• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Lineup: Nachfrage nach High-End-Modell höher als erwartet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Über 51 Millionen iPhones hat Apple im letzten Quartal verkauft – ein neuer Höchstwert. Wie üblich gibt der Konzern zwar nicht an, wie sich die Verkaufszahlen auf die einzelnen Modelle verteilen, in der gestrigen Telefonkonferenz hat Tim Cook aber dann doch noch ein paar Details fallen lassen. So habe man bei Apple eher eine Balance in der Nachfrage nach dem iPhone 5s und dem günstigeren iPhone 5c, die beide gleichzeitig im Herbst an den Start gingen, erwartet. Tatsächlich war das iPhone 5s jedoch weitaus beliebter bei den Kunden.[prbreak][/prbreak]

Als Folge davon habe man den Großteil des letzten Quartals benötigt, um die Produktion der Geräte an die tatsächliche Nachfrage anzupassen. Besonders in Nordamerika soll das Wachstum der iPhone-Verkäufe eher gering ausgefallen sein, was laut Cook auf die Abstimmung der Produktion zurückzuführen sei. Bereits in den Wochen nach der Veröffentlichung der neuen iPhones gab es mehrmals Gerüchte, dass die Verkaufszahlen des iPhone 5c unter den Erwartungen liegen würden und Apple Produktionskapazitäten für das teurere Modell freischaufelt.

Während sowohl die Funktionen, die Leistung und das Design des iPhone 5c die Fachpresse zu einem Großteil überzeugte, kritisierten nach der Präsentation des Gerätes viele das umgehängte Preisschild. Bei Apple selbst kostet das iPhone 5c 100 Euro weniger als das Top-Modell.

iphone5c.jpg
Via MacRumors
 

Carrera124

Gast
So habe man bei Apple eher eine Balance in der Nachfrage nach dem iPhone 5s und dem günstigeren iPhone 5c, die beide gleichzeitig im Herbst an den Start gingen, erwartet. Tatsächlich war das iPhone 5s jedoch weitaus beliebter bei den Kunden.
Merkwürdig nur, dass alle Welt genau das vorhergesagt hat, angesichts des relativ geringen Preisunterschieds zwischen 5C und 5S. Aber offensichtliche Dinge sind für hochrangige Entscheider ja manchmal völlig undenkbar und total überraschend.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
iPhone 5c mit 32 MB: 649 $
iPhone 5s mit 16 MB: 649 $

Was haben die denn erwartet?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wäre halt interessant, was Apple daraus mitnimmt (und wie sie in Zukunft verfahren werden). Bin gespannt!
 

Carrera124

Gast
Wäre halt interessant, was Apple daraus mitnimmt (und wie sie in Zukunft verfahren werden).
Wahrscheinlich, dass sich Modelle besser verkaufen wenn sie teurer sind.
Logische Konsequenz: Die Nachfolger des 5C wird genausoviel kosten wie der Nachfolger des 5S, um ausgeglichenere Verkaufszahlen zu erreichen.

(wer Ironie entdeckt, darf sie behalten)
 
  • Like
Reaktionen: Xanu und Tofffl

Benutzer 127548

Gast
Gleiche Technik 2 Jahre verkaufen. Jeder darf ja mal träumen ;)

Das Argument lese ich öfter, besser wird es dadurch nicht.

- 5% größerer Akku
- LTE-Technik
- bessere FaceTime-Kamera
- bessere Antenne
- keine Kastration des Speichers auf 8 GB

