• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Iphone lädt nicht korrekt und Akkustandsanzeige hängt fest

malteser

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit letzter Woche kann ich mein Handy nicht mehr normal laden. Wenn es an ist, tut sich gar nichts, es zeigt zwar den Lademodus an, wird aber nicht geladen.

Wenn ich es hingegen im ausgeschalteten Zustand lade, lädt es zwar, aber viel zu langsam. Ich habe es heute Nacht 8 Stunden geladen. Heute morgen wurden dann 93% angezeigt. Diese haben wohl auch gestimmt, da es den ganzen Tag mit intensiver Nutzung überstanden hat.

Was aber schlecht war: Es hat mir den ganzen Tag 93% angezeigt, bis es dann heute abend nach einem längeren Telefonat abgestürzt ist. Vermutlich war der Akku leer.

Vorhin habe ich dann eine Wiederherstellung gemacht: Kein Unterschied. Dann aus dem DFÜ Modus eine Neukonfiguration ohne Wiederherstellung des Backups: Kein Unterschied.

Da ich keine Garantie habe, ist die Frage was ich jetzt machen soll. Dock Connector auf Verdacht wechseln lassen? Oder Akku? Oder beides? Oder gleich für 150€ gegen ein refurbished bei Apple eintauschen?

Viele Grüße, ich hoffe ihr wißt weiter.
Malte.

Was mir heute morgen aufgefallen ist: In 12 Stunden ausgeschaltetem Laden ist der Stand nur von 58% auf 72% gestiegen. Außerdem zeigt es immer nach einem Neustart den korrekten Akkustand an, ändert sich aber ab da nicht mehr.

Grüße.

Die Frage ist, was ist sinnvoller und/oder "billiger".

Billiger ist es aufjedenfall, wenn du den Akku und den Dockconnector selbst tauschst. Ob es dann zum Schluss auch wieder funktioniert, ist das Andere. Es ist immer ein kleines Risiko dabei. Anleitung gibt´s es auf ifixit.com
Du kannst die beiden Teile auch professionell wechseln lassen. Du musst allerdings erstmal eine seriöse "iPhone Werkstatt" finden. Der Preis sollte auch stimmen, sonst kannst du es gleich bei Apple tauschen lassen.

Ist eben die Frage was... das musst du jedoch entscheiden.

Ich persönlich würde das iPhone einfach bei Apple tauschen lassen und gut ist. ;-)

Um das hier kurz aufzulösen: Ich war damit in Regensburg bei http://handy-reparatur-regensburg.de/

Der Mann hat mir glaubhaft versichert, dass es am Akku liegen muss und dies bekannte Symptome sind. Da ich auf das Handy angewiesen bin, habe ich es ihm da gelassen, Geld (40€) abgehoben und 30 Minuten später wieder abgeholt. Jetzt tut es wieder hervorragend. Dass es ein qualitativ hochwertiger Akku ist, glaube ich ihm jetzt einfach mal. Über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beklagen.

Ich persönlich hätte das nicht gedacht, dass es nur am Akku liegt. Naja. So kann man sich täuschen.

Grüße.

Schon mal gut zu wissen, dass es nur der Akku war. Welches iPhone war es denn eigentlich?
3G, 4, 4S, 5?
Nur für zukünftige Leser mit diesem Problem/Symptom…
Das iPhone 4 kann man beispielsweise superleicht öffnen und den Akku selbst tauschen…
Na ja, auf jeden Fall ist es immer schön, wenn Probleme gelöst werden.