• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Leak: Ärger für Gizmodo? Schreiben vom Anwalt und der Schuldige

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Na hier sind ja wieder mal echte Marketingstrategen am Start. Irgendwo das Wort "viral" aufgeschnappt und jetzt muß es, bei jeder sich ergebenden Möglichkeit, in die Welt gebrüllt werden.
Echt lächerlich.

Warum lächerlich? Passt doch nunmal wie die Faust aufs Auge.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Vielleicht ist es auch ein Microsofthandy, das Microsoft als neues iPhone getarnt hat um die Verwirrung komplett zu machen :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Perfekt gesteuertes Marketing von apple. Grossartig gemacht. Nen Erlkönig in Umlauf bringen, Reaktion auf features testen,....wow.

Genau das denke ich auch... und insgeheim lachen die sich kaputt das alle Welt glauben mag, das nächste iPhone ist so ein Backstein wie Blackberry, HTC, etc.pp:mad:
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Schon lustig, dass heutzutage jeder menschliche Fehler sofort als Verschwörungstheorie abgetan wird.
Der Kerl säuft sich in einer Bar einen an und lässt im Rausch sein Handy liegen.
Das passiert wahrscheinlich am Tag hunderttausende Male.

Vielleicht sollten sich einige Herrschaften auch mal den ganzen Bericht auf gizmodo durchlesen, für mich
hört sich das alles sehr stimmig an.

Der Herr, der das iPhone verloren hat ist Programmierer für den Bereich "Telefonieren", also ergibt es wohl
Sinn, dass er mit so einem Ding herumrennt zu Testzwecken.
Weiters hatte er seinen "Prototypen" mit einer Hülle absolut unkenntlich gemacht.
Man konnte also zuerst überhaupt nicht erkennen, dass es sich bereits um das neue iPhone handelt, selbst wenn es am Tisch gelegen wäre.

Dass apple jetzt bereits den Anwalt losschickt, um das Gerät zurückzubekommen, spricht auch Bände.
Und gizmodo selbst scheint nach anfänglicher Freude über die Veröffentlichung schon nicht mehr so begeistert
davon zu sein (weil da vielleicht noch was auf sie zukommt).

Abschließend sei noch erwähnt, dass apple überhaupt keine Vorteil aus dieser Situation hat.
Wenn sie den Mitarbeiter feuern, bringt das nur negative Publicity.
Weiters lebt gerade apple von der Geheimhaltung und den rumours und Steve Jobs wird sich mit Sicherheit nicht
seine Key-Note vermasseln lassen, indem man absichtlich ein paar Monate davor einen "Prototyp" (auf Grund der Verarbeitung wohl mit Sicherheit das neue 4G) in einer Bar liegen lässt.

Und einen falschen Prototypen in Umlauf zu bringen, um dann bei der Key-Note zu sagen "Wir haben euch reingelegt" ist wohl alles, nur überhaupt nicht der Stil von apple.
Für mich gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln, dass die Geschichte echt ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Schon lustig, dass heutzutage jeder menschliche Fehler sofort als Verschwörungstheorie abgetan wird.
Der Kerl säuft sich in einer Bar einen an und lässt im Rausch sein Handy liegen.
Das passiert wahrscheinlich am Tag hunderttausende Male.

ähm, es handelt sich dabei um einen Prototypen eines Herstellers, der angeblich rote Lämpchen auf den Gängen leuchten hat, wenn in irgendeinem Labor ein Prototyp offen rumliegt. Da passt es doch wenig, dass man solche Prototypen selbstverständlich mit in die Kneipe nimmt.


Abschließend sei noch erwähnt, dass apple überhaupt keine Vorteil aus dieser Situation hat.
selbstverständlich hat es Vorteile, kostenlose PR. Zum einen durch Mund zu Mundpropaganda (hey, hast das vom iphoneprototypen gehört), aber auch durch Berichte in Medien, die nicht nur die Fachgruppe anspricht.

Also ich finde es auch schon sehr eigenartig. Ich glaube die Sicherheitsvorkehrungen bei Apple würden so etwas verhindern. Natürlich kann es sein, dass der Mitarbeiter die Sicherheitsregeln nicht beachtet hat...

Und wenn es inzeniert ist, dann 100% geplant. Also auf gar kein Fall einen echten Prototypen irgendwo hinlegen und schauen was passiert. Dann müssen Finder und eigentlich auch Gizmodo eingeweiht sein.

Was ich mich ein wenig Frage ist warum Gizmodo so wenig vom inneren zeigt. Könnte natürlich auch an der fehlenden Rechtssicherheit liegen, dass sie recht wenig zeigen.
 

hannes10001

Braeburn
Registriert
07.01.09
Beiträge
47
Schon lustig, dass heutzutage jeder menschliche Fehler sofort als Verschwörungstheorie abgetan wird.
Der Kerl säuft sich in einer Bar einen an und lässt im Rausch sein Handy liegen.
Das passiert wahrscheinlich am Tag hunderttausende Male.

Vielleicht sollten sich einige Herrschaften auch mal den ganzen Bericht auf gizmodo durchlesen, für mich
hört sich das alles sehr stimmig an.

Der Herr, der das iPhone verloren hat ist Programmierer für den Bereich "Telefonieren", also ergibt es wohl
Sinn, dass er mit so einem Ding herumrennt zu Testzwecken.
Weiters hatte er seinen "Prototypen" mit einer Hülle absolut unkenntlich gemacht.
Man konnte also zuerst überhaupt nicht erkennen, dass es sich bereits um das neue iPhone handelt, selbst wenn es am Tisch gelegen wäre.