Um fair zu sein, müsste man die Verkaufszahlen des 4S im Weihnachtsquartal 2012 mit den Verkaufszahlen des 5C im letzten Weihnachtsquartal vergleichen. Da Apple dies gestern auch nicht extra ausgewiesen hat, fällt der Vergleich schwer und wird allgemein als "gefühlt"angegeben.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
wenn man bei ebay schaut, sieht man ja, wo der richtige preis liegt für ein 5c. knapp 100euro niedriger.
hab sogar schon neue vom händler für 460 euro gesehen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Das 5C ist nicht mehr wert als ein Samsung Galaxy S4mini und das kostet ca. 320 Euro, dafür das auf dem 5C ein Apfel ist und IOS drauf läuft ist es vielleicht 100 Euro mehr wert, also für 449,00 Euro wäre es ein günstiges und gutes iPhone und für junge Leute ein guter Einstig gewesen, so ist es nur ein teures billig iPhone, auf dem man auch 100 Euro rauf legen kann und man hat dann den schnellsten Prozessor, die beste Handy-Kamera und den Fingerabdruck-Sensor da man ja einen iPhone nicht mit Muster entsperren kann finde ich den ganz gut.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Am meisten am 5c stört mich das Plastik. Dazu kommt noch, dass es meiner Meinung nach für 599€ im Vergleich zu günstigeren Smartphones einfach zu billig aussieht. Wenn ich mit dem Handy eine jüngere Zielgruppe ansprechen will, darf ich keine 599€ verlangen, zumal diese dann wenn auch zum Spitzenmodell greift.
 

Benutzer 127548

Gast
Die haben doch beide eine 1,2MP/720p-Frontcam mit gleicher Sensorgröße, wo ist die denn besser?
Das mit der Kastration verstehe ich nicht.

Der Sensor der Kamera wurde 15% größer gegenüber dem iPhone 5.

Kastration: bisher wurden die Vorgängermodelle weiter angeboten, aber nur mit 8 GB. Der Preisunterschied betrug aber genauso wie jetzt ca. 100€.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Echt, die haben den Sensor vergrößert? Wo steht das denn? Ich hab nur was von einer besseren Optik gelesen.

Das 100€ günstigere Modell war vorher das 4S und das hatte auch schon 16GB Speicher. Das 8GB-Modell ist ja noch mal 180€ (iPhone 4) günstiger gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Benutzer 127548

Gast
Nein, das 4S wurde nach Veröffentlichung des 5ers nur noch mit 8 GB angeboten. 16 GB gab es nur noch als "Restposten".

Das lief die Jahre zuvor genau so: bei Erscheinen des 4S gab es das 4er nur noch mit 8 GB etc. pp..

Quelle für den Sensor: schau die einfach auf youtube die Keynote von der Präsentation des 5C/5S an, dort wurde es erklärt.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich glaube ja, dass Apple das 5C nutzt, um größere Handelsrabatte auszutesten ohne das Premiumimage des Flagschiffs zu gefährden. Wie Principia bereits angemerkt hat, wird das 16GB Modell in einigen Farben (gelb und rot/rosa) bereits für deutlich unter 500€ angeboten. Das hat es zuvor beim iPhone wenige Monate nach dem Marktstart nicht gegeben. Ich bin gespannt, ob Apple diese Strategie fortsetzt.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Beim 5C passt der Preis nicht ins Concept...aber in der USA sind die Preise fast um hälfte gefallen (glaube nur bei Vertrasgsabschluss).
 

Benutzer 127548

Gast
Beim 5C passt der Preis nicht ins Concept...aber in der USA sind die Preise fast um hälfte gefallen (glaube nur bei Vertrasgsabschluss).


Und wie war es mit dem 4S nach Veröffentlichung des 5er iPhones?

Hier werden immer noch falsche Schlussfolgerungen gezogen, besonders, weil das 5C eindeutig besser ist das das 5er iPhone gegenüber der Situation beim 4S/5er.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Und wie war es mit dem 4S nach Veröffentlichung des 5er iPhones?

Hier werden immer noch falsche Schlussfolgerungen gezogen, besonders, weil das 5C eindeutig besser ist das das 5er iPhone gegenüber der Situation beim 4S/5er.

Das mag ja sein das es technisch Top ist aber das "Designconcept (Jung, Frech, Hipster)" passt nicht, weil es für Jugendliche zu teuer ist und für ältere Personen zu bunt ist bzw. durch dass Plastik wirkt es nicht elegant. Beim iPod gibt es das Bunte auch aber da hat der Preis einfach gestimmt für die Jugendliche.
 
Zuletzt bearbeitet: