• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone löscht Emails nicht

timtaylor1986

Erdapfel
Registriert
17.05.11
Beiträge
3
Hallo
folgende Problematik:
mein iPhone 4 ruft Emails von meinem t-online Account und einem google Mail Konto ab.

beim T-Online Account kann ich Emails lesen, beantworten, weiterleiten. Das Löschen geht aber nicht. Die Emails bleiben also auf dem Handy.


1. Lösungsidee (fehlgeschlagen)-> Neustart
2. Lösungsidee (fehlgeschlagen) -> Account neu anlegen
3. Lösungsidee (fehlgeschlagen) -> Account ohne den googlemail Account laufen lassen

ich habe bisher nur Beiträge gefunden wo das iPhone die Mails nicht vom Server löscht, mir geht es aber um das hAndy, daher hier der Post
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Du hast es sicherlich als Imapkonto eingerichtet. Richte es mal als POPkonto ein, dann sind die Probleme weg.

Eine Änderung von IMAP zu POP3 geht bei funktionierendem Konto nicht. Du müsstest dein Konto erstmal wieder löschen, dann erneut aber mit falschem Passwort einrichten. Nun hast du die Möglichkeit das neu eingerichtete Konto auf POP3 umzustellen.

Gruß Fantom53
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hast du das Konto selber auf POP3 umgestellt?
Ist der richtige Empfangsserver eingestellt und der richtige Port? SSL verwenden aus?

Musst uns mal mit mehr Infos versorgen.
 

timtaylor1986

Erdapfel
Registriert
17.05.11
Beiträge
3
Das System ließ mich wählen und ich habe POP3 von Anfang an genutzt.

Ich schalte SSL mal aus, mal sehen

Bingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Erst recht, da IMAP-Accounts heutzutage ja nicht mehr zwingend kostenpflichtig sind. Und da IMAP-Accounts bei parallelem Mailabruf mit mehreren Endgeräten nunmal zweifellos deutlich mehr Vorteile als Nachteile haben, verstehe ich auch nicht so richtig, wie man in der heutigen Zeit jemandem noch zur Verwendung eines POP-Accounts raten kann.

Um heute noch ausdrücklich einen POP-Account nutzen zu wollen, müsste man schon ziemlich spezielle Motive haben, denke ich...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Danke, dass ihr gleich so einfühlsam seid. Wenn IMAP bei ihm nicht läuft und er POP3 sowieso hat, wo ist das Problem?

Eine Wertung, zu was ich ihm Rate, habe ich außerdem gar nicht gegeben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Davon, dass explizit IMAP bei ihm nicht läuft, stand im Eingangspost nicht ein Wort. Es war nur die Rede davon, dass sich Mails nicht löschen lassen. Und gleich in Deiner ersten Antwort in Post #2 ging Dein Lösungsvorschlag klar in Richtung Konfiguration als POP-Account.

Meines bescheidenen Wissens nach kann man sowohl einen T-Mobile-, als auch einen gmail-Account wahlweise auch als IMAP einrichten. Hab' ich Deinen Hinweis in diese Richtung übersehen...?
 

Ratten-Bubu

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
18
Hi,
das hatte ich auch und Bekannte von mir auch, scheint an T-Online zu liegen.
Einzige Möglichkeit sie vom Handy zu bekommen ist immer das Abholen über den PC gewesen.

Bei allen anderen E-Mail Accounts funktioniert das Löschen bei mir.

LG Brazzimo
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Nach kurzem Gespräch mit Genuine-G taten sich zwei Welten auf:

- meine POP3 Lösung für den Fall, du möchtest die Mails vom Handy und die vom Computer getrennt behandeln
- die IMAP-Lösung für synchronisiertes Handeln
 

Ratten-Bubu

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
18
Hallo,
bei mir funktionierte bei T-Online weder POP3 noch IMAP, bei anderen Anbietern funktioniert es mit beidem problemlos. Habe mehrere E-Mail Accounts bei verschiedenen Anbietern, sowohl vom Internetanbieter als auch von kostenlosen E-Mail Anbietern im Netz und auch zwei die zum Webspace meiner Websites gehören. Nirgends hatte ich jemals Probleme, ausschließlich bei T-Online. Mehreren Bekannten geht es wie gesagt genau so. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Einstellung im Handy liegt.

Unterschiede habe ich lediglich in den Möglichkeiten gemerkt. Die eine Adresse einer Website (POP3) funktioniert mit IMAP Einstellung ebenfalls. Dort werden vom Handy gelöschte Mails aber ausschließlich vom Handy und nicht aus dem Account gelöscht. Dieser Account unterstützt sowieso keine Unterordner, deswegen merke ich keinen Unterschied, ob POP3 oder IMAP eingestellt ist.
Die Adresse einer anderen Website (IMAP) funktioniert ebenfalls mit beiden Einstellungen, allerdings werden die Unterordner bei der POP3 Einstellung nicht angezeigt und die E-Mails werden beim Löschen vom Handy auch im Account gelöscht (mit IMAP Einstellung, mit POP3 hab ich's noch nicht getestet).

Das Löschen funktioniert aber in allen Fällen ohne Probleme, nur eben bei T-Online ging es nicht, da kam sofort eine Fehlermeldung. Auch hatte ich nie gesendete Mails dort im "Send" Ordner. Auch das geht bei allen anderen Mailadressen egal in welcher Einstellung.

LG Brazzimo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
- meine POP3 Lösung für den Fall, du möchtest die Mails vom Handy und die vom Computer getrennt behandeln
- die IMAP-Lösung für synchronisiertes Handeln
Schwachfug! IMAP geht für beides, auch wenn man Mails getrennt behandeln will. Stichwort "lokale Postfächer" oder "IMAP Ordner".

Ich kann Dir auch erklären, warum man sie nicht getrennt behandeln will und es eine gute Idee ist, gerade bei mobilen Geräten IMAP einzusetzen. Das fängt bei synchronisierten Markierungen (z.B. "beantwortet") an und hört bei Erhalt des Posteingangs im Falle Diebstahls auf. Es gibt genau gar keinen Grund, warum man heutzutage noch POP3 einsetzen sollte.