Dass apple jetzt bereits den Anwalt losschickt, um das Gerät zurückzubekommen, spricht auch Bände.
Und gizmodo selbst scheint nach anfänglicher Freude über die Veröffentlichung schon nicht mehr so begeistert
davon zu sein (weil da vielleicht noch was auf sie zukommt).

Abschließend sei noch erwähnt, dass apple überhaupt keine Vorteil aus dieser Situation hat.
Wenn sie den Mitarbeiter feuern, bringt das nur negative Publicity.
Weiters lebt gerade apple von der Geheimhaltung und den rumours und Steve Jobs wird sich mit Sicherheit nicht
seine Key-Note vermasseln lassen, indem man absichtlich ein paar Monate davor einen "Prototyp" (auf Grund der Verarbeitung wohl mit Sicherheit das neue 4G) in einer Bar liegen lässt.

Und einen falschen Prototypen in Umlauf zu bringen, um dann bei der Key-Note zu sagen "Wir haben euch reingelegt" ist wohl alles, nur überhaupt nicht der Stil von apple.
Für mich gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln, dass die Geschichte echt ist.

Jetz nimm mal deine Behauptung und streich alles was du an Wahrheitsgehalt aus Gizmodo ziehst, was bleibt dann noch übrig?
Und Apple wird offensichtlich nie zugeben das sie einen Fake-Prototypen in Umlauf gebracht haben, wenn sie es denn haben sollten(also absichtlich und so). Wenn Gizmodo das "Komplott" aufdeckt diskreditieren sie sich nur selbst, wird also auch nicht passieren.

Ich bin beiden Versionen gegenüber sehr skeptisch, aber eine wird wohl stimmen, man könnte sich ja auch bis Mitte des Jahres gedulden :)
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Und am Ende sieht es dann doch ganz anders aus wie das gefundene :p
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Ist euch aufgefallen das gizmodo offline ist ? Überlastet oder dem Druck von Apple nachgegeben ?
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Vorfreude

Cool wäre es etz von Apple eine ganz anderes iPhone rauszubringen.

:) jetzt freu ich mich noch mehr auf die Keynote. Mal schaun was Steve dazu sagt?! ;)
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Eines müsst ihr bedenken, Apple hat momentan keine Zeit mehr, wieder ein neues Finale Modell zu entwickeln. Apple macht nicht umsonst momentan so Stress. Meiner Meinung nach ist dies zwar ein Prototyp, welcher schon vor Wochen oder Monaten gebaut wurde und das Finale Gerät wird nicht großartig anders aussehen, vielleicht haben die noch die Spalten am Gehäuserahmen entfernt, das war es aber dann ;)
 

hannes10001

Braeburn
Registriert
07.01.09
Beiträge
47
Seh ich ähnlich, viellcith wirds ja auch einfach nur ein massiver schwarzer Block, also ohne den Rahmen.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Die Geschichte wird jez langsam lächerlich.
1. Ein Unternehmen wie Apple würde NIEMALS einen Prototypen das Unternehmensgelände verlassen lassen.
2. Komisch dass das Gerät zufällig in die Hände von Gizmodo und Konsorten fällt.
3. Apple würde weiters niemals ein derartiges Mail mit "büüde,büdde, gebts es wieder her" schreiben.
4. Wenn Apple was unternehmen würde, dann hätte Gizmodo wegen Kauf gestohlener Ware, und anderen Verstößen eine Klage am Hals das er sich anscheissn würde..
5. Apple´s Marketing is top, aber das die Leute immer noch drauf reinfallen ohne nachzudenken is doch bewundernswert.

Möglicherweise IST es tatsächlich das neue iPhone, aber wenn, dann ist die Aktion von Apple extrem gewollt. Möglicherweise haben sie Angst vor Konkurenz, möglicherweise sind die Abssatzprognosen schlecht..keine Ahnung.
Wie man es auch dreht, UNabsichtlich ist das alles SICHER nicht.
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
ähm, es handelt sich dabei um einen Prototypen eines Herstellers, der angeblich rote Lämpchen auf den Gängen leuchten hat, wenn in irgendeinem Labor ein Prototyp offen rumliegt. Da passt es doch wenig, dass man solche Prototypen selbstverständlich mit in die Kneipe nimmt.

Der Typ ist Programmierer für den Bereich "telecommunications and field testing".
Also wie soll er das Gerät ausreichend testen, wenn er es nicht mitnehmen kann?
Und wie schon gesagt, er hatte es mittels einer Hülle vollkommen unkenntlich gemacht.
Was klingt daran also so unglaubwürdig?


selbstverständlich hat es Vorteile, kostenlose PR. Zum einen durch Mund zu Mundpropaganda (hey, hast das vom iphoneprototypen gehört), aber auch durch Berichte in Medien, die nicht nur die Fachgruppe anspricht.

Kostenlose PR für eine Firma, die gerade durch ihre Geheimniskrämerei so einen Hype um ihre Produkte erzeugt.
Und die werden jetzt einen Komplott mit gizmodo eingehen, damit die 2-3 Monate vor der heiß erwarteten offiziellen
Präsentation alle Details und Bilder vom neuen iPhone abbilden...

Da fragt man sich schon manchmal...

Die Wahrheit ist oftmals so banal (Angesoffener lässt Handy liegen), dass sich viele leider die wildestens
Verschwörungstheorien ausdenken.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
http://gizmodo.com/

bei mir kommt keine Weiterleitung sonst wohin - und am Cache liegt es wohl auch nicht - alle Unterseiten werden auch geladen.