• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[7] iPhone lädt extrem langsam

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem iPhone 7.
Zum zweiten Mal ist es mir nun passiert, dass sich das iPhone über Nacht nur sehr langsam auflädt. Gestern habe ich es so um 22:30 Uhr angesteckt (bei 3%) und heute um 7 Uhr hatte es erst 36%...
In den Einstellungen für Batterie steht eine Nutzungszeit von 14 Stunden, was die Ladezeit offensichtlich miteinbezieht.

Geladen wird es über das weiße Dock von Apple.

Ist dies jemandem von euch auch schon mal passiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Bei einem iPad hatte ich ein derartiges Verhalten, ist aber länger her, da randalierte ein Hintergrund Prozess und ein Ortungsdienst und frass vermutlich mehr Saft als nachgetankt wurde, in den Diagnose Daten lagen sehr viele Berichte von diesem Amok laufenden Prozess, weiß leider nicht mehr, welcher das bei mir war.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Bei einem iPad hatte ich ein derartiges Verhalten, ist aber länger her, da randalierte ein Hintergrund Prozess...

Hab eben in meinen Diagnosedaten nachgesehen, aber für die letzten 3 Tage gibt es leider keinen Eintrag.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
iPhone via iTunes wiederherstellen und ohne Backup wieder einrichten. Das sollte das Problem beheben.

Wiederherstellen ohne Backup ist mir im Moment zu zeitaufwändig.

Andere Geräte lassen sich auf dem Dock problemlos laden?

Ja problemlos. Auch mein 6er davor ging problemlos.

Als es mir das letzte Mal passiert ist, hatte der Bereich "Display" in den Batterieeinstellung eine Nutzungsdauer von mehreren Stunden, was nicht sein konnte.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Naja aufgrund der "falschen" Nutzungsdauer könnte es natürlich auch ein Problem mit der Software geben.
Evtl. hilft hier dann wirklich nur eine Wiederherstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Mitglied 105235

Gast
iPhone via iTunes wiederherstellen und ohne Backup wieder einrichten. Das sollte das Problem beheben.
Sorry, aber ich finde so etwas sollte nicht direkt als erstes vorgeschlagen werden.

Das wäre das gleiche wenn man in der Mac Section bei jeden Problem sofort sagen würde mach einen Cleaninstall... Man kann so etwas sicherlich vorschlagen und es würde helfen, nur hebt es das eigentliche Warum nicht.

Da dieses Problem beim TE nicht immer auftritt, so muss das ganze eine andere Ursache haben. Eine App die irgend einen Blödsinn macht Bsp einen Prozess Aktiv haltet. Alle Apps schließen und dann nochmal testen wäre der erste Schritt. Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt dann ein Soft Reset (iPhone Neustarten), bringt es nichts geht es mit einen Hard Reset weiter (Powerbutton + Leiserbutton bis das iPhone 7 Neustarte). Hilft das nicht so kann man dann mal über ein Wider herstellen nachdenken.

Abgesehen davon ist gestern ja ein neues iOS Update gekommen, vielleicht langt das sogar schon um das Problem zu lösen.

edit:
Dann ist auch ein Hardware defekt bei
  • iPhone 7
  • Dock
  • Netzadapter
  • Kabel
nicht auszuschließen.

Das müsste auch am besten einzeln getestet werden um zu sehen an was es liegt. Vielleicht ist es nur das Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Schmutz im Lightning-Port?

Schmutz ist nicht vorhanden.

Sorry, aber ich finde so etwas sollte nicht direkt als erstes vorgeschlagen werden.

Das wäre das gleiche wenn man in der Mac Section bei jeden Problem sofort sagen würde mach einen Cleaninstall... Man kann so etwas sicherlich vorschlagen und es würde helfen, nur hebt es das eigentliche Warum nicht.

Da dieses Problem beim TE nicht immer auftritt, so muss das ganze eine andere Ursache haben. Eine App die irgend einen Blödsinn macht Bsp einen Prozess Aktiv haltet. Alle Apps schließen und dann nochmal testen wäre der erste Schritt. Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt dann ein Soft Reset (iPhone Neustarten), bringt es nichts geht es mit einen Hard Reset weiter (Powerbutton + Leiserbutton bis das iPhone 7 Neustarte). Hilft das nicht so kann man dann mal über ein Wider herstellen nachdenken.

Abgesehen davon ist gestern ja ein neues iOS Update gekommen, vielleicht langt das sogar schon um das Problem zu lösen.

