• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone Ladestation

Tobse82

Jonagold
Registriert
20.12.20
Beiträge
22
Hallo zusammen


wir suchen eine Ladestation für 2 Iphones ( 8plus und 11 ).
Sie sollte folgendes haben:
- keine Kabel
- kein Wireless-laden

Sie muss also irgendwie mit Pins funktionieren, wo man das einfach "draufsteckt".
Wireless-Laden finden wir zwar gut, aber scheinbar scheint das ja den Akku unnötig zu belasten.

Gibts sowas?


gruß Tobi
 

Mitglied 105235

Gast
Oder statt den Single Dock, ein Dual Dock aus Holz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Naja zum angeblichen negativen Effekt des Wireless-Ladens findet man relativ viel im Netz:
https://www.computerbild.de/artikel...e-Wireless-Charging-schaeedlich-20014597.html
Klar hat das auch mit fehlerhafter Bedienung und häufigerem Laden zu tun..
Was in meinen Augen auch wieder Quatsch ist. Wegen Wireless Laden, lade ich nicht häufiger. Es kommt über Nacht auf den Ladepuck. Genauso wie früher an das Kabel.
Nur das gefummele mit dem Kabel fällt weg. Aber wenn du das weiter möchtest. Bitteschön.
Und ja es ist auch ein gefummel das iPhone auf so einen Ständer zu stecken. Den von Belkin hatte ich einmal. Als es noch kein Wireless Laden gab.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das witzige ist, dass die „Forscher“ aus der zitierten Studie selber nur rausgefunden haben, dass die Temperatur kurz erhöht war (30,5 statt 27 Grad) und bei falschem „hinlegen“ das länger angehalten hat.

Daraus schließen sie der Akku altert so schneller. Einen tatsächlichen Nachweis stellen sie nicht vor. Gleichzeitig schreiben sie, dass Hersteller dies verbessern können durch besseres „Alignment“ (siehe MagSafe), etc.

Also für einen normalen Nutzer, der sein iPhone alle 2-3 Jahre wechselt, spielt das keine Rolle, wie der Akku geladen wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sein iPhone an der Ladebuchse beschädigt, wenn das Kabel angeschlossen ist ein realeres Risiko (Fallen lassen mit Kabel, z.B.).

Der Computer Bild Artikel an sich ist dazu noch laienhaft falsch und natürlich sensationslüstern auf iPhones gedreht, obwohl im letzten Satz dann steht, dass es ja für alle Smartphones gilt.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
@MacTobsen eigentlich müsste es heutzutage in einem Forum einen Algorithmus geben der Themen und Beiträge mit dem Wort Akku und laden gar nicht mehr zulässt 😂

Einfach mit dem Hinweis „Ladet wir ihr wollt, ist sowieso egal. Und wenn der Akku mal irgendwann schlapp macht, lässt man ihn tauschen„ fertig ✅
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Mitglied 105235

Gast
Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis entsteht beim Induktives Laden mehr Wärme und mehr Wärme strapaziert den Akku mehr, was ihn schneller altern lassen würde.

In wie weit aber diese paar wenigen °C nun aber langen um einen merklich schnellere Alterung nun zu haben ist aber halt wieder was anderes. Vermutlich ist es deutlich schädlicher das iPhone am See/Meer in der Prahlen Sonne liegen zu lassen oder auch mal an einen Sommertag im Auto zu vergessen, dass in der Sonne steht.
 

Tobse82

Jonagold
Registriert
20.12.20
Beiträge
22
ok. Danke euch. Dann wäre das Wireless-Laden vielleicht doch was für mich. Ist auch irgendwie praktischer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich habe man iPhone X seit dem ersten Tag quasi nur induktiv geladen. Nach drei Jahren war der Akku auf 87 %. Ein absolut normaler Wert, der auch beim Laden per Kabel nicht viel anders gewesen wäre. Meine Tochter nutzt das Gerät nun und kommt damit problemlos über den Tag.