• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[SE] iPhone lässt sich nicht aktualisieren zum Daten sichern bzw. Löschen

WiWi

Erdapfel
Hallöchen,

ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum mit meinem Problemchen. 😄 Ich besitze ein IPhone SE (1. Generation, kein simlock) und hatte Probleme mit dem Akku. Der ist von 100% auf bspw 10% runter oder mein Smartphone ist komplett ausgegangen. Ich dachte dann, dass ich einfach den Akku tauschen kann und alles ist gut.
Bin dann zu einem Händler in der Nähe. Nachdem er sich das angeschaut hatte und ich es abholen wollte hieß es, dass es irreparabel kaputt ist und es nicht geklappt hat. Bin dann nach Hause und hab es an die Steckdose getan.
Nun funktioniert gar nichts mehr dort außer ein bzw. zwei mal kurzes vibrieren. Ich idiot habe natürlich kein Backup gemacht, weil ich dachte da passiert schon nichts. Ist jetzt zwar nicht ganz so schlimm, wenn Daten von den letzten 14 Tagen oder so fehlen aber es ärgert mich trotzdem ein bisschen. Wenn ich es mit meinem macbookpro verbinde dann wird es als „iPhone“ erkannt. Ich kann dann auf aktualisieren oder wiederherstellen klicken. Ich klicke dann auf aktualisieren aber da passiert nicht viel. Ab und zu kommt die Meldung, dass ich was neues brauche (glaube Software) aber das lädt dann auch nicht zuende. Schließe ich es ein anderes mal an, kommt die Meldung „iPhone vertrauen“ und anschließend „Fehler bei Vertrauensanfrage 0xE8000015“ und nichts ist möglich. Ein anderes mal ging an meinem iPhone SE das rote „Lämpchen“ neben dem Lautsprecher an. Ich habe das Gefühl, dass der Akku gar nicht die „Kraft“ hat zb das iPhone zu aktualisieren.
Hat jemand eine Idee wie ich die Daten von der letzten zeit noch sichern kann? Bzw auch gerne danach löschen, um das iPhone abzugeben und mir dann ein neues zu kaufen 😅

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
WiWi

Ein anderes mal ging an meinem iPhone SE das rote „Lämpchen“ neben dem Lautsprecher an.
Hab ich etwas verpasst? Seit wann hat ein iPhone SE ein rotes Lämpchen neben dem Lautsprecher?
eine Idee wie ich die Daten von der letzten zeit noch sichern kann?
Ohne es einzuschalten wird das
kaum etwas werden.
Nachdem er sich das angeschaut hatte und ich es abholen wollte hieß es, dass es irreparabel kaputt ist und es nicht geklappt hat.
Das gibt mir etwas zu denken. Klingt ein wenig so, als wenn beim Reparaturversuch etwas kaputt gegangen wäre. Braucht ja nur beim Öffnen irgendeines der dünnen Flexkabel angerissen zu sein. Denn auch mit einem schwachen Akku solltest du es ja noch eingeschränkt nutzen können.
Was für ein Händler war das? Eine freie Bastelbude um die Ecke?

Ich denke auch daß dem Reparateur da etwas kaputtgegangen ist. Nur wie soll man das beweisen / nachweisen?
Bei einem einfachen Akkutausch ohne sonstige andere Softwareprobleme/Symptome dürfte das sonst nicht passieren.
Hast Du denn jetzt gar kein Backup? Oder "nur" eines von vor 14 Tagen? Das wäre ja schonmal nicht ganz so schlimm.
Ich denke Daten zu sichern wird nicht mehr gehen. Datenzugriff ist erst möglich wenn das iPhone komplett gebootet ist und das wird hier kaum mehr möglich sein.
Für eine komplette Wiederherstellung könntest Du noch den DFU-Modus probieren - bitte Google benutzen. Das iPhone in den DFU-Modus versetzen und dann in iTunes wiederherstellen. Dann sind zwar alle Daten weg aber es würde eventuell wieder funktionieren. Geht aber auch nur wenn der Computer das iPhone noch ansprechen kann.

Das mit dem roten Lämpchen finde ich extrem merkwürdig? Ein iPhone SE hat eigentlich keine rote LED und eigentlich überhaupt keine LED??! Bist Du sicher daß da etwas leuchtet?

Dann ist das Mikrofon eingeschaltet, das ist mit iOS 14 eingeführt worden.
Das wird doch aber nur im Display "eingeblendet", oder? Vielleicht ist dies tatsächlich gemeint. War nur verwirrt über die Beschreibung einer "LED neben dem Lautsprecher"

Dieses "Lämpchen" soll laut google der Helligkeitssensor sein :D
Hab ich etwas verpasst? Seit wann hat ein iPhone SE ein rotes Lämpchen neben dem Lautsprecher?

Ohne es einzuschalten wird das
kaum etwas werden.

Das gibt mir etwas zu denken. Klingt ein wenig so, als wenn beim Reparaturversuch etwas kaputt gegangen wäre. Braucht ja nur beim Öffnen irgendeines der dünnen Flexkabel angerissen zu sein. Denn auch mit einem schwachen Akku solltest du es ja noch eingeschränkt nutzen können.
Was für ein Händler war das? Eine freie Bastelbude um die Ecke?
Ja, das könnte passiert sein. Ich war bei einem Elektrofachgeschäft. Weiss nicht ob ich hier den Namen nennen darf :D
Ich denke auch daß dem Reparateur da etwas kaputtgegangen ist. Nur wie soll man das beweisen / nachweisen?
Bei einem einfachen Akkutausch ohne sonstige andere Softwareprobleme/Symptome dürfte das sonst nicht passieren.
Hast Du denn jetzt gar kein Backup? Oder "nur" eines von vor 14 Tagen? Das wäre ja schonmal nicht ganz so schlimm.
Ich denke Daten zu sichern wird nicht mehr gehen. Datenzugriff ist erst möglich wenn das iPhone komplett gebootet ist und das wird hier kaum mehr möglich sein.
Für eine komplette Wiederherstellung könntest Du noch den DFU-Modus probieren - bitte Google benutzen. Das iPhone in den DFU-Modus versetzen und dann in iTunes wiederherstellen. Dann sind zwar alle Daten weg aber es würde eventuell wieder funktionieren. Geht aber auch nur wenn der Computer das iPhone noch ansprechen kann.

Das mit dem roten Lämpchen finde ich extrem merkwürdig? Ein iPhone SE hat eigentlich keine rote LED und eigentlich überhaupt keine LED??! Bist Du sicher daß da etwas leuchtet?
Ja, stimmt. Wie soll man das nachweisen und ich bin nicht gerade jemand der ohne Recherche im Internet vorher irgendeine Ahnung hat von sowas :D Ich glaube das letzte backup ist 14 tage her. Hatte aber nicht auf das Jahr geachtet :D :D aber ich denke es wird dieses jahr gewesen sein :D Ich werde mich da mal im internet umschauen und es ausprobieren mit dem DFU Modus, danke!

Zuletzt bearbeitet: