• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kompass vs Magsafe?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

haben die iPhones eigentlich einen echten Kompass eingebaut. Ich frage mich, wie der funktionieren kann, wenn hinten der starke Magnet für MagSafe auch drin ist.

Gibt es auch ältere iPhone Modelle, welchen keinen Kompass drin haben?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Kenne ich, beantwortet aber meine Fragen nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ein "echter" Kompass kann "calibrated" sein. Das heißt, er kennt die magnetische Wirkung um sich herum und wird mit Abweichung darauf eingestellt, damit er anschließend korrekt anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Ein "echter" Kompass kann "calibrated" sein. Das heißt, er kennt die magnetische Wirkung um sich herum und wird mit Abweichung darauf eingestellt, damit er anschließend korrekt anzeigt.
Deswegen gibt es für die Nord- und Südhalbkugel eigene Kompasse, je nach Bauart. Manchmal wird auch in noch mehr Regionen unterteilt.
Was eher ein Problem ist, ist die Polwanderung. Aktuell, seit rund 20-25 Jahren wandert der magnetische Noprdpol rund 60-70 kilometer im Jahr. Was auch mit Sicherheit in einem „Polsprung“ in recht naher Zukunft enden wird (der Nordpol und Südpol tauschen den „Platz“). Dies passiert regelmäßig und startet immer mit einer so starken Polwanderung. (Zu ruhigenZeiten wandert er oft nur 10km im Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Gibts dann iPhones mit Nord- und andere mit Südhalbkugel-Kompassen oder wie löst Apple das Problem?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die werden das sicher mit Software und der eingestellten Region lösen können.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Das iPhone hat ein magnetometer verbaut damit werden magnetische feldstärken gemessen und als ein „richtungs und Intensitäts Vektor dargestellt“ da das iPhone weis wo sich der MagSafe connector befindet und wie stark ungefähr das Feld ist (vermutlich je nach Zubehör leicht unterschiedlich) und das iPhone andere Daten wie beschleunigungssensor, gps, WiFi hat, kann es für Einflüsse wie MagSafe kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Gibts dann iPhones mit Nord- und andere mit Südhalbkugel-Kompassen oder wie löst Apple das Problem?
Das mit der Nord/Südhalbkugel betrifft in erster Linie "klassische" Kompasse. Das Problem mit der Polwanderung betrifft auch elektronische Kompasse. Ob das Iphone irgendwoher die Daten zur Polwanderung bezieht und danach korrigiert, weiss ich aber nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass es es sich um Troll Fragen handelt - weil das nicht wirklich ernst gemeint sein kann:

- Einen Kompass gibts beim iPhone seit dem iPhone 3GS (siehe hier)
- Verbaut ist dafür natürlich ein IC, ein sog. Magnetometer der meist mit dem Beschleunigungssensor zusammen arbeitet um die exakte Position im Raum zu ermitteln und die Nord-Süd Richtung wird durch Messung der umgebenden Ionen ermittelt, sprich das Erdmagnetfeld wird gemessen. Und zwar egal ob Nord oder Südhalbkugel, die Elektronik weiß wo man steckt. Billigster Krempel und Standard heute für die Halbleiterindustrie diese Technik.


In der Apple Watch Ultra ist allerdings ein echter Kreiselkompass verbaut. Sonst wäre die Uhr nicht so groß 😆
 
  • Haha
Reaktionen: voyager