprechen fange ich lieber gar nicht erst an.

Die Docs von BB für Entwickler, also die APIs und Frameworks Dokumentationen sind eine Katastrophe, unübersichtlich, Suchfunktionen schlecht und Infos teilweise Fehlerhaft.

Da die Smartphones von den laufenden Apps leben, sieht es trotz der "Emulierung" der Android Apps auf BB ziemlich grau aus.
Wo noch BB einiger Maßen aus der Verkaufszahlensicht Fuß fassen kann ist Afrika, weil billig. In Nigeria gibt es viel davon.

Tja so siehts meiner Meinung nach aus.
R.I.P. Blackberry.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
@ottomane: Android ist schon gut, keine Frage. Deine Aufassung beruht auf deiner Meinung! Heißt nicht, das es generell so ist!

Das selbe sagt mein Kumpel auch, iOS besser. Aber das stimmt einfach nicht. Für ihn Persönlich ja, generell auf die Allgemeinheit bezogen, nein!
 

Mitglied 105235

Gast
Seh ich nicht so. Apple kann natürlich mit seinem iPhone auch das Rad nicht neu erfinden aber ich finde die Dinger nicht nur chick, sondern auch Softwaremässig sehr intuitiv und einfach zu bedienen und mit durchdachten Lösungen für Foto, Musik usw.
Das sind keine wichtigen Punkte für ein Smartphone das man Geschäftlich nutzen muss.

Anfangs fand ich es richtig cool als mein mir ein iPhone 5s in die Hand gedrückt hat und sagte "Während der Arbeitszeit sind sie so telefonisch und auch Email mäßig immer zu erreichen."

Ja nur doof das das Ding nicht wirklich mit unseren Exchange Server Kommunizieren kann...

Nach einiger Zeit hat die IT nun rund eine eigene App auf allen iPhones installiert mit der das nun funktioniert.

Ist irgendwie ein Umweg über den externen Zugang Email Konten, den wir noch haben um in Fall der Fälle auch mit unseren Privaten Geräten Zugriff haben.

Beim iPhone ist es das Gesamtpaket Hardware und Software. Das stimmt halt. Da können andere Smartphones noch so vermeintlich bessere Specs haben... bringt nicht viel, wenn Hardware und Software (oftmals) nur unzureichend gut zusammenarbeiten.
Ja für normale Endanwender.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja klar - ich rede nur von mir, als "normalen" Endandwender.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@ottomane: Android ist schon gut, keine Frage. Deine Aufassung beruht auf deiner Meinung! Heißt nicht, das es generell so ist!

Das selbe sagt mein Kumpel auch, iOS besser. Aber das stimmt einfach nicht. Für ihn Persönlich ja, generell auf die Allgemeinheit bezogen, nein!
Generell auf die Allgemeinheit bezogen ist gar nichts schlechter oder besser. Ein wirklich schlechtes Smartphone-OS würde bei diesem harten Markt kein Jahr überleben. Frag mal Nokia.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Also ich schon. Und genau deswegen mag ich die Dinger wohl auch nicht.

Kannst du das mal ein wenig genauer definieren? Ich hatte anfangs ein wenig Probleme mich an BB10 zu gewöhnen, da es sich doch in vielen Dingen sehr unterscheidet wo IOS und Android sich sehr ähnlich sind. Nach ein paar Wochen kamen dann aber die Gesten bei mir intuitiv und es macht einfach nur Spaß das Gerät zu bedienen. Einzig mit dem Akku bin ich nicht ganz zufrieden. Der könnte wirklich etwas länger durchhalten.

Für mich aus meiner Erfahrung is BB10 gut gemeint aber furchtbar umgesetzt

Kann es sein, dass du es mangels Eingewöhnungszeit so empfindest? Wie gesagt hatte auch ich anfangs Probleme da ich einfach IOS und Android gewohnt war.

Die Haptik , die du so lobst ist eine alberne Sache bei BB10 - es ruckelt, einfriert usw.

Also bei mir ruckelt nullkommanix. Im Übrigen hat dies nichts mit Haptik zu tun.

R.I.P. Blackberry

Da hast du vermutlich leider Recht, zumindest was Hardware angeht. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass man sich gerade im IOS-Lager geradezu hämisch zu freuen scheint, dass WP und BB am Stock gehen. Eigentlich sollte sich selbst der größte Apple-Fan über jeden Konkurrenten freuen. Nur so kann auch Apple den Druck verspüren, ständig neue und bessere Produkte auf den Markt bringen zu müssen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also bei mir ruckelt nullkommanix. Im Übrigen hat dies nichts mit Haptik zu tun.

Entschuldige, ich meinte die UI Haptik (falls es sowas gibt ;) ), wobei auch da hatte es schon manchmal Probleme gehabt, den Touch zu erkennen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass man sich gerade im IOS-Lager geradezu hämisch zu freuen scheint, dass WP und BB am Stock gehen. Eigentlich sollte sich selbst der größte Apple-Fan über jeden Konkurrenten freuen. Nur so kann auch Apple den Druck verspüren, ständig neue und bessere Produkte auf den Markt bringen zu müssen.

Völlig richtig. Konkurrenz ist sehr gesund. Allerdings, die sogenannte Schadenfreude ist eher "Das hast du dafür" Reaktion. Mindestens bei mir. Für alle die verlorenen Arbeitsstunden im Kampf mit BB - Entwicklungsmäsßig versteht sich.
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Für alle die verlorenen Arbeitsstunden im Kampf mit BB - Entwicklungsmäsßig versteht sich.

OK das sehe ich ein :D

So hat halt jedes "Lager" seine Standpunkte. Im Blackberry-Forum, wo ich mich kürzlich ebenfalls angemeldet habe, wird auch selten ein gutes Haar an IOS/Apple gelassen. Ich bewege mich irgendwo zwischen diesen Welten. Der Marktanteil gib Apple recht und liefert ein überzeugendes Argument. Trotzdem denke ich, dass aktuelle Blackberry-Modelle keinen Vergleich scheuen müssen. Auch das Passport finde ich ein sehr interessantes Konzept. Zwar nix für die Hosentasche, aber das sollte einem Vorfeld klar sein. Könnte mein nächstes werden :p