Da ich zu denen gehöre, die ihre Apps immer schließen aus dem Multitasking, kann das auch nicht der Auslöser sein.
Hard Reset habe ich gleich danach gemacht. Muss ich jetzt, auch mit der neuen Software, beobachten, ob es nochmal auftritt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht immer, ist das nicht einfach festzumachen. Es kann das iPhone sein oder das Dock. Egal ob vorher andere Geräte ohne Probleme luden. Was Vorher war ist irrelevant. Ich würde erst einmal versuchen auszuschließen. Also lade dein iPhone in den nächsten Tagen am Besten immer am Kabel auf und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ich würde gleichzeitig auch einen anderen Netzadapter benutzen, denn an dem kann es auch liegen. Alles schon vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Tja, da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht immer, ist das nicht einfach festzumachen. Es kann das iPhone sein oder das Dock. Egal ob vorher andere Geräte ohne Probleme luden. Was Vorher war ist irrelevant. Ich würde erst einmal versuchen auszuschließen. Also lade dein iPhone in den nächsten Tagen am Besten immer am Kabel auf und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ich würde gleichzeitig auch einen anderen Netzadapter benutzen, denn an dem kann es auch liegen. Alles schon vorgekommen.

Naja, aber er sagte doch, dass sein 6er auf dem Dock tadellos lädt.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass es vielleicht etwas zu forsch war, direkt das Wiederherstellen vorzuschlagen.
Das Neu-Kalibrieren des Akkus kann man aber direkt versuchen, ist ja nur ein wenig zeitaufwändig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er sagte das sein 6e vorhr immer normal lud und es mit seinem neuen iPhone ab und zu nicht richtig läd. Das sagt uns mit nichten ob mit dem Dock oder Netzstecker der verwendet wird jetzt noch alles stimmt. Das Ganze ist hier eine Situation die man nicht sofort pauschal beantworten kann.

Hier muss ausgeschlossen werden und das dauert bei nicht immer reproduzierbaren Dingen eben etwas länger.

Anders wäre es der Fall wenn das iPhone 7 immer nicht richtig laden würde und ein anderes Gerät gleichzeitig immer richtig laden würde. Solch eine Situation ist hier jedoch gar nicht gegeben.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Er sagte das sein 6e vorhr immer normal lud und es mit seinem neuen iPhone ab und zu nicht richtig läd. Das sagt uns mit nichten ob mit dem Dock oder Netzstecker der verwendet wird jetzt noch alles stimmt. Das Ganze ist hier eine Situation die man nicht sofort pauschal beantworten kann.

Hier muss ausgeschlossen werden und das dauert bei nicht immer reproduzierbaren Dingen eben etwas länger.

Anders wäre es der Fall wenn das iPhone 7 immer nicht richtig laden würde und ein anderes Gerät gleichzeitig immer richtig laden würde. Solch eine Situation ist hier jedoch gar nicht gegeben.

Ja okay, stimmt schon. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich mit dem Dock was nicht stimmt, halte ich für gering.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Das Problem hatte ich auch. Die Lösung war, das ich mir eine neues Kabel holen musste. Bei alle anderen Kabel ging es schnell nur bei den einen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich würde das Problem auch eher beim Kabel/Anschluss suchen. Wenn eine Anwendung so dermaßen Amok laufen würde dass sie über 6-8 Stunden die 5W, die vom Netzteil kommen, direkt konsumiert, dann müsste das Gerät kochend heiß sein am nächsten Morgen. Das hätte der TE sicherlich erwähnt, womit ich ausschließen würde dass die 5W wirklich permanent verbraucht wurden und würde davon ausgehen dass sie gar nicht erst ins Gerät geflossen sind.

Da hat man dann 3 involvierte Parteien. Das Netzteil hat nicht mehr geliefert, die Ladeelektronik hat nicht mehr angefordert oder auf der Strecke dazwischen gab es ein Problem.

Da halte ich es für wahrscheinlicher dass manchmal kein richtiger Kontakt zwischen Ladegerät und iPhone hergestellt wird. Sowas kann auch, je nach Tageslaune wie man auf/einsteckt dann auch sporadisch auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Hatte ich neulich auch, den Lightningstecker mit einem Radiergummi gereinigt und alles wieder gut!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das verwendete Netzteil und Kabel sind die, die beim iPhone 7 in der Box dabei waren.

Ich würde das Problem auch eher beim Kabel/Anschluss suchen. Wenn eine Anwendung so dermaßen Amok laufen würde dass sie über 6-8 Stunden die 5W, die vom Netzteil kommen, direkt konsumiert, dann müsste das Gerät kochend heiß sein am nächsten Morgen.

Das iPhone war nicht heiß oder dergleichen.

Meine Vermutung ist, dass es nicht "richtig" eingesteckt war auf dem Dock. Da gibt es nämlich einiges an Spiel, wenn ich das iPhone auflege. Es ist auch manchmal so, dass das iPhone verzögert meldet, dass es angesteckt wurde. Also z.B. stecke ich es ein und es dauert 2-3 Sek bis der Bildschirm angeht und die Vibration für das Laden angeht.