• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Kontakte auf SIM-Karte kopieren

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hallo Zusammen!
Ja, die SuFu hat nur deprimierendes zu Tage gebracht, aber wo, wenn nicht hier könnte ich dennoch eine Lösung finden? :)
Habe seit Kurzem ein anderes (gebrauchtes) Auto mit eingebautem Telefon - klasse, hab ich mir gedacht, 2. SIM-Karte geordert, und das funktioniert auch absolut perfekt!
Jetzt geht es "nur noch" darum, meine Kontakte auch auf die neue SIM zu bringen, damit ich im Auto auch die Richtigen Leute anrufen kann und sehe, wer anruft.

So. Denke, jetzt habe ich auch klar gemacht, dass es nicht um eine Sicherung der Kontakte geht oder ähnliches. Ich brauche also wirklich eine Lösung, wie ich meine Kontakte auf die SIM bekomme. Apple bietet das ja standardtechnisch nicht an - aber vielleicht kennt jemand von Euch einen Weg. Kann auch kompliziert sein, hauptsache es geht irgendwie.

Leider ist das Autotelefon schon älter (Bj. 2005) da ist nix mit Import aus irgendwoher möglich. Zugriff habe ich auf ein iPhone 6 (meins) 5s (Freundin) und evtl. noch ein altes Klapphandy oder sowas ...
hat jemand eine Idee? die iPhones sind alle nicht ge-jailbreak-ed ... wenn es sich nicht vermeiden ließe würde ich das evtl. mit meinem dann machen, um die Kontakte zu übertragen.
Bin für alle konstruktiven Tipps SEHR dankbar!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der SIM-Kartenspeicher ist sehr begrenzt und bei einem Gerät 2005 wird es vermutlich Probleme geben mit dem Format.
Nach GSM-Protokoll passt auf die SiIM ausschließlich Name und Telefonnummer.

Für alles andere wurden verschiedene Hilfskonstrukte entwickelt und ich vermute das damit dein Oldie einfach nicht klar kommt.
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hi!
Zuerst einmal besten Dank für die schnellen Antworten.
@Farafan: Mir würde es auch genügen, nur die eigentlichen Kontakte - also Telefonnummer und Name auf der Sim zu haben - genau das suche ich - eine Möglichkeit, dies so abzuspeichern. Auch über Umwege ... Kann mir vorstellen, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Das Telefon in einem Volvo von 2008 sah jedenfalls nicht anders aus :)
@ GREYAchilles: das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Damit sind die Kontakte aus dem iPhone zwar immer noch nicht kopiert, aber zumindest könnte ich sie einfacher einspeichern (stelle mir vor, dass man das dann am Computer machen kann).
Mit diesem speziell allerdings wohl eher nicht (aus der Bedienungsanleitung: Man muss lediglich die EXE-Datei starten und anschließend den Computer neu booten) ;) Aber ich werde mal nach solchen Teilen fahnden.Danke für den Tipp!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@ GREYAchilles: das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Damit sind die Kontakte aus dem iPhone zwar immer noch nicht kopiert, aber zumindest könnte ich sie einfacher einspeichern (stelle mir vor, dass man das dann am Computer machen kann).
Mit diesem speziell allerdings wohl eher nicht (aus der Bedienungsanleitung: Man muss lediglich die EXE-Datei starten und anschließend den Computer neu booten) ;) Aber ich werde mal nach solchen Teilen fahnden.Danke für den Tipp!

Hi, ich wollte dir nur eine Möglichkeit von vielen aufzeigen. Es gibt mit Sicherheit irgendwo einen Leser inclusive Software der deinen Ansprüchen entspricht, respektiv dem sehr nahe kommt. An ein bisschen Arbeit/Gefrickel wirst du wahrscheinlich nicht vorbeikommen Aber welche Lösung ist schon perfekt !?

PS. In einem Volvo Forum kann man dir vieleicht auch noch behilflich sein. Sieh dich einfach mal etwas um
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich verwende für solche Übungen einen Chipy. Einen älteren zwar aber er tut noch immer seine Dienste. Die einzige Einschränkung - läuft ausschliesslich unter Windows.

Für OS X habe ich so was mal erfolglos gesucht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe gleich bei denen nachgesehen, kann aber keine SIM Kartenlesegeräte im Shop entdecken.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Unter Produkte (auf deren Homepage) gibt es die Kartenlesegeräte, dabei ist ein Adapter (EC-Kartengröße) für die Simkarte. Unter Download auf deren Homepage bekommst du die Software und Treiber.
Alternative wäre Amazon, leider kann ich kein Foto schicken, mein Gerät ist auf der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Danke für Deine Erläuterung.

Nun denn, für mich ist es eigentlich kein Thema mehr, ich habe mich mit meinen Macs nicht von Windows verabschiedet. Ich nutze es nur weniger als zuvor.