• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Klingelton verstellt sich immer!

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Moin,
ich hab irgendwie ein Problem mit meiner Lautstärke an meinem iPhone 12 Pro Max.
Aktuellstes iOS ist installiert.

Immer wenn ich meine Kopfhörer anschließe (kabelgebundene Apple Earpods), springt die Lautstärke auf Maximum)!

Hat da jemand einen Tipp, woran das liegt und was man tun kann?

Danke
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin,

ich habe folgende Tipps für dich:

1. Hast du denn dein iPhone mal neu gestartet?
2. Hast du noch andere Geräte zum testen? Tritt da das Problem auf?
3. Hast du noch andere Kopfhörer zum testen?

Ich konnte das Problem mit meinem iPhone SE 2020 und mitgelieferten Kopfhörern NICHT reproduzieren.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Lautstärke bei mir.
Und hin und wieder kommt bei Push-Meldungen gar kein Ton.
Seltsam.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Hab gerade mal mit nagelneuen Original Earpods getestet.
1. Lautstärke steht auf Minimum
2. Earpods eingesteckt
3. Lautstärke springt auf Maximum und wird auch über den Lautstärkebalken oben links angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Hallo,
hab ich mal ausprobiert. Gibt leider keine Veränderung.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Soll es wohl auch bei Freisprecheinrichtungen geben. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
War ja auch nur eine Idee. Vielleicht könnten sich mal alle, die ein iPhone 12 haben und das sehen sagen ob sie auch das o. g. Problem haben.

Hab das 12 mini und würde das ja machen, aber das Problem wird nicht sein: Wer hat ein iPhone 12? Sondern eher: Wer hat auch Lightning-Kopfhörer zu seinem iPhone 12? ;)
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Problem tritt auch bei einem Bose InEar-Kopfhörer mit Lightning Adapater auf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ohne das jetzt überprüft zu haben, ist mein Verständnis, dass sich iOS einmal die Lautstärke für die Klingeltöne merkt, einmal für die internen Lautsprecher bei Medienwiedergabe und einmal für alle extern verbundenen Wiedergabegeräte. Sprich, egal ob Kopfhörer A oder BlueTooth-Lautsprecher B oder Freisprecheinrichtung C benutzt wird, speichert iOS nur die zuletzt verwendete Lautstärke und nutzt diese bei der nächsten Verbindung mit einem externen Wiedergabegerät als Startwert.

Gibt's denn einen Automatismus, dass beim Verbinden zu (d)einer Freisprecheinrichtung die iPhone-seitige Ausgabelautstärke auf Maximum gestellt wird? Wenn ja, würde das für mein Verständnis eben dazu führen, dass bei der Reihenfolge FSE > Kopfhörer immer zu Beginn die Lautstärke auf Maximum steht, weil zuletzt die FSE genutzt wurde.

Möglicherweise lässt sich das ja per iOS-Kurzbefehle.app oder einer zugehörigen Automatisierung irgendwie passender gestalten...?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Scheint ein Bug zu sein. Bei mir geht die Klingelton-Lautstärke immer auf Maximum, sobald ich das Headset einstecke (iPhone 12 mini).
Ohne das jetzt überprüft zu haben, ist mein Verständnis, dass sich iOS einmal die Lautstärke für die Klingeltöne merkt, einmal für die internen Lautsprecher bei Medienwiedergabe und einmal für alle extern verbundenen Wiedergabegeräte.

Den Gedanken hatte ich auch, aber da wird sich nix gemerkt, sondern einfach immer auf Maximum gestellt, sobald man den Kopfhörer einsteckt.